Moin,
ich habe mir mit der Anschaffung eines neuen Rechners überlegt auf Ubuntu umzusteigen, weil es mich zum einen überzeugt hat, als ich es bei einem Freund gesehen habe, und zum anderen wollte ich einfach mal einen Einstieg in die Linux-Welt wagen. Damit stoße ich auch auf das erste Problem: Ich bin absoluter Linux-Anfänger und daher noch nicht so bewandert mit den ganzen Befehlen, etc.
Das eigentliche Problem ist aber, dass ich unter Hardy kein W-Lan zum Laufen kriege. Damit ihr nicht eure Glaskugel hervorholen müsst, gebe ich euch erstmal ein paar Informationen zum System:
System
- CPU: Intel Q6600, Kentsfield (64-bit)
- Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L
- Netzwerkadapter: Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
W-Lan-Daten
- Netzwerkadapter: T-Sinus 130data bzw. laut lsusb (Screenshot) Belkin F5D6050,
die laut dieser Seite als USB-Stick ab Feisty standardmäßig erkannt werden sollte.
- Router: T-Kom Teledat Router 730
- Verschlüsselung: WEP-64bit
Zur Verschlüsselung eine kleine Anmerkung: Ich habe zwischendurch im Routerinterface alle Verschlüsselungen ausgestellt, um zu sehen, ob eine Verbindung ohne Verschlüsselung möglich ist. Fehlanzeige. Auch dann kann ich den Router nicht ansprechen. Die Verbindungsdaten stimmen jedoch, da ich genau die selben unter Windows XP Prof. (32bit-Version) ohne Probleme nutzen kann. Der W-Lan-Adapter macht unter Windows XP auch keinerlei Schwierigkeiten und somit schreib ich euch grad auch von dem OS 😉
Weiteres
Oben im Screen kann man sehen, dass ich auch lspci -v ausprobiert habe, ein Screenshot mit dem Ethernet-Controller.
Ich erkenne daran, dass er zumindest einen Treiber gefunden hat. Aber dennoch auffällig ist für mich als Laien, dass beim Ethernet deutlich mehr steht 😉
Ein Pingbeispiel für den Router (Screen)
(5 erfolglose Pings auf die Routeradresse)
Die Fehlermeldung erscheint, wenn man wlan0 auswählt und auf Einrichten klickt.
Hardware Testing/Internet (Screen)