staging.inyokaproject.org

MSI M670 Kaufberatung/Empfehlung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn)
Antworten |

Darkgoth

Da ja viele immer einen günstigen Laptop suchen, der gut unterstützt wird, möchte ich folgend mal meine Erfahrungen mit meinem nagelneuen MSI M670 schildern.

Nach langer Suche, Fehlkäufen und viel Frust, habe ich mich entschieden, ein neues Notebook zu kaufen. Laut meinen Recherchen sollte das M670 gut unter Ubuntu laufen. Bei Alternate gibt es das Gerät für 454 EUR mit FreeDOS.

Gesagt, getan, nun nenne ich ein M670 mein Eigen. Ich werde mich kurz fassen, wenn im Nachhinein jemand fragen hat, kann er die ja hier posten.

- Gutsy läuft nicht, auch nicht mit der Alternate-CD und manuellen Versuchen mit dpkg-reconfigure xserver-xorg ein Bild hinzubekommen, es macht einfach kein Bild.

- Feisty geht dafür wunderbar. Die Desktop-CD bootet mit der richtigen Auflösung (1280x800) und lässt sich ohne Probleme installieren.
Der beschleunigte Nvidia Treiber funzt tadellos, auch der Cubus ist als Spielerei möglich. Habe ich allerdings wieder abgechalten, da sonst mein TV-Browser kein Bild macht. Nachdem ich mal ein TV-Out Kabel (S-Video) angesteckt hatte, hat nvidia-settings den Ausgang auch angezeigt, wirklich getestet habe ihn noch nicht, sollte aber gehen.

Der Kartenleser hat eine SD-Karte problemlos erkannt, andere habe ich leider nicht da.

WLAN geht bedingt. Es läuft scheinbar nur mit 11 MBit und bei mir holt sich die Karte per DHCP keine IP, ich kann sie nur zum arbeiten bewegen, wenn ich ihr eine statische Adresse zuweise und kann zu 99% ausschließen, dass mein Accesspoint einen Fehler hat. Ob WEP/WPA geht weiß ich nicht. Vielleicht kann man die Karte ja auch mit dem Ndiswrapper zu 54MBit bewegen, mir reichen die 11MBit fürs surfen.

Modem habe ich nicht getestet.

Die dynamische Runtertaktung der CPU geht sofort (1,8GHz, 1,6GHz und 800MHz).

Den Akku trainiere ich momentan noch (nimmt ja Anfangs nicht die komplette Ladung an) aber 3 Stunden beim normalen arbeiten sind machbar.

Das Touchpad hat eine Rafinesse, die ebenfalls geht: im rechten Teil des Pads hat man zwei Pfeile aufgezeichnet (oben und unten). Damit kann man eigentlich bei jeder Anwendung nach oben und unten scollen. Es ersetzt also das Mausrad, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell damit klar. Gerade beim surfen ist das genial.

Die Einstelltasten für die Helligkeit und die Lautstärke mit Hilfe der "FN-Taste" und den entsprechenden Tasten funktionieren ebenfalls reibungslos.

Die 4 Zusatztasten neben dem Powerknopf sind mit dem Standardbrowser und Mailprogramm verknüpft, der dritte schaltet WLAN an und aus, der 4te ist mit P1 beschrieben und nicht belegt, ob man den irgendwie zuweisen kann, habe ich noch nicht probiert.

Sound geht, Frontausgang auch, Rest ungetestet, die Lautsprecher machen einen akzeptablen Ton und klirren nicht, wenn man voll aufdreht. Die Maximallautstärke ist übrigens nicht so flüsternd, wie bei anderen Laptops

Falls es jemanden interessiert, kann ich auch durch ein Energiemeßgerät exakte Angaben zum Stromverbrauch machen, da dies eine der Hauptmotivationen für den Laptopkauf für mich war.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, bei dem Preis ist das für mich unschlagbar. Ich hoffe, dass Hardy dann wieder läuft, Gutsy ist ja meiner Meinung nach ehh nicht besonders gelungen.

Wenn Ihr noch Fragen habt, werd ich gern versuchen, sie zu beantworten, oder meinen kleinen Bericht ergänzen.

rkofler

modell: M670-079DE AMD Sempron 3500+ 80GB 512MB(+add. 512MB) RAM w. nVidia Go6100 fully compiz capable

–-de-–

installation funktioniert mit Gutsy-Alternate CD mit dem boot parameter "acpi=off". beim startschirm mit F6 (ohne Hochkomma) einzugeben.

beim ersten reboot bleibt das notebook wieder hängen. dann ist der parameter manuell an die kernel-zeile im grub dazuzuhängen.

dazu drückt man beim boot ESC sodass man das GRUB-Menue bekommt. dann mittes pfeiltaste den ersten eintrag auswählen (z.B.: Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14) und 'e' für edit drücken. dann zur kernel-zeile gehen erneut 'e' drücken und am ende acpi=off dranhängen. eventuell noch das quiet durch verbose ersetzen damit man bei start sieht was so abgeht.

menu.lst sollte so ähnlich aussehen:

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=116d6174-056a-41fe-8aed-f553dbf7594c ro verbose acpi=off
initrd /initrd.img-2.6.22-14-generic
quiet

danach mit ESC ESC rausgehen und im grubmenue mit 'b' für boot diesen (nur temporär gesetzten wert) booten.
system bootet nun.
damit das immer so bleibt später dann den parameter acpi=off in /boot/grub/menu.lst manuell an die kernel-zeile dazuzuhängen

mit: sudo vi /boot/grub/menu.lst
und doppelpink+x zum speichern eingeben (im vi)

–-int-–

installation works fine with Gutsy-Alternate CD with boot parameter "acpi=off". enter parameter without the "" by pressing F6 after the ubuntu startup screen appears.
after installation ist finished you have to enter it once again by pressing ESC during (hidden) GRUB screen. in GRUB-menue press 'e' for edit the GRUB-Menue entry and 'e' again to edit the kenel parameters. at the end of the kernel parameter just add acpi=off press ESC ESC and 'b' for boot.

to make this change permanent edit your menu.lst with: sudo vi /boot/grub/menu.lst

__
don't panic! && have fun!

Darkgoth

(Themenstarter)

Geht zwar, aber die dynamische Taktung der CPU geht dann nicht mehr. Was mich aber viel mehr stört, wenn ich den Netzstecker ziehe, zeigt er mir gar kein Akkusymbol an und auch in der Energieverwaltung gibt es nur den Netzbetrieb-Modus, aber keinen Akkubetrieb.

Hast Du vielleicht nen Tip, wie man das hinbekommt?

rkofler

ich muss zugeben, dar Jubel war verfrüht.
Ein notebook mit "acpi=off" (=ohne jegliches powermanagement) ist nicht das gelbe vom ei (weil unbrauchbar. ein kurzer tip auf den ausschalter und weg ist das ding!).
Ausserdem nahm die netzwerkkarte keine IP an und WLAN zickte sowieso.
habe alle möglichen kombinationen von Kernelparamternen probiert:
von hier: http://wiki.linux-club.de/Hardwareinfos_/ACPI/APIC/Powermanagement#ACPI.2FAPIC_und_Powermanagement
und hier: http://de.opensuse.org/SDB:Kernelparameter_f%C3%BCr_ACPI/APIC#ACPI_Kernel_Parameter
leider ohne erfolg.

beim booten suchte er noch ein bluetooth device, das hatte ich ihm dann auch abgedreht.
am weitesten kam ich somit ohne Bluetooth, mit neuem BIOS 7.0c und dem kernel-parameter: acpi_irq_nobalance, ... blieb dann aber beim gdm hängen.

übrigens: ein BIOS update wird einem von MSI ebenfalls vermiest - nein nicht nur durch eine selten schwachsinnig-dämliche webpage - sondern dadurch, dass es selbiges nur in form eines DOS-Programmes gibt (mit freedos.iso brennen + DOS-Programm auf extra Cd brennen gehts zwar auch aber eben mühsam).

da das teil nicht für meinen persönlichen gebrauch ist hab ich nun das veraltete WinXP installiert. hier läuft zwar das PowerManagement, aber die Netzwerkkarte bekommt ebenso keine DHCP adresse und das Wlan-Teil findet mein netz nicht (2 Thinkpads und ein HP 6720 haben beides sofort erkannt unter Ubuntu 7.10)

summa summarum: das MSI kostet zwar sehr wenig (< 550,-) allerdings ist es bei den macken sein geld nicht wert!
und für die saublöde webpage sollte es extra 300,- abzuggeben.

ich denke, das war deutlich!

Darkgoth

(Themenstarter)

Die gleichen Erfahrungen habe ich unter 7.10 auch gemacht, deshalb arbeite ich wieder mit der 7.04. Das einzige was da nicht geht ist die DHCP Funktion der WLAN-Karte, unter 7.10 ging das bei mir.

Fazit: Schade, dass die neueste Version von Ubuntu nicht immer die beste ist. Ich hoffe einfach mal, dass man es bei der 8.04 hinbekommt, die Technik, die in der 7.04 schon funktioniert hat wieder einzubauen, gemeinsam mit den Vorteilen der 7.10.

Dass die WLAN-Karte nur mit 11MBit läuft, wie in meinen Eröffnungsartikel ist übrigens nicht richtig. Mein Laptop stand nur blöd. Die Karte äuft mit 54 MBit und ich schaffe 2.3 MB/sek Datendurchsatz.

Struppi1959

Moin aus Norddeutschland
Die Installation von 7.10 lief mit acpi=off problemlos durch. Nach der Systemaktualisierung (Stand 16.12.2007) habe ich das Kabelnetzwerk entfernt und das Notebook problemlos an meiner FritzBox anmelden können. WPA2-Kennwort eingetragen und gut.
Ich habe lediglich ein Problem beim runterfahren.
Der Ubuntuladebalken läuft normal runter. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einigen Fehlermeldungen:
Die letzte lautet: networkmanager: nm_dbus_signal_device_status_change: assertion cb_data –> data-->dbus_connection failed.

Was geht da schief ? Muß ich eventuell VOR dem runterfahren das Netzwerk trennen ?

Gruß
Struppi

emmele_74

Bin eben zur Zeit auch beim überlegen ob ich mir dieses Laptop kaufen soll, deshalb habe ich noch ein paar Fragen.

Was für Farbe hat das Laptop ☺ , auf den Internetseiten der Händler findet man sehr unterschiedliche Abbildungen. Ich hätte ihn gerne schwarz.

Und weil ich noch nicht ganz verstanden habe was nicht gut funktioniert:

Wird die CPU-Frequenz runtergetacktet sodass der Läufter kaum läuft ?
Funktioniert das WLAN out-of-the-box oder muß ich da wieder mit ndiswrapper rummurksen?
Soll ich besser mit 7.10 oder 7.04 installieren

Das sind eigentlich die wichtigen Sachen für mich.

Vielen Dank im voraus, würde mich freuen wenn dieses billige Notebook relativ gut funktionieren würde (es ist jawirklich billig)

lg simon

Darkgoth

(Themenstarter)

Meines ist silber. Ob es auch andere Farben gibt, weiß ich nicht.

Das runtertakten geht nur mit acpi, welches unter 7.04 funktioniert, bei 7.10 nicht. Mein Sempron schaltet zwischen 1800, 1600 und 800 MHz hin und her. Meist läft er auf 800 MHz.

Da das acpi in einer nicht aktuellen Version schon mal ging, hoffe ich, dass es bei der 8.04 wieder geht.

WLAN geht ohne ndiswrapper. Allerdings geht bei mir unter 7.04 die Zuweisung einer IP per DHCP nicht, was widerum unter 7.10 geht. Es existieren jedoch im Forum workarounds, mit denen man das auch unter der 7.04 hinbekommen kann. Das ist so das einzige Manko unter 7.04. Daher würde ich Dir momentan ganz klar die 7.04 empfehlen.

Solange die restricted-modules (oder wie das heißt) noch nicht in die 8.04 eingebaut sind (in der alpha sind diese noch nicht dabei) kann man nicht abschätzen, ob das acpi in der nächsten Version gehen wird. Angeblich soll es ja aber bei der ACPI Unterstützung 2008 einige Fortschritte im Kernel geben. Hoffen wir mal das beste.

emmele_74

Vielen Dank für die prompte Antwort, habe ihn mir gerade bestellt und vermute auch, dass ich meinen Spass damit haben werden.

lg simon

Darkgoth

(Themenstarter)

Gute Aussichten für die kommende LTS Version 8.04. In der Alpha 2 funktioniert sowohl das ganze ACPI, wie auch die DHCP Adresszuweisung der WLAN-Karte. Ich gehe also davon aus, dass Hardy den Laptop komplett unterstützt.

emmele_74

Freut mich zu hören.

hatte mit 7.04 größere Probleme, das Notebook frierte (mit aktiviertem acpi) unterschiedlich schnell ein und die Grafik ging bei mir mehr schlecht als recht (starkes Flimmern beim abdimmen des Displays, welches erst nach Neustart verschwand).

Arbeite nun mit 7.10 ohne acpi was bei mir aber kein größeres Problem ist, habe dafür keine Probleme mit Grafik.

Muß mir nun hardy runterladen

gutes neues Jahr übrigens

Darkgoth

(Themenstarter)

Die Probleme mit der 7.04 hatte ich gar nicht, Nichts desto trotz kann ich die Nutzung von Hardy noch nicht empfehlen, es kommen täglich updates, die Hälfte (ist etwas übertrieben) geht noch gar nicht, und teilweise verschwinden mit einem update Funktionen, die vorher noch funktioniert haben, ist eben Alphastadium. Ich würde an deiner stelle wenigstens bis zu der Beta warten, wo das packagefreeze einsetzt, und mit updates nur noch an der Fehlerbehebung gebaut wird.

Struppi1959

Nach klick auf ausschalten läuft dr Ausschaltbalken normal herunter, dann schwarzer Bildschirm mit folgendem Text:

NetworkManager: <info> Deactivating device eth0.
NetworkManager: <WARN> nm_hal_deinit(): libhal shutdown failed - Connection is closed
NetworkManager: nm_dbus_signal_device_status_change: assertion cb_data->data->dbus_connection' failed\\ NetworkManager: nm_dbus_signal_device_status_change: assertion cb_data->data->dbus_connection' failed

Dann hilft nur noch Ausschaltknopf.

Übrigens läuft das Notebook noch immer mit acpi=off. Gibt es hier schon Neuigkeiten ?

Gruß aus dem Norden
Struppi

Darkgoth

(Themenstarter)

Bei der 7.10 wird sich das wohl auch nicht mehr bessern. Damit fuhr meiner auch nie richtig runter. Ich habe aber auch mal die 6.06.1 installiert, dort geht bis auf die Lautstärkeregelung per Tastatur alles. (Kartenleser ungetestet). Deshalb bin ich mal guter Hoffnung, dass die nächste LTS-Version auch wieder so ausgereift ist.

Struppi1959

Mal sehen, was dann geht - sind ja nur noch ein paar Tage... 😀

Gruß
Struppi

Antworten |