staging.inyokaproject.org

Kein eigenes WLAN+rt73+8.04

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

casio

Anmeldungsdatum:
13. August 2007

Beiträge: Zähle...

Moin,

mein WLAN-Netz funktioniert ganz gut, es ist WPA2 Verschlüsselt, alle Netzwerkuser können sich ohne Probleme anmelden. Bis auf meine Wenigkeit am Desktop PC mit Ubuntu 8.04. Es handelt sich um einen BIGtec 802.11g Wireless LAN USB Adapter mit einem rt73-Chipsatz. Das komische ist, am gleichen PC funktioniert der WLAN-Strick unter Windows XP ohne Probleme. Mit Windows wird allerdings nur mein eigenes Netz gefunden, unter Ubuntu werden sehr viele Nachbarnetze gefunden aber nicht mein eigenes...!??? Was mich noch mehr verwirrt ist folgendes. Wenn ich nun einen zweiten Accesspoint in mein Zimmer stelle, hier Netzwerke eröffne sie nacheinander mit WEP, WPA und WPA2 verschlüssele stellt das alles kein Problem da. Jetzt dachte ich, der Empfang in meinem Zimmer sei miserabel, aber warum funktioniert das dann a) mit XP und b) mit meinem Notebook (auch Ubuntu 8.04) dass einen einen halben Meter daneben hat vollen Empfang hat? Das Notebook hat eine Intel-Wlankarte. Wenn ich genau diese deaktiviere und den WLAN-Stick verwende, finde ich am Notebook genauso wenig das heimische WLAN-Netzwerk. Hat irgendwer einen blassen Schimmer an was das liegen könnte?

Gruss

scriper

Avatar von scriper

Anmeldungsdatum:
29. März 2006

Beiträge: 395

Ich kann dir zwar nicht helfen, erzähle aber folgendes:

Ich hatte mal eine WLAN-Karte, die funktionierte unter XP tadellos.

Wenn ich sie allerdings unter Ubuntu verwendete, konnte mein ehemaliger WG-Mitbewohnen mit seinem PC nicht mehr ins Netz. Komisch - aber ist so.

elektronenblitz63

Avatar von elektronenblitz63

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2007

Beiträge: 29307

Hallo,
es gibt manchmal Probleme mit den Kanaleinstellungen des Treibers für den rt73-Chipsatz.
Es werden nur die Kanäle 1-11 abgefragt. Prüfe mal ob das hier der Fall ist und ändere den Funkkanal des Routers auch versuchsweise mal auf Kanal 1.
Ansonsten kann der aktuelle Treiber von Serial-Monkey getestet werden.

casio

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
13. August 2007

Beiträge: 61

Danke fuer den Tipp, funktioniert jetzt. Hatte Kanal 13 drin, gibt es irgendeine Begründung warum man Kanal 12+13 nicht findet? Gruss

elektronenblitz63

Avatar von elektronenblitz63

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2007

Beiträge: 29307

Hallo,
das Problem scheint Geräte- bzw. Herstellerspezifisch zu sein.
Es gibt Voreinstellungen für bestimmte Länder wo nur die Kanäle 1-11 erlaubt sind, z.B. USA.
Die Karte hat dann diese Voreinstellung und wird durch den Treiber nicht für die in Deutschland gültigen Frequenzen umgestellt.
Siehe auch WLAN Wikipedia > "Frequenzen und Kanäle"

Antworten |