Hi all,
ich versuche einen etwas in die Jahre gekommenen BearPaw 1200 zu installieren.
Zunächst habe ich den Scanner ohne Veränderung ausprobiert und habe festgestellt das wenigstens die Lampe funktionierte, wenn sie auch alle paar Minuten an und alle paar Minuten wieder ausging. Der Schlitten (ich glaube so nennt man das) tat aber meiner Meinung nach nichts. Danach habe ich erstmal die Packetverwaltung angeworfen und ein paar sane- und libsane- Packete installiert mit dem Zusatz extras, also sane-extras libsane-extras oder so. Danach lief nicht mal mehr die Lampe.
Dann habe ich erstmal im Internet geguckt und rausgefunden, daß die ID 0x0400/0x1000 sein muss. Ich komme jedoch nicht ganz mit der Eintragung dieser Parameter klar...
Nach noch ein bisschen Recherche war klar, daß die dazugehörige Datei die plustek.conf im Verzeichnis /etc/sane.d/ sein muss. Nach ein bisschen gestöber in der Datei habe ich testweise die Zeile
# 0 (default)| BearPaw 1200| BearPaw 2400
in
0 | 0x0400 | 0x1000
geändert, war natürlich nix, also wieder umgeändert, dann habe ich gesehen, dass die Zeile darunter
option mov 0
heißt, also mal mit option mov 0 und option mov 1 probiert danach jeweils den service saned neugestartet.
Half alles nichts, nun bin ich völlig ratlos und für jede Hilfe dankbar.
–– Nachtrag ––
Jetzt habe ich nochmal rebootet und xsane de- und wieder installiert.
Jetzt erkennt er den Scanner, denn in der Titelleiste von xsane steht
xsane 0.998 BearPaw 1200:006
Wenn ich auf Scannen clicke kommt eine grafische Fehlermeldung
Konnte Scanner nicht starten Fehler während Geräte I/O