wmunz
Anmeldungsdatum: 10. Dezember 2010
Beiträge: Zähle...
|
Hallo,
heute ist mir angezeigt worden, dass der Update-Manager neue Software zum einspielen hätte. Nach dem Klick auf Okay wurden diese eingespielt und nach den Re-Start war alles in englischer Sprache. Nur meine Bezeichnungen wie Dokumente, Bilder, etc. waren noch in deutsch, da ich gefragt wurde, ob ich diese Namen auch noch umbenennen möchte.
Nun nach langem Einstellen an der Sprachunterstützung und dem Benützen von Dateien installieren im Synaptic Datei Manager habe ich das Programm Ubuntu 10.10 so weit, dass in der Sprachunterstützung nur mehr Deutsch und Deutschland (Deutsch) eingestellt ist.
Aber leider lässt sich das Programm noch immer nur teilweise auf Deutsch starten und der Rest ist in Englisch.
Hat jemand eine Ahnung oder oder einen Tipp, wo ich in der Konsole (Terminal) evtl. einen Befehl starten kann, damit mein Ubuntu 10.10 wieder in deutscher Sprache startet? MfG
|
rheingold1711
Anmeldungsdatum: 2. Juni 2008
Beiträge: 754
|
1. To kill heißt im Englischen: töten. Leben Deine Spracheinstellungen? Oder warum sonst musst Du sie töten? 2. wmunz schrieb: Hat jemand eine Ahnung oder oder einen Tipp, wo ich in der Konsole (Terminal) evtl. einen Befehl starten kann, damit mein Ubuntu 10.10 wieder in deutscher Sprache startet?
Wiki: Spracheinstellungen
|
kirgam
Anmeldungsdatum: 31. März 2011
Beiträge: Zähle...
|
Auch wenn wmunz nicht unbedingt exakte Begriffe verwendet, kann man doch aus seinem Posting erkennen, welche Hilfe er haben möchte, und dass er es schon mit der Spracheinstellung versucht hat. Solche unkonstruktiven, ja ein wenig arroganten, Antworten tragen m.E. eher zur Abschreckung, v.a. unerfahrener Benutzer, bei.
Da ich meinen Nachbarn vor einiger Zeit auch zu Ubuntu überreden konnte, kommt er nun mit Problemen wie diesen immer zu mir. Daher erhielt ich auch heute wieder einen Anruf und habe es bei seiner Installation erst mal mit den gleichen Mitteln wie wmunz versucht. Es bleibt jedoch dabei: Selbst nach einer Löschung und Neuinstallation sowohl des Deutschen wie des Englischen Sprachpakets (das mein Nachbar vor dem verhängnisvollen Update von heute mittag übrigens gar nicht installiert hatte) bleibt Deutsch in der Auswahl "ausgegraut" und Ubuntu läuft in einer Art gemischtem Sprachmodus. So erscheinen die Menus samt Unterpunkten (mit Ausnahme, interessanterweise, des Punkts "Sprachunterstützung") und die Uhr auf englisch, die Anmeldemaske erscheint aber deutsch, ebenso Firefox (es wird aber als Ausgangsseite, die Ubuntu home auf Englisch angesteuert). Zusätzliches lästiges Detail: Die Ordner "Dokumente" etc. wurden alle nochmal auf englisch angelegt und sind jetzt direkt verknüpft. Daher dachte mein Nachbar zunächst, seine Dokumente wären verschwunden. Ich habe ihm gezeigt, dass er über "Home" dann doch an die noch vorhandenen deutschen Ordner kommt. Ist halt etwas umständlich.
So, ich hoffe, es gibt jemand, der einen konstruktiven Lösungsvorschlag hat, ich gehe nämlich eher davon aus, dass hier auf Anbieterseite beim Update geschlampt wurde.
|
rheingold1711
Anmeldungsdatum: 2. Juni 2008
Beiträge: 754
|
kirgam schrieb: Auch wenn wmunz nicht unbedingt exakte Begriffe verwendet,
Es geht mir nicht darum, ob es exakte oder nicht exakte Begriffe sind. Es geht mir darum, die Gedankenlosigkeit aufzuzeigen, mit der heutzutage mit der Sprache umgegangen wird. Warum muss ich den Umstand, dass ich etwas beenden will, unbedingt als "killen" bezeichnen? kirgam schrieb: So, ich hoffe, es gibt jemand, der einen konstruktiven Lösungsvorschlag hat
Was war an meinem Vorschlag nicht konstruktiv? Ich habe das Problem intellektuell durchaus durchdrungen, und ich habe den Hinweis auf das Wiki gegeben. Wie konstruktiv soll es denn noch werden?
|
kirgam
Anmeldungsdatum: 31. März 2011
Beiträge: 3
|
Ja, der Umgang mit Sprache ist leider in der Tat "etwas" oberflächlich geworden. Ich denke, das ist aber eine Diskussion, die nicht unbedingt da geführt werden muss, wo sich die Leute Hilfe zu anderen Problemen erhoffen.
Ich habe mir das Wiki angesehen. Es löst das Problem nicht. Ich hatte doch beschrieben, was auch ich gemacht habe - ohne Erfolg! Gut, dass ich das Update selbst noch nicht gemacht habe - schlecht für alle anderen. Offenbar hilft nur Abwarten, bis jemand den Fehler bemerkt und beim nächsten Update ausbügelt ... ☹
|
rheingold1711
Anmeldungsdatum: 2. Juni 2008
Beiträge: 754
|
kirgam schrieb: das ist aber eine Diskussion, die nicht unbedingt da geführt werden muss, wo sich die Leute Hilfe zu anderen Problemen erhoffen.
Doch, genau da muss sie geführt werden, weil genau da der Alltag der Leute ist. Und die Sprache sprechen und schreiben sie in ihrem Alltag. Und nicht im Elfenbeinturm.
|
rheingold1711
Anmeldungsdatum: 2. Juni 2008
Beiträge: 754
|
kirgam schrieb: Ich habe mir das Wiki angesehen. Es löst das Problem nicht.
Das ist aber nicht mein Problem. Ich habe einen Beitrag zu dem geleistet, was ich verstanden habe. Dafür kann ich Respekt erwarten. Mir stattdessen Unkonstruktivität vorzuwerfen, ist ziemlich frech.
|
Hagen20
Anmeldungsdatum: 31. März 2011
Beiträge: Zähle...
|
Ich habe das von wmunz und kirgam beschriebene Problem auch gehabt: habe nichtsahnend die angebotenen Updates akzeptiert und eingespielt, schon hatte ich nach Neustart fast alles auf englisch. Die konventionellen Methoden, die schon beschrieben worden sind, halfen nicht. Meine Frage daher: muss ich jetzt warten, bis das für den Fehler verantwortliche Paket erneut upgedatet wird oder was kann ich sonst tun? Im übrigen nervt mich die Nebendiskussion: ich finde das Wort killen zwar auch schlimm, aber im Zusammenhang mit der Arbeit am PC läuft es mir täglich über den Weg. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von kirgam an und gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wenn ich mich hilfesuchend mit einem Computerproblem an ein Forum wende, erwarte ich, dass ich respektvoll behandelt werde und meine Anfrage nicht oberflächlich und arrogant mit irgendwelchen Links abgetan wird. Das hilft mir nicht weiter, hat sich aber auf vielen Foren leider eingebürgert. Ich möchte gerne, dass man mir nach Möglichkeit sagt: "Tue dies oder jenes!"(am besten noch auf der Konsole). Weitschweifende Diskussionen und Belehrungen helfen niemandem und kosten nur unnötig Zeit. Wenn ich jemandem mit inzwischen erworbenen Tricks weiterhelfen kann, werde ich das auch unumwunden tun.
|
rheingold1711
Anmeldungsdatum: 2. Juni 2008
Beiträge: 754
|
Hagen20 schrieb: meine Anfrage nicht oberflächlich und arrogant mit irgendwelchen Links abgetan wird. Weitschweifende Diskussionen und Belehrungen helfen niemandem
Ja was jetzt? Kurz und knackig? Oder doch nicht? Roter Teppich? Was ist an meinem Link dran, dass es für Dich "irgendwelche Links" ist? Soll ich noch ein Schleifchen drum machen und Dich auf den Schoß nehmen? Hagen20 schrieb: ich finde das Wort killen zwar auch schlimm, aber im Zusammenhang mit der Arbeit am PC läuft es mir täglich über den Weg.
Das ist natürlich ein tolles Argument. Weil mir jeden Tag einer über den Weg läuft, der alte Frauen belästigt, ist das zwar noch schlimm, aber es passiert halt. Und für diesen Unsinn hast Du Dich jetzt extra angemeldet?
|
Hagen20
Anmeldungsdatum: 31. März 2011
Beiträge: 524
|
Angemeldet habe ich mich, um wegen eines Problems, dessen ich selber nicht Herr werde, Hilfestellung zu bekommen und nichts weiter.
Kurz und knackig ist schon richtig, nur sollten dann die Links auch tauglich und weiterführend sein. Dieser war es nicht-das ist nun mal Fakt.
Über die Verrohung der Sprache mache ich mir auch Gedanken, denke aber, dass zu diesem Thema ein neuer Thread eröffnet werden sollte.
|
rheingold1711
Anmeldungsdatum: 2. Juni 2008
Beiträge: 754
|
Hagen20 schrieb: nur sollten dann die Links auch tauglich und weiterführend sein.
Du bist ein kleiner Schlauberger. Ich habe an anderer Stelle in diesem Faden schon mal erklärt, dass ich einen Link reingesetzt habe, der nach meinem Verständnis richtig war. Und jetzt willst Du mir vorwerfen, dass ich das falsche Verständnis hatte?
|
kirgam
Anmeldungsdatum: 31. März 2011
Beiträge: 3
|
Meine Güte! Offenbar haben es weder wmunz, Hagen20 noch ich geschafft, das Problem so fein säuberlich glas klar zu erklären, dass es offensichtlich wurde, dass wir die aus der Wiki abzuleitenden Lösungen schon versucht haben! Davon abgesehen, scheint rheingold heute einen echt schlechten Tag zu haben, oder jeden, der sich neu anmeldet, für unfähig / unwürdig zu halten. Ich hatte zunächst mal nicht weiter geantwortet, weil ich es für sinnlos gehalten habe, da rheingold offenbar mehr an Meta-Diskussionen interessiert zu sein scheint statt klar zu sagen: "okay, wenn die Wiki nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter". Gibt es jemanden der uns weiterhelfen kann? Ja? Super! Nein? Dann, bitte besser gar nichts sagen, danke!
|
Hagen20
Anmeldungsdatum: 31. März 2011
Beiträge: 524
|
rheingold1711 schrieb: Du bist ein kleiner Schlauberger.
Was soll sowas? Warum diese Anzüglichkeiten? Ich habe hier zu einem Problem eine Frage gestellt und bekomme lediglich einen Link zu einer Wiki-Seite, die bei diesem Problem aber nicht weiter hilft. Stattdessen versucht ein gewisser "rheingold" in arroganter Manier sein offensichtliches Unwissen zu überspielen. Dann lieber gar nicht antworten, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, meine ich! In übrigen: Mein System spricht immer noch englisch! Hat denn sonst niemand eine Idee, woran es liegen könnte? Über qualifizierte Antworten würde ich mich sehr freuen.
|
Antiqua
Anmeldungsdatum: 30. Dezember 2008
Beiträge: Zähle...
|
ihr scheint nicht die einzigen zu sein, die momentan ein locale-Problem haben. Ein GDM-Update scheint schuld zu sein https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gdm/+bug/746694 https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gdm/+bug/746796 Edith: noch einer https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/language-support-nl/+bug/746662 Lösung hab ich allerdings keine...
OT: und jetzt kommt bitte alle wieder etwas runter auf den Boden, sonst hol ich meine Killerspiele aus der Mottenkiste 😈
|
lama73
Anmeldungsdatum: 1. April 2011
Beiträge: Zähle...
|
Antiqua schrieb: ihr scheint nicht die einzigen zu sein, die momentan ein locale-Problem haben. Ein GDM-Update scheint schuld zu sein
Danke für den Tipp!!!! Lösung: (Mit synaptic) die aktuelle Version des GDM wieder durch die alte Version ersetzen. Seit dem darauf folgenden login stimmt die Lokalisierung bei mir wieder.
|