staging.inyokaproject.org

Mit ext4 löschen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

kapsi

Anmeldungsdatum:
7. November 2005

Beiträge: 14

Tag Leute, gleich mal vorweg, ich poste es hier, weil ich mir denke es handelt sich womöglich um einen Bug. (werd dazu evtl. auch mal ne virtuelle Maschine aufsetzen und es mal durchtesten.)

Meine Installation: nen Ubuntu 9.04 mit ext4 als Dateisystem.

Ich habe es mittlerweile schon zweimal gehabt: wenn ich größere Mengen (große) Dateien löschen möchte, habe ich nen kompletten Systemfreeze. Ich kann nichts mehr machen, weder den xserver killen noch sonst irgendwie auf ne shell etc. Da half nur mehr der Hardreset. Daten hab ich bisher keine verloren aber natürlich sollte das nicht der Regelfall sein.

Darum meine Frage: Kennt jemand das Problem? Wie gesagt, wenn ich mal Zeit finde werd ich es selbst nochmal ausführlich durchtesten, aber fragen denk ich mir schadet bekanntlich nie. Ich hab schon diverse Posts durchgelesen zu ext4 aber dieses Problem habe ich noch nirgends entdeckt. Übringends tritt dies auch auf, wenn ich z.b. in der Shell arbeite.

Danke schonmal für Eure Antworten 😉

michel.alexander

Anmeldungsdatum:
2. November 2007

Beiträge: Zähle...

Der Bug wir in Launchpad seit Monaten diskutiert. Er scheint in einer fehlerhaften Anpassung des Jaunty-Kernels 2.6.29 in Ubuntu zu liegen, da das Problem bei anderen Distributionen und mit anderen Kernels nicht reproduziert werden konnte. Da der Fehler immer noch nicht ausgemacht werden konnte, wird von manchen empfohlen, bspw. einen Mainline-Kernel zu verwenden.

kapsi

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
7. November 2005

Beiträge: 14

Danke für die Info! Dann werd ich auf Dauer wohl oder übel wieder auf ext3 umsteigen müssen.. ☺

Antworten |