Da ja viele immer einen günstigen Laptop suchen, der gut unterstützt wird, möchte ich folgend mal meine Erfahrungen mit meinem nagelneuen MSI M670 schildern.
Nach langer Suche, Fehlkäufen und viel Frust, habe ich mich entschieden, ein neues Notebook zu kaufen. Laut meinen Recherchen sollte das M670 gut unter Ubuntu laufen. Bei Alternate gibt es das Gerät für 454 EUR mit FreeDOS.
Gesagt, getan, nun nenne ich ein M670 mein Eigen. Ich werde mich kurz fassen, wenn im Nachhinein jemand fragen hat, kann er die ja hier posten.
- Gutsy läuft nicht, auch nicht mit der Alternate-CD und manuellen Versuchen mit dpkg-reconfigure xserver-xorg ein Bild hinzubekommen, es macht einfach kein Bild.
- Feisty geht dafür wunderbar. Die Desktop-CD bootet mit der richtigen Auflösung (1280x800) und lässt sich ohne Probleme installieren.
Der beschleunigte Nvidia Treiber funzt tadellos, auch der Cubus ist als Spielerei möglich. Habe ich allerdings wieder abgechalten, da sonst mein TV-Browser kein Bild macht. Nachdem ich mal ein TV-Out Kabel (S-Video) angesteckt hatte, hat nvidia-settings den Ausgang auch angezeigt, wirklich getestet habe ihn noch nicht, sollte aber gehen.
Der Kartenleser hat eine SD-Karte problemlos erkannt, andere habe ich leider nicht da.
WLAN geht bedingt. Es läuft scheinbar nur mit 11 MBit und bei mir holt sich die Karte per DHCP keine IP, ich kann sie nur zum arbeiten bewegen, wenn ich ihr eine statische Adresse zuweise und kann zu 99% ausschließen, dass mein Accesspoint einen Fehler hat. Ob WEP/WPA geht weiß ich nicht. Vielleicht kann man die Karte ja auch mit dem Ndiswrapper zu 54MBit bewegen, mir reichen die 11MBit fürs surfen.
Modem habe ich nicht getestet.
Die dynamische Runtertaktung der CPU geht sofort (1,8GHz, 1,6GHz und 800MHz).
Den Akku trainiere ich momentan noch (nimmt ja Anfangs nicht die komplette Ladung an) aber 3 Stunden beim normalen arbeiten sind machbar.
Das Touchpad hat eine Rafinesse, die ebenfalls geht: im rechten Teil des Pads hat man zwei Pfeile aufgezeichnet (oben und unten). Damit kann man eigentlich bei jeder Anwendung nach oben und unten scollen. Es ersetzt also das Mausrad, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell damit klar. Gerade beim surfen ist das genial.
Die Einstelltasten für die Helligkeit und die Lautstärke mit Hilfe der "FN-Taste" und den entsprechenden Tasten funktionieren ebenfalls reibungslos.
Die 4 Zusatztasten neben dem Powerknopf sind mit dem Standardbrowser und Mailprogramm verknüpft, der dritte schaltet WLAN an und aus, der 4te ist mit P1 beschrieben und nicht belegt, ob man den irgendwie zuweisen kann, habe ich noch nicht probiert.
Sound geht, Frontausgang auch, Rest ungetestet, die Lautsprecher machen einen akzeptablen Ton und klirren nicht, wenn man voll aufdreht. Die Maximallautstärke ist übrigens nicht so flüsternd, wie bei anderen Laptops
Falls es jemanden interessiert, kann ich auch durch ein Energiemeßgerät exakte Angaben zum Stromverbrauch machen, da dies eine der Hauptmotivationen für den Laptopkauf für mich war.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, bei dem Preis ist das für mich unschlagbar. Ich hoffe, dass Hardy dann wieder läuft, Gutsy ist ja meiner Meinung nach ehh nicht besonders gelungen.
Wenn Ihr noch Fragen habt, werd ich gern versuchen, sie zu beantworten, oder meinen kleinen Bericht ergänzen.