Das hier ist ein bereits gelöstes Problem!
Ich habe einen MSI Axis 945GM und darauf Kubuntu 8.04 installiert. Da mir die Onboardgrafik zu langsam war (Google Earth brachte nur Standbilder) hab ich ne PCI Grafikkarte eingebaut.
Hatte ich im BIOS INIT DISPLAY auf ONBOARD gestellt, bootete Kubuntu bis zum KDM. Der hatte grüne Punkte und Streifen als Grafikfehler. Dann hat er (der KDM) sich selbst beendet, wieder neu gestartet, wieder mit Grafikfehler, bis ich irgendwann nur noch auf der Konsole war und mir X ein "no matching device section for instance" (oder so) meldete.
War im BIOS INIT DISPLAY auf PCI gestellt, bekamm ich mitten im Bootprozeß ein "could not mount root filesystem" und dass er's in fünf sekunden nochmal probiert! Was dann nie funktionierte und ich am Schluß immer nur vor 'ner busybox saß.
Das parallel installierte Windows begrüßte mich mit einem Bluescreen und war überzeugt davon daß mein ACPI kaputt wäre und ich meinem Administrator bescheid sagen sollte.
Abhilfe schafft ein BIOS update von: http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=134&prod_no=1099
Zu lesen ist dort: Version 1.10 Update Date 2007-10-31 2. Fix some PCI VGA card problems
Es hat auch nur zwei Tage gedauert bis ich darauf gekommen bin daß es am BIOS liegen könnte ☺ Der auf CD für Windows beiliegende Update Manager erzählte nicht nur dass es kein neueres BIOS gibt, sondern wollte sogar noch ältere Treiber installieren als die die schon auf der CD waren. Auch auf den Deuschten Seiten von MSI ist kein neueres BIOS zu finden. Man muß also auf den Englishen schauen.
Das alles nur falls noch jemand mal so ein Problem hat und bei "could not mount root filesystem" blöd aus der Wäsche kuckt.
ciao