der7even
Anmeldungsdatum: 12. November 2009
Beiträge: 89
|
Hi und danke für das Tool! Auf der Suche nach einem Gliederungseditor habe ich mich dafür entschieden und es gefällt mir bisher ganz gut. KISS Rules! Natürlich (Insider) gibt es von mir auch Feedback. Ich beschränke mich auf funktionale/ergonomische Punkte da ich den optischen Schnick-Schnack noch nicht ausprobiert habe; ist für mich nice to have aber nicht lebenswichtig. 1.) Kleiner, mini, Nano-Bug: Erstellung Notiz, Titel, Inhalt, Zack-Zack, Klick auf irgendeinen existierenden _Ordner_, Inhalt der Notiz bleibt stehen obwohl nun Ordner selektiert. Erst bei Auswahl einer anderen Notiz wird der Inhaltskasten aktualisiert und dann bei Klick auf Ordner auch geleert. 2.) Warum wird in Ordner/Notiz unterschieden? Wenn es technisch kein Problem bedeutet, wäre es intuitiver wenn alle Elemente Notizen wären, die aber alle auch Kind-Elemente haben können. (TreePad oder wie das olle Windoof-Ding hieß macht das so und ich fand das immer sehr smart..) 3.) Der komplette Strukturbaum ist monochrom wenn alles aufgeklappt ist, schlecht für Hektiker wie mich ... Eyecatcher hier (z. B. einfach nur farbige Symbole wie wenns zugeklappt ist) wären ein kleiner Schritt für den Programmierer, aber ein ... ihr wisst was ich meine... 😉 4.) Hotkey für Erstellung einer Notiz 5.) Rekursives Einklappen/Aufklappen einer Teilstruktur 6.) Bei Bewegen mit den Pfeiltasten durch den Strukturbaum landet man mit dem Cursor im Inhaltsfeld auf der rechten Seite, sobald man eine Notiz trifft ... das ist ein klein wenig unpraktisch für Tastaturfetischisten 7.) Ok jetzt aber Schluss mit den Gimmick-Punkten, das hier ist mein einzig großer Kritikpunkt: Sortierung - meinetwegen abschaltbar für Eigenchaossortierreihenfolgenliebhaber (aka wer kriegt mehr Symbole auf den Desktop Wettbewerb-Favoriten), aber als Standard fände ich alphabetische Sortierung für den Strukturbaum sehr sehr hilfreich. Bei Interesse (und sofern du keine eigene Webseite hast) würde ich dein Tool auch auf http://www.nskcomputing.de hosten. Vorteil? Eigentlich keiner, außer Downloadstats und Fremdlinkschutz (obwohl ich grad garnicht weiß ob der funktioniert 😀 ) und eben einer schönen übersichtlichen Beschreibung (obwohls die ja auch hier im WIKI hat).
Aber es macht halt irgendwie mehr Spass.... 😉 Gruß,
7even
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Hallöchen ☺ Ich seh gerade, dass ich hier niemals die Version aktualisiert habe (aktuell ist 0.84). Nach dem letzten Feedback von dauerflucher habe ich nämlich einige der Bugs beseitigt, Autosave verbessert und - für mich selber wichtig - es gibt nun Style-Vorlagen (Überschrift, Code und Zitat). der7even schrieb: 1.) Kleiner, mini, Nano-Bug: Erstellung Notiz, Titel, Inhalt, Zack-Zack, Klick auf irgendeinen existierenden _Ordner_, Inhalt der Notiz bleibt stehen obwohl nun Ordner selektiert. Erst bei Auswahl einer anderen Notiz wird der Inhaltskasten aktualisiert und dann bei Klick auf Ordner auch geleert.
Wenn ich das nachher schnell reproduzieren kann, werde ich das fixen. ☺
2.) Warum wird in Ordner/Notiz unterschieden? Wenn es technisch kein Problem bedeutet, wäre es intuitiver wenn alle Elemente Notizen wären, die aber alle auch Kind-Elemente haben können. (TreePad oder wie das olle Windoof-Ding hieß macht das so und ich fand das immer sehr smart..)
Ist eine Designfrage, am Anfang war es sogar so, aber ich persönlich mag es nicht so gerne wenn Ordner und Notizen gleich behandelt werden. Jetzt weiß man wenigstens ganz genau wo Infos stehen können und kann die Ordner ignorieren.
3.) Der komplette Strukturbaum ist monochrom wenn alles aufgeklappt ist, schlecht für Hektiker wie mich ... Eyecatcher hier (z. B. einfach nur farbige Symbole wie wenns zugeklappt ist) wären ein kleiner Schritt für den Programmierer, aber ein ... ihr wisst was ich meine... 😉
Ich werde mir das noch mal genau ansehen was für Icons GNOME standardmäßig da zur Verfügung stellt.
4.) Hotkey für Erstellung einer Notiz
Der Funktion einen Hotkey zuzuordnen ist innerhalb 'ner Minute gemacht, was würde dir denn da vorschweben? F2 ist umbenennen.
5.) Rekursives Einklappen/Aufklappen einer Teilstruktur
Das sollte auch kein Problem darstellen. Sollte das nur über Hotkey oder auch in dem Kontextmenü eingetragen werden?
6.) Bei Bewegen mit den Pfeiltasten durch den Strukturbaum landet man mit dem Cursor im Inhaltsfeld auf der rechten Seite, sobald man eine Notiz trifft ... das ist ein klein wenig unpraktisch für Tastaturfetischisten
Da ich eigentlich nur mit der Maus navigiere, ist mir das nicht störend aufgefallen, da man dann gleich ohne weitere Interaktion tippen kann. Ich schau mir das mal an was praktischer ist.
7.) Ok jetzt aber Schluss mit den Gimmick-Punkten, das hier ist mein einzig großer Kritikpunkt: Sortierung - meinetwegen abschaltbar für Eigenchaossortierreihenfolgenliebhaber (aka wer kriegt mehr Symbole auf den Desktop Wettbewerb-Favoriten), aber als Standard fände ich alphabetische Sortierung für den Strukturbaum sehr sehr hilfreich.
Das Feature wäre sogar innerhalb weniger Sekunden eingebaut, ist nur ein Klick. Allerdings dann müsste ich mir doch Gedanken zu einem Einstellungsdialog machen, damit der User dazwischen umschalten kann und was man noch alles einstellen sollen könnte, damit es nicht sooo leer aussieht. Bisher habe ich mich vor so einen Dialog gedrückt.
Bei Interesse (und sofern du keine eigene Webseite hast) würde ich dein Tool auch auf http://www.nskcomputing.de hosten. Vorteil? Eigentlich keiner, außer Downloadstats und Fremdlinkschutz (obwohl ich grad garnicht weiß ob der funktioniert 😀 ) und eben einer schönen übersichtlichen Beschreibung (obwohls die ja auch hier im WIKI hat).
Ja ich habe keine eigene Webseite und können wir gerne so machen, wenn das Programm dann auch noch ein wenig besser beschrieben wird, die eigenen Beiträge kann man hier ja leider nicht mehr editieren. Zum Hosten und Verwalten benutze ich derzeitig Dropbox.
|
surtic
Anmeldungsdatum: 27. Februar 2009
Beiträge: Zähle...
|
@Vegeta: Wirklich schönes Programm. Feature:
- Gibt es eine Möglichkeit die Notizen extern zu Speicher so das man die auch von anderen Rechnern mit myNotes benutzen kann? (eventuell so das man den Speicher Ort selber einstellen kann, und somit z.B. direkt auf ein Ordner stellen kann der von Dropbox Synchronisiert wird.) - Wie wäre es noch mit der Möglichkeit einer Schlichten Code Hervorhebung? (so mit der Typischen Curier Schrift und einem Rahmen mit Margin, Padding und Hintergrund Farbe?) Bugs:
- Wenn ich myNotes offen habe, und danach Rechtsklick auf die Symbol leiste machen, erscheint nur ein häkchen. Wenn ich dies Deaktiviere ist die Symbol leiste weg und kann sie auch nicht wider zurückholen. Also Programm beenden und neustarten. Und hier kommt dann die Fehlermeldung "SAX Bookmarks Parse error at line 1, column 1:unexpected end of file" wenn man da auf OK klickt startet myNotes, aber alle bisher erstellten Notizen sind weg. Ubuntu 10.04 myNotes 0.83 (wo kann man denn die neue Version Downloaden?) ps. weiter so ☺ super Tool
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
surtic schrieb: @Vegeta: Wirklich schönes Programm.
Danke, freut mich dass es dir gefällt. ☺
- Gibt es eine Möglichkeit die Notizen extern zu Speicher so das man die auch von anderen Rechnern mit myNotes benutzen kann? (eventuell so das man den Speicher Ort selber einstellen kann, und somit z.B. direkt auf ein Ordner stellen kann der von Dropbox Synchronisiert wird.)
Ist derzeitig nicht möglich, die Notizen liegen in "$HOME/.config/myNotes". Es wäre aber kein Problem dieses Verzeichnis zu ändern, nur der Benutzer müsste dann manuell die Dateien umkopieren - bin ein bisserl zu faul da eine eigene Kopierroutine einzubauen.
- Wie wäre es noch mit der Möglichkeit einer Schlichten Code Hervorhebung? (so mit der Typischen Curier Schrift und einem Rahmen mit Margin, Padding und Hintergrund Farbe?)
Schau dir mal die aktuelle Version 0.84.5 an (ich werde die nachher hochladen), da kann man Texte markieren und ihnen ein Format für Zitat und Code zuweisen. Das sieht dann ähnlich wie hier im Forum aus: Beispiel Ist das schon das was du meinst?
- Wenn ich myNotes offen habe, und danach Rechtsklick auf die Symbol leiste machen, erscheint nur ein häkchen.
Das ist ein Feature ^^ Qt erlaubt es standardmäßig, dass man die Toolbar umpositionieren und auch verstecken kann, letzteres kann man afaik nicht mal abstellen. Leider kann man diese Einstellung nicht rückgängig machen in der aktuellen Version. Also wirds wohl doch auf einen eigenen Einstellungsdialog hinauslaufen, wo man das wieder rückgängig machen kann. Ich habe es jetzt so geändert, dass der Dialog nach einem Neustart wieder da ist. Die Notizen gehen auch nicht mehr verloren.
Ubuntu 10.04 myNotes 0.83 (wo kann man denn die neue Version Downloaden?)
Ich lade es in wenigen Minuten hoch, muss aber erst noch die DEBs erstellen, das kann ein bisschen dauern.
|
surtic
Anmeldungsdatum: 27. Februar 2009
Beiträge: 36
|
@Vegeta schrieb: surtic schrieb: @Vegeta: Wirklich schönes Programm.
Danke, freut mich dass es dir gefällt. ☺
- Gibt es eine Möglichkeit die Notizen extern zu Speicher so das man die auch von anderen Rechnern mit myNotes benutzen kann? (eventuell so das man den Speicher Ort selber einstellen kann, und somit z.B. direkt auf ein Ordner stellen kann der von Dropbox Synchronisiert wird.)
Ist derzeitig nicht möglich, die Notizen liegen in "$HOME/.config/myNotes". Es wäre aber kein Problem dieses Verzeichnis zu ändern, nur der Benutzer müsste dann manuell die Dateien umkopieren - bin ein bisserl zu faul da eine eigene Kopierroutine einzubauen.
ja so okey ☺ dann mache ich es halt selber.
- Wie wäre es noch mit der Möglichkeit einer Schlichten Code Hervorhebung? (so mit der Typischen Curier Schrift und einem Rahmen mit Margin, Padding und Hintergrund Farbe?)
Schau dir mal die aktuelle Version 0.84.5 an (ich werde die nachher hochladen), da kann man Texte markieren und ihnen ein Format für Zitat und Code zuweisen. Das sieht dann ähnlich wie hier im Forum aus: Beispiel Ist das schon das was du meinst?
Ja genau 😀 reicht mir vollkommen.
- Wenn ich myNotes offen habe, und danach Rechtsklick auf die Symbol leiste machen, erscheint nur ein häkchen.
Das ist ein Feature ^^ Qt erlaubt es standardmäßig, dass man die Toolbar umpositionieren und auch verstecken kann, letzteres kann man afaik nicht mal abstellen. Leider kann man diese Einstellung nicht rückgängig machen in der aktuellen Version. Also wirds wohl doch auf einen eigenen Einstellungsdialog hinauslaufen, wo man das wieder rückgängig machen kann. Ich habe es jetzt so geändert, dass der Dialog nach einem Neustart wieder da ist. Die Notizen gehen auch nicht mehr verloren.
ah so okey ☺ naja einmal gemacht und nie wider 😀
Ubuntu 10.04 myNotes 0.83 (wo kann man denn die neue Version Downloaden?)
Ich lade es in wenigen Minuten hoch, muss aber erst noch die DEBs erstellen, das kann ein bisschen dauern.
kein ding. thx fürs Programm und die Bereitstellung der DEB Pakete.
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
myNotes 0.84.5 Unvollständiges Changelog:
verbessertes Autosave nun alle 60 Sekunden, falls man was geändert hat Formatierungsvorlagen (zu finden unter Schriftgröße) myNotes merkt sich jetzt zu jeder Notiz die Cursor-Position und stellt diese wieder her, wenn man die jeweilige Notiz wieder aufruft About im Trayicon-Menü eingebaut Shortcut F1 um eine neue Notiz zu erzeugen Texteditor erhält nicht mehr automatisch den Fokus beim Auswählen einer Notiz Bugfix: Segmentation Fault beim Löschen der letzten Notiz behoben Mehrere Bugfixe, die auch zu Datenverlust führen konnten die Toolbar kann nun verschoben werden (ging vorher auch schon), diese Einstellung wird nun aber gespeichert
P.S. Diese Version speichert etwas anders die Einstellungen, weswegen die Größe des Fensters, Position usw. zurückgesetzt werden und man neu einstellen muss. mynotes_0.8.4_i386.deb mynotes_0.8.4_amd64.deb
|
der7even
Anmeldungsdatum: 12. November 2009
Beiträge: 89
|
Vegeta schrieb: 5.) Rekursives Einklappen/Aufklappen einer Teilstruktur
Das sollte auch kein Problem darstellen. Sollte das nur über Hotkey oder auch in dem Kontextmenü eingetragen werden?
Wie wärs mit einer intuitiven Tastenkombination wie Strg+Rechtspfeil bzw. Strg+Linkspfeil?
6.) Bei Bewegen mit den Pfeiltasten durch den Strukturbaum landet man mit dem Cursor im Inhaltsfeld auf der rechten Seite, sobald man eine Notiz trifft ... das ist ein klein wenig unpraktisch für Tastaturfetischisten
Da ich eigentlich nur mit der Maus navigiere, ist mir das nicht störend aufgefallen, da man dann gleich ohne weitere Interaktion tippen kann. Ich schau mir das mal an was praktischer ist.
Ist nun super!
7.) Ok jetzt aber Schluss mit den Gimmick-Punkten, das hier ist mein einzig großer Kritikpunkt: Sortierung - meinetwegen abschaltbar für Eigenchaossortierreihenfolgenliebhaber (aka wer kriegt mehr Symbole auf den Desktop Wettbewerb-Favoriten), aber als Standard fände ich alphabetische Sortierung für den Strukturbaum sehr sehr hilfreich.
Das Feature wäre sogar innerhalb weniger Sekunden eingebaut, ist nur ein Klick. Allerdings dann müsste ich mir doch Gedanken zu einem Einstellungsdialog machen, damit der User dazwischen umschalten kann und was man noch alles einstellen sollen könnte, damit es nicht sooo leer aussieht. Bisher habe ich mich vor so einen Dialog gedrückt.
Ok wie wärs mit einem Button fürs manuelle Sortieren? Das ist für Sortierliebhaber dann zwar nicht perfekt, aber man kann damit leben.
Oder übers Kontextmenü evtl. nur für den Subtree - dann könnte man beide Leidenschaften kombinieren! 😀 😀
Bei Interesse (und sofern du keine eigene Webseite hast) würde ich dein Tool auch auf http://www.nskcomputing.de hosten. Vorteil? Eigentlich keiner, außer Downloadstats und Fremdlinkschutz (obwohl ich grad garnicht weiß ob der funktioniert 😀 ) und eben einer schönen übersichtlichen Beschreibung (obwohls die ja auch hier im WIKI hat).
Ja ich habe keine eigene Webseite und können wir gerne so machen, wenn das Programm dann auch noch ein wenig besser beschrieben wird, die eigenen Beiträge kann man hier ja leider nicht mehr editieren. Zum Hosten und Verwalten benutze ich derzeitig Dropbox.
Ich bastel da mal nen Artikel im internen Bereich und dann können wir ja weitersehen...
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
der7even schrieb: Ich bastel da mal nen Artikel im internen Bereich und dann können wir ja weitersehen...
Da bin ich mal gespannt. ☺
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
myNotes 0.85.0 Weil eine neue Version von Qt Creator gestern rausgekommen ist und die ich mal testen wollte, hier bereits eine neue Version. Da hier ja nun schon öfter Sachen gewünscht wurden, die sich nicht ohne Einstellungsdialog realisieren lassen, habe ich nun einen eingebaut. Die Einstellungen sind aber sehr übersichtlich: Programm minimiert starten Toolbar verstecken/wieder anzeigen für Minimalisten oder die sie versehentlich ausgeschaltet haben (der Dialog ist auch über F8 erreichbar) Sortierung der Notizen und Verzeichnisse Neu ist auch noch: Strg + Pfeil hoch und Strg + Pfeil runter um Verzeichnisse auf- oder zuzuklappen
Die Sortierung sollte nur jemand einschalten, der sie nutzen möchte, da sie dauerhaft die Items umsortiert und man sie später manuell wieder umsortieren müsste, wenn einem die Sortierung nicht zusagt. mynotes_0.8.5_amd64.deb mynotes_0.8.5_i386.deb
|
surtic
Anmeldungsdatum: 27. Februar 2009
Beiträge: 36
|
@Vegeta: Cool geht ja ruck zuck ☺ Weiteres: - Tabulatoren: Irgend wie funktionieren die nicht ordnungs gemäs ☺ Tabulator macht er nur zuoberst egal wo man ist er springt nach oben. Desweiteren kann man keinen Tabulator zurück machen(frag mich nicht wie man das nennt.... SHIFT+TAB). Jo das wäre mein grösstes anliegen ☺ greez surtic
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
surtic schrieb: - Tabulatoren: Irgend wie funktionieren die nicht ordnungs gemäs ☺ Tabulator macht er nur zuoberst egal wo man ist er springt nach oben. Desweiteren kann man keinen Tabulator zurück machen(frag mich nicht wie man das nennt.... SHIFT+TAB).
Ich habe den Fehler gefunden, irgendwas in den Grundeinstellungen vom QTextBrowser hat für dieses komische Tabverhalten gesorgt, jetzt gehen Tabs wie gewohnt. Löschen geht aber nur via Entfernen oder Backspace-Taste.
|
der7even
Anmeldungsdatum: 12. November 2009
Beiträge: 89
|
Ach ... hehe, das wollte ich auch gerade melden. Bin grad bissl busy, daher noch nix neues von der Webseite - kommt aber noch, versprochen! 😉
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
|
der7even
Anmeldungsdatum: 12. November 2009
Beiträge: 89
|
Super, klappt! Liegts nur an mir, oder funktionieren jetzt die Pfeiltasten im Textfeld nicht mehr?
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
der7even schrieb: Liegts nur an mir, oder funktionieren jetzt die Pfeiltasten im Textfeld nicht mehr?
Huch, da habe ich wohl ein Häkchen zu viel weggemacht, geht wirklich nicht. Ich werde nachher aktualisierte DEBs hochladen.
|