staging.inyokaproject.org

Welche DVB-S(2) Karte?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

Therealherby

Hallo,

ich bin sstehe kurz davor mir mein Mediacenter Hardwaretechnisch zusammenzustellen. Doch hier habe ich noch einige Fragen. Ich bin zwar mit Linux versiert, jedoch habe ich von der TV Technik nicht viele Erfahrungen und aus diesem Grund hoffe ich einige Antworten zu bekommen.

Ich werde auf jeden Fall 2 TV Karten nutzen, eine DVB-T (ist vorhanden) und eine DVB-S(2?). Und genau bei der DVB-S habe ich meine Schwierigkeiten. Denn meine Hardware sollte schon etwas Zukunftstauglich sein, so dass ich nicht nächstes Jahr wieder eine Neue brauche.

Die DVB-S Karte sollte auch Premieretauglich sein, also eine optionale CI Erweiterung zulassen. Nun habe ich geschaut und habe drei Karten in der engeren Auswahl, nun meine Frage - welche ist zu empfehlen?

TechniSat SkyStar HD2 TechniSat SkyStar HD TerraTec Cinergy S2 PCI HD CI

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich zu der HD2 tendieren, jedoch bereitet mir ein Satz auf http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S2_PCI_Cards leichte Bauchsschmerzen: "...which has experimental linux support." Also funktioniert diese Karte nicht out-of-the-box?

Und wenn dem so ist, ist es kompliziert diese Karte einzurichten? Ich würde ungern X Nachmittage investieren wenn es nicht unbedingt sein muss.

Und zum anderen... kann diese Karte die Signale einer "normalen" digitalen SAT Anlage bedienen oder ist dafür noch eine spezielle SAT Anlage notwendig?

Danke im Vorraus und viele Grüße Herby

Moderiert von elendil:

Thema in das passende Forum verschoben...Bitte beachte doch das als Wichtig markierte Thema "Welche Themen gehören hier her und welche nicht?" im Kopf jeder Foren-Ansicht. Danke.

Moguai1978

Würde Dir da ganz einfach empfehlen, dass Du Dich da noch ein wenig entspannt zurücklehnst und noch etwas die Entwicklung abwartest.

Das hat folgende Gründe: 1.) Es gibt nur wenige Sender, die in HD ausgestrahlt werden, bei DVB-T - soweit ich weiss - gar keinen. 2.) Momentan gibt es zwar Karten, die DVB-S2 können, allerdings ist da die Linux-Unterstützung noch mehr oder minder in den Kinderschuhen. 3.) Die derzeit erwerbbaren Karten, die HD verarbeiten können, sind sogenannte Budget-Karten. Das heisst die haben keinen eigenen Decoder. Die Rechenarbeit bleibt also an der - möglichst leistungsstarken - CPU hängen. 4.) Es gib eine Reel-Karte, die diese Rechenarbeit übernehmen können soll. Die Einrichtung dürfte aber nicht ganz ohne sein. Zudem kostet die Karte dann logischerweise noch einmal zusätzlich. 5.) Wenn ich mich richtig erinnere, hat Technotrend für das kommende Jahr eine DVB-S2-fähige Twin-Tuner-full-featured-Karte angekündigt. Da hättest also zwei Sat-Tuner drauf und die Rechenleistung bleibt dank vorhandenem Decoder nicht an der CPU hängen. Wird nach dem Erscheinen halt sicher noch etwas dauern, bis Treiber entwickelt werden. 6.) Aus der Erinnerung heraus war doch vorgesehen, dass bei SAT auf NDS-Videoguard-Verschlüsselung umgestellt wird/werden sollte/schon ist? Für NDS gibt es nach meiner Kenntnis (noch?) kein funktionierendes CAM für die von Dir vorgesehene CI-Erweiterung. Premiere wird dann alles andere als einfach umsetzbar sein (nach derzeitigem Stand und in die Zukunft betrachtet).

Ist jetzt vielleicht alles nicht so das, was Du gern lesen wolltest. Aber wenn Du da schon "zukunftstauglich" im Hinterkopf hats, wirst Du um diese Punkte nicht umhin kommen.

PS: Sorry für die obige bescheiden lesbare Aufzählung, aber mit dem neuen Forum hat sich das in der Hinsicht imho einfach nur verschlimmbessert.

Therealherby

(Themenstarter)

Hallo,

PS: Sorry für die obige bescheiden lesbare Aufzählung, aber mit dem neuen Forum hat sich das in der Hinsicht imho einfach nur verschlimmbessert.

Ja, wenigstens eine Aufzählmöglichkeit ist doch Pflicht. Das habe ich auch schon bemerkt.

Ist jetzt vielleicht alles nicht so das, was Du gern lesen wolltest. Aber wenn Du da schon "zukunftstauglich" im Hinterkopf hats, wirst Du um diese Punkte nicht umhin kommen.

Okay das habe ich mir gedacht. Es ist ja nicht so dass ich die Datenkrake nicht schon gefragt hätte, nur manchmal wissen die User hier ja mehr als man auf Anhieb findet. Aber mit einer ähnlichen Antwort habe ich gerechnet... gut dann nutze ich vorerst meine DVB-T weiter und warte bis zum Jahr 201X bis die Rundfunksender sich endlich geeinigt haben, Standards festgelegt sind, offene APIs zur Verfügung stellen (oder schlaue Köpfe eeine Möglichkeit gefunden haben diuese Inhalte darzustellen).

Mir leigt es fast auf den Fingern mal meinen Frsut über den gaanzen HD Murks loszuwerden, aber das verkneife ich mir mal. Aber danke für deine Antwort. Hoffentlich kommt nicht demnächst DVB-S-XY und BD++XXL ...

Viele Grüße Herby

Antworten |