Vin88
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2017
Beiträge: Zähle...
|
Hallo, Bei mir aktivieren sich die Nachtfarben nicht mehr. Ich habe alle Einstellungen versucht, aber es passiert nichts. Auch redshift geht bei mir nicht, nachdem ich es installiert hatte, deshalb habe ich es dann auch wieder deinstalliert.
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Als ich Kubuntu bei mir vor etwa einem Monat neu installiert habe, hat der Nachtmodus noch ganz normal funktioniert...
Kann mir jemand weiterhelfen? Meine KDE Plasma Version ist: 5.24.7
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
Bei Kubuntu ist Wayland zwar nicht default, aber vielleicht hast Du ja darauf umgeschaltet. Also: Wechsel Wayland zu XServer. Blaulichtfilter, Software-Loesung mit redshift
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Hallo! Geh mal in den Systemeinstellungen auf Display/Monitor → NightColor und aktiviere es manuell. Funktioniert es dann? Wenn nicht, gibt es entsprechende Meldungen im Journal? Du kannst auch das KDE-Debugging aktivieren, entweder mit kdebugdialog5 oder kdebugsettings , ich schmeiß die beiden immer durcheinander — funktionieren beide, sind aber unterschiedlich in der Handhabe.
|
Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 8780
|
von.wert schrieb: Bei Kubuntu ist Wayland zwar nicht default, aber vielleicht hast Du ja darauf umgeschaltet.
das hat damit nichts zu tun - "Nachtfarben" funktioniert auch unter Wayland.
|
Vin88
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2017
Beiträge: 26
|
Hallo, Danke für eure Antworten! von.wert schrieb: Bei Kubuntu ist Wayland zwar nicht default, aber vielleicht hast Du ja darauf umgeschaltet. Also: Wechsel Wayland zu XServer. Blaulichtfilter, Software-Loesung mit redshift
Der Ordner gdm3 in etc ist bei mir gar nicht erst vorhanden. Da ich nicht anders weiß, wie man herausfinden kann, ob Wayland gestartet ist oder nicht, habe ich einfach die Variable XDG_SESSION_TYPE ausgelesen (echo $XDG_SESSION_TYPE). Ausgabe ist: x11
Auch die Variable WAYLAND_DISPLAY scheint nicht gesetzt zu sein, da die Ausgabe einfach leer war. Ich vermute jetzt einfach mal, dass bei mir x11 gestartet ist und nicht Wayland.
Genau diese Anleitung zu redshift habe ich durchgeführt, sogar mit manuell eingestellter Konfigurationsdatei. Hat alles nicht funktioniert. ChickenLipsRfun2eat schrieb: Hallo! Geh mal in den Systemeinstellungen auf Display/Monitor → NightColor und aktiviere es manuell. Funktioniert es dann? Wenn nicht, gibt es entsprechende Meldungen im Journal? Du kannst auch das KDE-Debugging aktivieren, entweder mit kdebugdialog5 oder kdebugsettings , ich schmeiß die beiden immer durcheinander — funktionieren beide, sind aber unterschiedlich in der Handhabe.
Ich habe auch versucht, NightColor manuell zu aktivieren, aber es tut sich nichts. Das Journal habe ich jetzt gerade noch nicht komplett durchgelesen, da es ziemlich viele Zeilen enthält. Wonach müsste ich im Journal denn genau Ausschau halten? Kann man das irgendwie eingrenzen? kdebugdialog5 hatte ich gerade kurz gestartet, wusste aber nicht, wonach ich in der Liste suchen soll. Kann mir da auch jemand genauer sagen, wonach ich da gucken müsste?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Vin88 schrieb: Der Ordner gdm3 in etc ist bei mir gar nicht erst vorhanden.
Du nutzt auch SDDM. …(echo $XDG_SESSION_TYPE). Ausgabe ist: x11
Dann nutzt du den XServer bereits. Genau so kann man das rausfinden. Tut aber nix zur Sache, da Night Color seit einigen Versionen auch unter X11 funktioniert. Ich habe auch versucht, NightColor manuell zu aktivieren, aber es tut sich nichts. Das Journal habe ich jetzt gerade noch nicht komplett durchgelesen, da es ziemlich viele Zeilen enthält. Wonach müsste ich im Journal denn genau Ausschau halten? Kann man das irgendwie eingrenzen? kdebugdialog5 hatte ich gerade kurz gestartet, wusste aber nicht, wonach ich in der Liste suchen soll. Kann mir da auch jemand genauer sagen, wonach ich da gucken müsste?
→ journalctl In deinem Fall würde ich entweder journalctl -f nutzen (läuft dann mit) oder -xe , um die letzten Meldungen zu sehen. Um einen generellen Überblick zu bekommen: journalctl -p warning listet alle Fehler und Warnungen. Beachte den pager, hat meist mehrere Seiten. Du solltest aber nicht redshift parallel aktiv haben. Das könnte sich beißen. Falls das also im Hintergrund läuft: Erst ausschalten.
|
Vin88
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2017
Beiträge: 26
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: → journalctl In deinem Fall würde ich entweder journalctl -f nutzen (läuft dann mit) oder -xe , um die letzten Meldungen zu sehen. Um einen generellen Überblick zu bekommen: journalctl -p warning listet alle Fehler und Warnungen. Beachte den pager, hat meist mehrere Seiten. Du solltest aber nicht redshift parallel aktiv haben. Das könnte sich beißen. Falls das also im Hintergrund läuft: Erst ausschalten.
Ich habe jetzt im Journal nachgeguckt und ich kann es nicht beurteilen, ob ich etwas auffälliges gefunden habe. Da stehen so Zeile, wie folgende:
org.kde.powerdevil.backlighthelper[1295]: org.kde.powerdevil: no kernel backlight interface found \\
org.kde.kdeconnect[3076]: The X11 connection broke (error 1). Did the X11 server die? \\
systemd[922]: plasma-kglobalaccel.service: Failed with result 'exit-code'. \\
systemd[922]: plasma-kscreen.service: Failed with result 'exit-code'. \\
systemd[922]: plasma-kactivitymanagerd.service: Failed with result 'exit-code'. \\
systemd[922]: xdg-document-portal.service: Failed with result 'exit-code'. \\ Schwer für mich zu sagen, ob das irgendetwas mit dem Nachtmodus zu tun hat. Diese Zeilen sind offenbar im Journal aufgenommen worden, direkt nachdem ich vor einigen Wochen das Betriebssystem gerade mal erst neu installiert hatte und dann das erste Mal in meinem Benutzerkonto drin war. Ich meine, dass ich den Nachtmodus eh erst irgendwann danach erstmalig aktiviert habe bzw. Einstellungen für den Nachtmodus in den Systemeinstellungen gemacht habe. Und am Anfang - also mindestens beim ersten Mal aktivieren - ging der Nachtmodus ja auch ohne Probleme, wie gesagt. Redshift dürfte bei mir sowieso gar nicht mehr aktiviert sein, denn ich hab's schon längst wieder deinstalliert, nachdem ich gemerkt habe, dass es alles nichts bringt in meinem Fall. Ich versuche, weiter nach der Ursache zu suchen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der noch weitere Ideen hat, sich hier meldet.
|
Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 8780
|
Vin88 schrieb: Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der noch weitere Ideen hat, sich hier meldet.
versuch es mal mit einem neu angelegten Benutzer.
|
Vin88
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2017
Beiträge: 26
|
Frieder108 schrieb: versuch es mal mit einem neu angelegten Benutzer.
Danke für die Antwort.
Hat leider auch nicht funktioniert.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Ob die Meldungen so alt sind, lässt sich nicht beurteilen, da die Daten fehlen. Nutze journalctl -b um auf den aktuellen Bootvorgang einzuschränken. Vielleicht wäre auch die Angabe der Grafikkarte hilfreich und des verwendeten blobs, aber das sehen wir später. Starte das System neu, warte bis es sich „beruhigt“ hat. Dann geh in die Einstellungen und aktiviere Nachtfarben manuell ohne Geolocation. Anschließend kannst du mit journalctl -b > /tmp/journal das komplette Journal seit Systemstart in eine Datei umleiten. Deren Inhalt kannst du dann im PasteService ablegen und hier verlinken.
|
Vin88
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2017
Beiträge: 26
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Ob die Meldungen so alt sind, lässt sich nicht beurteilen, da die Daten fehlen.
Tut mir leid, mein Fehler, ich hatte da einfach den Zeitstempel vor den Zeilen nicht mit hier rein kopiert. Die Zeilen sind wirklich von dem Tag, als ich das System gerade neu installiert hatte. ChickenLipsRfun2eat schrieb: Nutze journalctl -b um auf den aktuellen Bootvorgang einzuschränken. Vielleicht wäre auch die Angabe der Grafikkarte hilfreich und des verwendeten blobs, aber das sehen wir später. Starte das System neu, warte bis es sich „beruhigt“ hat. Dann geh in die Einstellungen und aktiviere Nachtfarben manuell ohne Geolocation. Anschließend kannst du mit journalctl -b > /tmp/journal das komplette Journal seit Systemstart in eine Datei umleiten. Deren Inhalt kannst du dann im PasteService ablegen und hier verlinken.
Hier der Link zur Journal-Datei von meiner aktuellen Sitzung: Journal Mir ist ganz unten die letzte Zeile aufgefallen: Feb 07 06:36:08 T-1000 xdg-desktop-portal-kde[1678]: xdp-kde-background: GetAppState called: no parameters Könnte das vielleicht etwas mit dem Nachtmodus zu tun haben?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Naja, der Portal-Kram kann für vieles stehen… lässt sich so nicht beantworten, ist aber unwahrscheinlich. Der systemsettings-Aufruf wirft auf jeden Fall keine Fehler, ausgehend davon, das du Konsole nach dem manuellen Versuch gestartet hast. Prüfe mal mit qdbus org.kde.KWin /ColorCorrect org.kde.kwin.ColorCorrect.available
# und
qdbus org.kde.KWin /ColorCorrect org.kde.kwin.ColorCorrect.enabled
ob beides „true“ zurück gibt. Ich habe mal per LiveMedium in Kubuntu geguckt (Virtuelle Maschine), da gab es keinerlei Fehlermeldungen aber leider auch keine Debug-Ausgaben. Da es eine VM war, funktionierte die Einstellung logischerweise nicht. Und noch was für den Codeblock qdbus org.kde.KWin /KWin supportInformation
# und
kscreen-doctor -o
Nur um zu sehen, ob die Plugins geladen werden. Nachtrag: Ich habe bei der Suche einen Bug gefunden im Zusammenhang mit NVidia. Welchen Treiber verwendest du da?
|
Vin88
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2017
Beiträge: 26
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb:
Prüfe mal mit qdbus org.kde.KWin /ColorCorrect org.kde.kwin.ColorCorrect.available
# und
qdbus org.kde.KWin /ColorCorrect org.kde.kwin.ColorCorrect.enabled
ob beides „true“ zurück gibt.
Beides gibt bei mir "true" zurück.
Ich habe mal per LiveMedium in Kubuntu geguckt (Virtuelle Maschine), da gab es keinerlei Fehlermeldungen aber leider auch keine Debug-Ausgaben. Da es eine VM war, funktionierte die Einstellung logischerweise nicht. Und noch was für den Codeblock qdbus org.kde.KWin /KWin supportInformation
# und
kscreen-doctor -o
Nur um zu sehen, ob die Plugins geladen werden.
qdbus org.kde.KWin /KWin supportInformation gibt aus: KWin-Unterstützungsinformationen:
Benutzen Sie die folgenden Informationen, wenn Sie nach Unterstützung fragen, z. B. auf https://forum.kde.org.
Sie enthalten Informationen über die momentan laufende Instanz, welche Optionen verwendet werden,
welcher OpenGL-Treiber verwendet wird und welche Effekte laufen.
Bitte geben Sie die unten stehenden Informationen bei einem Pastebin-Dienst wie https://paste.kde.org ein, anstatt sie direkt in die Hilfediskussionen zu schreiben.
==========================
Version
=======
KWin version: 5.24.7
Qt Version: 5.15.3
Qt compile version: 5.15.3
XCB compile version: 1.14
Operation Mode: X11 only
Build Options
=============
KWIN_BUILD_DECORATIONS: yes
KWIN_BUILD_TABBOX: yes
KWIN_BUILD_ACTIVITIES: yes
HAVE_X11_XCB: yes
HAVE_EPOXY_GLX: yes
HAVE_WAYLAND_EGL: yes
X11
===
Vendor: The X.Org Foundation
Vendor Release: 12101003
Protocol Version/Revision: 11/0
SHAPE: yes; Version: 0x11
RANDR: yes; Version: 0x14
DAMAGE: yes; Version: 0x11
Composite: yes; Version: 0x4
RENDER: yes; Version: 0xb
XFIXES: yes; Version: 0x50
SYNC: yes; Version: 0x31
GLX: yes; Version: 0x0
Decoration
==========
Plugin: org.kde.breeze
Theme:
Plugin recommends border size: None
Blur: 0
onAllDesktopsAvailable: false
alphaChannelSupported: true
closeOnDoubleClickOnMenu: false
decorationButtonsLeft: 0, 2
decorationButtonsRight: 6, 3, 4, 5
borderSize: 0
gridUnit: 10
font: Noto Sans,10,-1,0,50,0,0,0,0,0
smallSpacing: 2
largeSpacing: 10
Platform
==========
Name: KWin::X11StandalonePlatform
Cursor
======
themeName: breeze_cursors
themeSize: 24
Options
=======
focusPolicy: 0
xwaylandCrashPolicy:
xwaylandMaxCrashCount: 3
nextFocusPrefersMouse: false
clickRaise: true
autoRaise: false
autoRaiseInterval: 0
delayFocusInterval: 0
shadeHover: false
shadeHoverInterval: 250
separateScreenFocus: false
activeMouseScreen: true
placement: 6
focusPolicyIsReasonable: true
borderSnapZone: 10
windowSnapZone: 10
centerSnapZone: 0
snapOnlyWhenOverlapping: false
rollOverDesktops: true
focusStealingPreventionLevel: 1
operationTitlebarDblClick: 5000
operationMaxButtonLeftClick: 5000
operationMaxButtonMiddleClick: 5015
operationMaxButtonRightClick: 5014
commandActiveTitlebar1: 0
commandActiveTitlebar2: 28
commandActiveTitlebar3: 2
commandInactiveTitlebar1: 4
commandInactiveTitlebar2: 28
commandInactiveTitlebar3: 2
commandWindow1: 7
commandWindow2: 8
commandWindow3: 8
commandWindowWheel: 28
commandAll1: 10
commandAll2: 3
commandAll3: 14
keyCmdAllModKey: 16777250
condensedTitle: false
electricBorderMaximize: true
electricBorderTiling: true
electricBorderCornerRatio: 0.25
borderlessMaximizedWindows: false
killPingTimeout: 5000
hideUtilityWindowsForInactive: true
compositingMode: 1
useCompositing: true
hiddenPreviews: 1
glSmoothScale: 2
glStrictBinding: true
glStrictBindingFollowsDriver: true
glPreferBufferSwap: 101
glPlatformInterface: 1
windowsBlockCompositing: true
latencyPolicy:
renderTimeEstimator:
Screen Edges
============
desktopSwitching: false
desktopSwitchingMovingClients: false
cursorPushBackDistance: 1x1
timeThreshold: 150
reActivateThreshold: 350
actionTopLeft: 0
actionTop: 0
actionTopRight: 0
actionRight: 0
actionBottomRight: 0
actionBottom: 0
actionBottomLeft: 0
actionLeft: 0
Screens
=======
Multi-Head: no
Active screen follows mouse: yes
Number of Screens: 1
Screen 0:
---------
Name: DVI-I-1
Geometry: 0,0,1360x768
Scale: 1
Refresh Rate: 60366
Compositing
===========
Compositing is active
Compositing Type: OpenGL
OpenGL vendor string: Mesa/X.org
OpenGL renderer string: llvmpipe (LLVM 15.0.6, 256 bits)
OpenGL version string: 4.5 (Compatibility Profile) Mesa 22.2.5
OpenGL platform interface: GLX
OpenGL shading language version string: 4.50
Driver: LLVMpipe
GPU class: Unknown
OpenGL version: 4.5
GLSL version: 4.50
Mesa version: 22.2.5
X server version: 1.21.1
Linux kernel version: 5.15
Direct rendering: Requires strict binding: yes
GLSL shaders: yes
Texture NPOT support: yes
Virtual Machine: no
OpenGL 2 Shaders are used
Loaded Effects:
---------------
zoom
colorpicker
desktopgrid
diminactive
screenshot
highlightwindow
overview
presentwindows
screenedge
startupfeedback
kscreen
Currently Active Effects:
-------------------------
diminactive
Effect Settings:
----------------
zoom:
zoomFactor: 1.2
mousePointer: 0
mouseTracking: 0
focusTrackingEnabled: false
textCaretTrackingEnabled: false
focusDelay: 350
moveFactor: 20
targetZoom: 1
colorpicker:
desktopgrid:
zoomDuration: 300
border: 10
desktopNameAlignment: 0
layoutMode: 1
customLayoutRows: 2
usePresentWindows: true
diminactive:
dimStrength: 25
dimPanels: false
dimDesktop: false
dimKeepAbove: false
dimByGroup: true
dimFullScreen: true
screenshot:
highlightwindow:
overview:
animationDuration: 200
layout: 1
blurBackground: true
presentwindows:
layoutMode: 1
showCaptions: true
showIcons: true
doNotCloseWindows: false
ignoreMinimized: false
accuracy: 20
fillGaps: true
fadeDuration: 150
showPanel: true
leftButtonWindow: 1
rightButtonWindow: 2
middleButtonWindow: 0
leftButtonDesktop: 2
middleButtonDesktop: 0
rightButtonDesktop: 0
screenedge:
startupfeedback:
type: 3
kscreen:
Loaded Plugins:
---------------
kwin5_plugin_krunner
kwin5_plugin_nightcolor
Available Plugins:
------------------
kwin5_plugin_colord
kwin5_plugin_krunner
kwin5_plugin_nightcolor kscreen-doctor -o gibt aus: Output: 66 DVI-I-1 enabled connected primary DVI Modes: 71:1360x768@60*! 72:1280x768@60 73:1024x768@60 74:800x600@60 75:640x480@60 76:640x480@60 Geometry: 0,0 1360x768 Scale: 1 Rotation: 1 Overscan: 0 Vrr: incapable RgbRange: unknown primary
Output: 67 HDMI-1 disabled disconnected HDMI Modes: Geometry: 0,0 0x0 Scale: 1 Rotation: 1 Overscan: 0 Vrr: incapable RgbRange: unknown
Output: 68 DP-1 disabled disconnected DisplayPort Modes: Geometry: 0,0 0x0 Scale: 1 Rotation: 1 Overscan: 0 Vrr: incapable RgbRange: unknown
Output: 69 DVI-D-1 disabled disconnected DVI Modes: Geometry: 0,0 0x0 Scale: 1 Rotation: 1 Overscan: 0 Vrr: incapable RgbRange: unknown
Nachtrag: Ich habe bei der Suche einen Bug gefunden im Zusammenhang mit NVidia. Welchen Treiber verwendest du da?
Ich hoffe, dass das die richtigen Befehle sind.
lspci -nnk | grep -i VGA -A2 gibt aus: 01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] [10de:13c2] (rev a1)
Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. GM204 [GeForce GTX 970] [19da:1366]
Kernel driver in use: nvidia glxinfo | grep "OpenGL core profile version string" gibt aus: OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 22.2.5
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Laut supportInformation wird das Plugin auch geladen. Sollte also theoretisch funktionieren. Ich habe beim rumsuchen gelesen, das es mit NVidia öfter Probleme gibt, aber eigentlich in der Wayland-Session, nicht unter X11. Lege dir mal einen neuen Benutzer an und wähle für diesen beim Login mal Wayland aus und teste da. Bin mal neugierig, ob es da geht. Eigentlich™ wurde der Modus von Wayland nach X11 portiert, aber man weiß ja nie.
|
Vin88
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2017
Beiträge: 26
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Lege dir mal einen neuen Benutzer an und wähle für diesen beim Login mal Wayland aus und teste da. Bin mal neugierig, ob es da geht. Eigentlich™ wurde der Modus von Wayland nach X11 portiert, aber man weiß ja nie.
Da weiß ich gar nicht auf Anhieb, wie man Wayland startet.
Ich habe erstmal das Paket plasma-workspace-wayland installiert. Dann beim Anmeldebildschirm Wayland ausgewählt und in das andere Benutzerkonto angemeldet - ging aber nicht, ist wieder auf den Anmeldebildschirm zurückgesprungen.
Ich vermute mal, dass man wahrscheinlich Wayland noch über manuell bearbeitete Konfigurationsdateien für sddm starten kann, aber ich weiß nicht, ob und wie man es so konfigurieren kann, dass es nur lokal für einen bestimmten Benutzer im System gilt. Da brauche ich Hilfe. Nicht, dass ich mir da noch irgendwas kaputt konfiguriere im System.
|