Hallo!
Ich suche Rat zu einem recht seltsamen Problem. Jedenfalls habe ich bisher noch keine Idee zur Thematik: Also: Auf dem Rechner ist Ubuntu Mate 18.04.3 LTS installiert, welches regelmäßige Updates aus dem Internet macht. Dateimanager ist der serienmäßig mitgelieferte Caja 1.20.2.
Zwei SSD sind via SATA ans Mainboard angebunden, drei weitere SSD via USB. Auf einer SSD befindet sich nahezu ausschließlich das Betriebssystem. Auf den restlichen vier SSD sind die Daten. (Ist halt historisch so gewachsen 😉 ). Nach Kopieren eines Teils des Datenbestandes (Fotos) von einer der externen SSD auf eine der internen SSD funktionieren viele Ordner scheinbar ganz normal, sind lesbar und schreibbar. Aber der Inhalt einiger Ordner kann mit Caja zwar aufgelistet werden, darin enthaltene JPGs werden mit Linux-nativen Bildbetrachtern wie Geeqie und EOM auch normal angezeigt. Es besteht rätselhafter Weise aber kein Zugriff mehr auf die dazu gehörigen RAW-Bilddateien (Sigma .X3F). Dieses Phänomen ist identisch bei allen fünf verschiedenen, mit Play-on-Linux unter WINE in je einen individuellen WINEPREFIX installierten "Sigma Photo Pro" Versionen. Teilweise stürzt das SPP/WINE ab, wenn ich versuche, auf einen der fraglichen Ordner zuzugreifen. Es könnte also ein sehr spezifischer Fehler / bug in der Kommunikation zwischen Caja und WINE sein? Aber warum nur bei einzelnen Ordnern und nur nach dem Umkopieren der Daten? Ich hatte auch schon befürchtet, ein Teil der Daten könnte durch das Umkopieren beschädigt worden sein. Das wäre schrecklich, weil es der zentrale Teil meines Fotoarchives ist. Gegen eine Korrumpierung der Dateien spricht folgendes: Kopiere ich einen der jetzt scheinbar "kaputten" Ordner mit den nicht mehr einlesbaren Rohbildern auf eine der andere SSD, funktioniert wieder alles! Und der Knaller: Die Rohbilder lassen sich sogar wieder öffnen, nachdem ich einen der fraglichen "kaputten" Ordner innerhalb der *selben* (!!!) SSD an eine andere Stelle, in einen anderen Ordner kopiere und dann öffne. Durch erneutes Umkopieren werden korrupte Daten normalerweise aber nicht wieder heil, das kann es also nicht sein. Macht mir erstmal Hoffnung. LINUX Grundkenntnisse (Schreib-/Leserechte, ein Terminal öffnen, usw. sind vorhanden.) Aber ich weiss ja nicht, wonach ich das System "fragen" soll, und tappe derzeit also noch vollkommen im Dunkeln.
Ich hoffe, das Problem halbwegs verständlich skizziert zu haben. Sorry, kürzer konnte ich es nicht fassen. 😉 Würde mich sehr über Ideen und Anregungen zur Fehlersuche und -Behebung freuen!
Grüße!