Hallo allerseits,
ich hatte das Problem mit der fehlenden Startleiste nach dem letzten Update auf Ubuntu 16.04. Das ließ sich zum Glück mit Hilfe von BleysLösung beheben:
Die Suche (inkl. verborgener Verzeichnisse) nach "compiz" im Homeverzeichnis bringt folgende Ergebnisse:
~/.cache/compizconfig-1/
~/.compiz/
~/.config/compiz-1/
Die Tilde (~) steht für das Homeverzeichnis. Löschen im Terminal mit rm (Wiki Artikel zu rm vor dem Einsatz einmal lesen!):
1 2 3 4
rm -r ~/.cache/compizconfig-1 rm -r ~/.compiz rm -r ~/.config/compiz-1
Neustart...
Die entsprechenden Verzeichnisse werden automatisch neu angelegt mit Standard Einstellungen. Evtl. eigene Compiz Einstellungen müssen natürlich neu getätigt werden.
Leider ist bei mir dadurch - ich bin mir meiner eigenen unermesslichen Blödheit hier völlig bewusst! - ein neues Problem entstanden. Ich brauchte meinen Laptop dringend für die Arbeit und war daher bei der Problembehandlung etwas hektisch, habe die Terminalausgabe nur überflogen und einfach bestätigt. Nach der zweiten oder dritten Ausgabe - diese folgte auf den ersten Befehl zur Löschung des Compiz-Verzeichnisses, s. Zitat, wurde mir klar, dass hier nachgefragt wurde, ob ich tatsächlich Dateien (!) in meinem Homeverzeichnis löschen möchte. Damit hatte ich in dem Zusammenhang auch irgendwie nicht gerechnet, muss ich sagen...jedenfalls sind jetzt meine komplette Musik und meine kompletten Fotos weg. Dokumente und Schreibtisch scheinen vollständig zu sein, obwohl ich die Flut meiner Dateien auch nicht 100%ig überblicke. Kann man diese Dateien irgendwie wiederherstellen? Und zweitens: kann ich irgendwie herausfinden, was ich jetzt genau alles gelöscht habe?
Ich wär echt dankbar für Lösungsvorschläge, und nochmal: ich bin mir völlig bewusst, dass das meine eigene Blödheit war... Liebe Grüße