|
glaskugel
|
Ich bin dabei mir einen neuen PC zu überlegen. Erstes schlechtes Bauchgefühl ist bei Ubuntu 24.04. Meine kürzlichen Erfahrungen bzgl. Linux-Dualboot unter 25.04 waren nicht gut. Bei neuer Hardware dürfte man an einem neueren Kernel nicht vorbei kommen, also wieder 25.ß4 vermutlich. Auf Dualboot kann ich bis 26.04 verzichten. Der neue PC wird angeschafft, weil der 4 Jahre alte immer wieder zufällig Probleme macht und dann wieder Monate problemlos funktioniert. Also ich will da nichts, wo ich wieder größere Probleme habe. Gehen wir von der CPU aus: AMD Ryzen™ 9 7900X Desktop-Prozessor: https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7900x.html Als Grafikkarte wäre eine Intel Arc geplant. Intel® Arc™ B580 Grafik: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/241598/intel-arc-b580-graphics/specifications.html Wenn ich bei Geizhals suche, dann bleibt nicht viel für ein Motherbaord übrig. Asrock scheidet wegen mehrerer schlechter Erfahrungen aus. Mainboards » AMD Sockel AM5 mit Hersteller: ASUS/Biostar/MSI, Sockel: AM5, Formfaktor: ATX, Chipsatz: X870E, CPU-Kompatibilität: Ryzen 9000, Massenspeicher: SATA 6Gb/s, SATA 6Gb/s: ab 4x, USB-C extern: ab 2x, USB4 extern (40Gb/s): ab 1x, LAN: 2.5GBase-T, WLAN: Wi-Fi 6 (802.11ax), Audioanschlüsse: Toslink https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=11524_2~1244_4~16791_R9000X~19828_1~317_X870E~4400_ATX~544_ASUS~544_Biostar~544_MSI~644_AM5~7086_sat6gb~7089_LAN2500~7091_Toslink~7226_802.11ax&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1&view=list Es bleibt fast nur übrig: MSI MPG X870E CARBON WIFI: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X870E-CARBON-WIFI/ Das ASUS ROG Crosshair X870E Hero ist dann definitiv zu teuer, da habe ich gar nicht nach Linuxkompatibilität gesucht. Gigabyte X870E AORUS ELITE WIFI7: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-10-11 Die Probleme bei linuxlookup stimmen nicht zuversichtlich.
https://www.linuxlookup.com/review/gigabyte_x870e_aorus_elite_wifi7_motherboard_review First, the on-board MediaTek MT7925 Bluetooth isn't detected, which, in my experience, has always been hit or miss under Linux, so this didn’t surprise me. Nevertheless, what did catch me off guard was the Realtek RTL8125 2.5GbE Ethernet Adapter not working. Although Linux Kernel 5.9 and above supports all documented variants of the RTL8125 through the built-in r8169 driver, I suspect that revision 0c is not yet supported. WiFi 7 works out of the box and can be used as an interim solution.
Also wenn Ethernet out-of-the box nicht funktioniert, dann ist das ein Problem. Wenn Wifi vorübergehend nicht klappt, habe ich damit kein Problem. Auf Bluetooth kann ich notfalls auch verzichten. Die einzige Lösung, die mir einfällt ist eine Netzwerkkarte einzubauen, da bin ich unabhängig davon am überlegen. Aber eigentlich brauche ich das nicht mehr. Ich will das über Switch, Router, etc. lösen. Außerdem kommt hinzu, dass das MSI nicht meinen Preisvorstellungen entspricht. KO-Kriterium beim Board ist TOS; das schränkt deutlich ein. Seht ihr mit dem MSI MPG X870E Carbon WIFI aktuell eine Chance mit Ubuntu? Gerne natürlich auch Alternativ-Vorschläge. Bei den NVME-Slots kann ich mit Abstriche vorstellen und bei den PCI-SLots auch. Als PCI-Karten brauche ich vielleicht, Netzwerk und Firewire.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
|
|
glaskugel
(Themenstarter)
|
https://linux-hardware.org/?id=board:gigabyte-x870e-aorus-elite-wifi7 kein Ubuntu, nur mint. Man liest Berichte, wie man es zum Laufen bekommt, aber das ist nicht das Ziel von einem problematischen PC zum nächsten zu wechseln https://linux-hardware.org/?id=board:micro-star-mpg-x870e-carbon-wifi-ms-7e49-1-0 Das sollte unter 24.04 funktionieren, steht aber nicht dabei, ob out-of-the-box.
|
|
STRAGIC-IT
|
Hallo glaskugel,
solche Rechnertypen haben wir bei einigen Kunden im Einsatz. Als Mainboard kommt bisher nur ASUS zum Zug… ASUS X670E-E, jeweils 32/64GB RAM, KINGSTON NVMe, keine speziellen Grafikkarten, Betriebssystem: Linux MANJARO (von 2021) wird ja aktualisiert, da MANJARO den MATE-Desktop 2023 eingestellt hat, auf den Boards wird AI Overclocking benutzt und man erreicht 5881 MHz Takt, Netzteil 600/750W… BIOS wird alle 3 Monate angepasst - hin und wieder gibt es auch sinnvolle/spürbare Verbesserungen. Erkannt wird im MANJARO alles. BYE
HS
|
|
glaskugel
(Themenstarter)
|
Als Mainboard kommt bisher nur ASUS zum Zug
ASUS ROG Crosshair X870E Hero Das kostet 600€. Letztlicb bringt es preislich nicht viel auf AM4 zurück zu gehen.
|
|
STRAGIC-IT
|
Hallo glaskugel, habe nachgesehen… es sind: ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
verbaut und die lagen damals zwischen 300-420€ denke ich… MANJARO startet auf den Maschinen in ca. 4 Sek., nach dem BIOS und Start, in den Desktop… ALLERDINGS ist der BIOS-Start mit dem AI Gedöns usw. mit etwas über 1 Min. schon heftig… fast 50 Sek. sieht man auf keinem Display etwas, erst dann begrüsst einen das System mit dem Start-Piep… keine Ahnung was ASUS da alles macht… es dauert… das interne WiFi ist deaktiviert. Entsprechender Betrag ging auch für diese schallgedämpten Gehäuse, den 3-fach Flüssigkeitskühler und die 10GB LAN-Karte drauf… Alles hat schon damals Out-of-the-Box mit MANJARO MATE funktioniert… somit denke ich, sollte LinuxMINT es eigentlich auch schaffen. BYE
HS
|
|
glaskugel
(Themenstarter)
|
ROG STRIX X670E-E
Jettz weiß ich nicht warum mir die nicht zum AMD Ryzen 9 7900X bei geizhals angezeigt werden. Ich habe allgemein in Erinnerung, dass die X670 weniger Probleme machen also die X870. Edit: Also das hat jetzt wirklich geholfen über den X670E nachzudenken. Das lief auch schon unter Ubuntu 22 und dürfte bei 24 keine Kinderkrankheiten mehr haben. Ich muss zwar dann auf Dinge verzichten, aber letztlich geht es ja immer darum einen Kompromiss zu finden. MIt TOS als Kriterium gibt es Einschränkungen, aber gibt schon einige Boards. Was ich nie herausfinde, ob die igpu UHD kann.
|
|
STRAGIC-IT
|
Hallo glaskugel, bin mir gar nicht mehr so sicher ob man diese Mainboards noch zu diesem damaligen Preis bekommt. Laut Unterlagen soll auf dem HDMI 4k möglich sein… wurde NIE getestet, da nur normale FHD-Monitore verwendet werden. Es gab aber auch schon mit diesen Mainboards im Herbst 2024 Probleme… ein BIOS-Update im Sommer 2024 hatte einen seltsamen Effekt hervor gerufen… 1-4x pro Woche startete so ein Rechner sporadisch neu… dies passierte beim Kunden nicht an jedem Arbeitsplatz - sporadisch… ABER immer nur vormittags zwischen 07:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr… der Neustart geht ja recht flott und nach neuen Bootvorgang konnte im Logbuch festgestellt werden, das die LOKALE Uhrzeit immer zwischen 1 Std. bis 1 Std. 30 Min. schneller abgelaufen ist… d.h. fand der sporadische Neustart um 07:30 Uhr statt, dann konnte man im Logbuch lesen, dass die interne Uhrzeit z.B. 08:45 Uhr war, bis diese nach einigen Sekunden auf die Internetzeit sync. wurde. Einer von denen wurde dann eingeschickt zur Prüfung - dauerte etwas über 2 Monate - und kam mit geänderten BIOS-Einstellungen zurück… ich habe dann alle anderen auf genau die gleichen Einstellungen gesetzt und nun ist Ruhe… interessanterweise hatte das Problem nicht jeder Rechner, sondern nur diese mit einem Ryzen9. Vielleicht ist ASUS doch nicht mehr so brauchbar… wer kann das schon korrekt bestätigen… es wird immer irgendetwas geben was crasht. Habe gerade gesehen, dass es schon wieder ein neues BIOS gibt… BIOS-Updates müssen nicht unbedingt gesund sein… BYE
HS
|
|
glaskugel
(Themenstarter)
|
ielleicht ist ASUS doch nicht mehr so brauchbar
Das denke ich mir schon länger. Hatte einige Asrock, weil viele Features und gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Irgendwann sage ich nie mehr Asrock, doch nicht den Billig-Ableger nehmen, sondern die Mutter. Dann meinte ich Asus ist nicht viel besser. Der nächste (aktuelle) PC bekam dann ein MSI-Board und der soll ersetzt werden. Bin mir nicht sicher, ob ich sagen soll die MSI-FW ist nicht katastrophaler. Ich musste das Board gleich nach Erscheinen kaufen und es hat 2 Jahre gedauert bis die FW halbwegs brauchbar war. Zum Glück hat sich Ubuntu zum Teil nicht um die UEFI-Einstellungen gekümmert. Der 5 Jahre alte PC mit aktueller MSI-FW funktioniert gerade nicht so schlecht, kann sich aber jederzeit ändern. Der Monitor wird nach Lust und Laune erkannt. Oft hilft es auf eine "echte" Konsole zu wechseln und dann wieder zurück mit "F7". Wenn der UHD-Monitor nicht vor dem Einschalten des PCs an war, darf man blind rebooten. Wenn es ganz schlimm ist, dann hilft ein Login über den 2. HD-Monitor und dann ist der UHD-Monitor sofort aktiv. Also so kurz nebenbei kann man den PC nicht einschalten und eine Kleinigkeit machen, ist nicht. Es ist jedes Mal eine Überraschung, ob man sich einloggen kann. Ich lasse den Monitor beim Arbeiten nicht in den Standbye kommen und schalte ihn beim Runterfahren nicht aus, sondern lasse ihn im Standybe. Aber irgendwann reicht es und der neue PC soll nicht wieder so ein Problemfall werden. Ich habe jetzt das GIGABYTE X670E AORUS Master bzw. ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI in die engere Wahl gezogen. Test bei https://www.linuxlookup.com/review/gigabyte_x670e_aorus_master_motherboard_review Problem ist bei Gigabyte, dass ich einen Kompromiss finden muss. Die 6 SATA wären sehr interessant, nutze ich zur Zeit voll. Eigentlich brauche ich 5 SATA, 1 HDD nur verbaut weil leicht möglich. Andererseits brauche ich auch viel PCI-Slots. die 3 sind mir eigentlich zu wenig. Bei 6 SATA fällt 1 PCI weg. Ich möchte eine Firewire-Karte anstecken, wenn ich endlich meine alten Videos überspiele. Die HDDs sind jetzt bezahlbar. TOS in wäre nicht schlecht, dann bräuchte ich eine Soundkarte und eine Netzwerkkarte wäre auch noch gut, Firewire ist ganz wichtig. Also 1 PCI mindestens zu wenig, mit 6 SATA fehlen 2 PCI. Ich muss mir da echt überlegen, was mit dem alten PC machbar ist, der hat jedenfalls Firewire und Firewire brauche ich nicht täglich, aber dann muss ich TB hin- und her kopieren.
|
|
STRAGIC-IT
|
Hallo glaskugel,
der Aufwand den Du betreibst passt besser in einen ausrangierten Rechenzentrums-Rechner… 😀 Ich habe oft den Eindruck, dass alle Produkte nicht ausgegoren sind… und das macht dann immer irgendwie Stress und dauert lange bis es passend läuft. Viele Kunden habe i.M. gar kein Interesse an neuen Rechnern, da es schon so viel techn. Probleme gab. Verständlich… BYE
HS
|
|
glaskugel
(Themenstarter)
|
Ich habe oft den Eindruck, dass alle Produkte nicht ausgegoren sind
Gegenüber früher ist der Kunde heute viel mehr Beta-Tester. Ich erwarte vom Motherboard, dass die Komponenten wenigstens erkannt werden, hat mein MSI schon am Anfang nicht geschafft. Ist offensichtlich zu viel verlangt. Ich drehe mich im Kreis. Bei Gigabyte findet man, dass mehrere berichten, dass Komponenten nicht erkannt werden und das den Support nicht interessiert. Das geht gar nicht. Ob es klug ist bei MSI den Nachfolger von meinem Carbon zu kaufen, ich weiß es nicht. Ich will ja wegen dem MSI-Board einen anderen PC. Bei Asus liest man mindestens, dass mit Problemen mit der Intel NIC zu rechnen ist. Na gut, zur Not eine Realtek rein, überlege sowieso eine 2. NIC.
ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI verbaut
Welches genau.
Das A ist deutlicht teurer, ich habe noch nicht herausgefunden, was den Preisunterschied rechtfertigt. Um besser reklamieren zu können, lasse ich vor Ort nach meinen Vorgaben bei einem Händler bauen. Der ist aber nicht bereit unter Linux zu testen. Für einen Windows-Test müsste ich eine Win-Lizenz kaufen, die ich dann nicht nutze.
|
|
STRAGIC-IT
|
Hallo glaskugel, Es sind in den Rechnern die X670E-E verbaut… diese gab es damals, ob diese jetzt noch existieren - unbekannt. Im Linux MANJARO wurde alles erkannt. Ich benutze bei den Kunden seit Jahren MANJARO. Hin-und-wieder wird ein LinuxMINT-MATE verwendet, dass aber nur, wenn automatisierte Anwendungen erforderlich sind, z.B. Datensicherungen usw.. Prüfe doch einmal den Bestand bei TUXEDO… man antwortet ziemlich gut. Diese Probleme mit den INTEL NIC's in den ASUS sind schon lange bekannt - wird von mir nicht benutzt, da ich oft 10GB-LAN einsetzen muss. Für mich ist die 1GB-LAN-Karte nur noch zum WoL erforderlich, falls das BIOS sich weigert die MAGIC-Pakets an die 10GB-LAN zu senden. BYE
HS
|
|
glaskugel
(Themenstarter)
|
Im Linux MANJARO wurde alles erkannt
Es geht nicht darum, ob alle onboard-Komponenten erkannt werden, sondern wenn du eine Karte in den PCI-Slot steckst, dass dann einige Karten nicht erkannt werden.Ist wohl ziemich doof, wenn du eine Karte in den Slot steckt und die dann das Mainboard nicht anzeigt.
Diese Probleme mit den INTEL NIC's in den ASUS sind schon lange bekannt - wird von mir nicht benutzt, da ich oft 10GB-LAN einsetzen muss
Mein Netzwerk kann leider nur 1G. Muss ich auf jeden Fall einen Slot für eine Realtek.NIC reservieren? Oder bleibt dann nur wieder MSI? Meine Hoffnung wäre, dass ein Asus-Mobo vielleicht den Asus-Monitor besser erkennt. Ich gebe zu, dass die Graka im jetzigen System eher das Problem sein könnte. Bei zufälligem Funktionieren ist leider alles denkbar.
|
|
STRAGIC-IT
|
Hallo glaskugel, was soll ich sagen… die Rechner sind vorgebaut geliefert… es wurden 10GB-LAN-Karten eingesetzt und die Installation begonnen… alles vorhanden im MANJARO. Nur als Hinweis… am Anfang wurden TP-LINK Karten verwendet, da diese aber enorm HEISS wurden und eigentlich nur noch dann korrekt arbeiteten, wenn auf den Teilen ein eigener Lüfter montiert wurde, ist dann der Wechsel auf ASUS 10GB-LAN-Karten erfolgt. Grafikleistung ist in meinem Kundenbereich uninteressant. So gesehen… einstecken klappt. Die internen LAN dienen meist nur dazu den WoL zu empfangen, da sich etliche BIOS Versionen immer wieder mal gesträubt hatten den WoL bei den 10GB zu verarbeiten. Du möchtest mehrere PCI-Karten einbauen… mh, das kann schwierig werden… leider wird nicht in jedem PCI-Slot eine Karte erkannt. Das war bei den TP-LINK z.B. auch der Fall. Was eigentlich - unpassend - vom Kunden empfunden wird ist die Tatsache, dass der Bootvorgang im MANJARO in wenigen Sekunden in den Desktop geht, aber das BIOS-Boot immer mehr als 50 Sek. dauert… da bekommt man schon oft die Frage - "Was ist das für Zeug?" zu hören …teilweise ist es nicht einfach jemanden zufrieden zu stellen. Techn. Erklärungen kann man sich sparen. Mit Monitoren gab es noch nie ein Problem… ich verkaufe seit 2007 nur Monitore von AOC und hatte erst 3 defekte Geräte zu bemängeln. Ich kann somit nicht sagen ob andere Monitor-Hersteller anders/besser sind. Ja, Technik ist lustig… BYE
HS
|
|
glaskugel
(Themenstarter)
|
Ich habe jetzt was anderes festgestellt: Das X670E-Board kostet mehr als das 870E. Das 870E hat eindeutig Dinge, die mir wichtig wären. MSI MPG X870E CARBON
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X870E-CARBON-WIFI/Specification Support HDMITM 2.1 with FRL port, maximum resolution of 8K 60Hz. Die Konkurrenz ist da teilweise bei 2k / FHD. Emotionaler Nachteil, das ist das Nachfolger-Board von meinem Problem-Board / Firmware. Im besten Fall haben die aus den alten Problemen gelernt. Bei Gigabyte habe ich gelesen, dass die nicht lernfähig sind, da treten wieder Probleme auf, die beim Vorgänger gelöst wurden. Bei MSI habe ich dazu noch nichts gefunden, dass alte Fehler wieder auftauchen.
Du möchtest mehrere PCI-Karten einbauen… mh, das kann schwierig werden… leider wird nicht in jedem PCI-Slot eine Karte erkannt.
So was liest man immer wieder, was denken sich die Hersteller dabei? Nur bei den Specs anführen zu können, wir haben auch so viel wie die Konkurrenz? Das MSI MPG X870E CARBON hat schon 2 NICs. Wenn die funktionieren, brauche ich keine NIC mehr. Firewire wird notwendig sein. SATA-Erweiterung weiß ich noch nicht, habe zur Zeit 6 SATA, auf 1 HDD könnte ich verzichten. Ob der BD-Brenner sein muss, weiß ich noch nicht, wird selten verwendet. Soundkarte mit TOS in wäre nett, aber das brauche ich selten und habe dafür alte PCs.
Mit Monitoren gab es noch nie ein Problem… ich verkaufe seit 2007 nur Monitore von AOC
Ich habe 2 Asus Monitore im 4stelligen Bereich, die wollen natürlich genutzt werden und funktionieren beide mit dem jetzigen PC problematisch, am DVB-T Enigma problemlos, aber das ist mehr als Luxus zum TV schauen. Die anderen PCs haben kalibrierte Benq-UHD-Monitore, die machen bis jetzt unter 24.04 keine Probleme. Ein billiger 32" Viewsonic UHD ist auch ok, haha da hat mir Amazon ein Angebot mit 170€ angezeigt, sofort gekauft, danach hat er sofort um die 500€ gekostet, typische Amazon Intelligenz. Verständlicherweise möchte ich die Asus Profi-Monitore auch verwenden.
aber das BIOS-Boot immer mehr als 50 Sek. dauert
Von so was ähnlichem hatte ich gerade in einem Thread berichtet, mein 10Jahre altes Asrock könnte durchaus länger bis zum Grub-Menü brauchen und zum Login geht es dann rasend. Da rühre ich nichts mehr an um irgendwas zu optimieren. Aus diesem Grund nutze ich jetzt viel einen Beelink MiniPC. Performance Tests zeigen, dass der sogar ein ganz wenig schneller ist als der große PC. Die Zeiten ändern sich eben. Es geht nur opencl ab, um glücklich zu sein.
|