staging.inyokaproject.org

Fractional Scaling lässt sich nicht bestätigen (Wayland)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

sonnie

Anmeldungsdatum:
5. November 2022

Beiträge: Zähle...

Hallöchen,

nach stundenlangen Eskapaden mit Debian habe ich auf mein iMac 17.1 (5K, Late 2015, AMD GPU) letztendlich Ubuntu 22.10 installiert – und musste feststellen, alles funktioniert einwandfrei out of the box.

Bis auf eine Sache.

Der 5K Bildschirm lässt sich unter Linux bekannter Maßen nur mit einer 3480x2160px Auflösung nutzen. Das ist grundlegend kein Problem – nun ist aber 100% Scaling zu klein für langes Arbeiten, 200% ist zu groß und ich könnte auch gefühlt einen 19" Monitor nutzen und hätte genau so viel Platz. Dafür gibt es Fractional Scaling.

Standardmäßig ist Wayland unter 22.10 aktiv. Aktiviere ich nun in den Settings das FS und stelle das gewünschte 125% ein – und bestätige – hängt das System ca. 15 Sekunden fest, dann geht der Bildschirm für 10 Sekunden aus, dann erscheint es mit der korrekt umgesetzten Skalierung, aber das Fenster zur Bestätigung erscheint einfach nicht. Das System ist in der Zeit nicht bedienbar. Nach etwa 30 Sekunden geht der Bildschirm wieder aus, nach 15 Sekunden wieder an auf 100% und DANN erscheint erste das "keep Settings" Fenster. Natürlich ohne Funktion.

Nun die Frage, da ich mit "Suche im Internet" nicht weit gekommen bin: Kann ich Fractional Scaling im Terminal aktivieren? Etwa über xrandr? Im man/help-menü habe ich nichts dazu gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar. ☺

sonnie

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
5. November 2022

Beiträge: 4

Für alle mit dem gleichen Problem:

Ich bin gerade zufällig auf die Lösung gekommen, als ich "Wayland" schrieb: XORG beim Anmelden auswählen. Et voila, es geht problemlos, auch ohne Delays beim Umschalten.

Antworten |