Imentic
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. September 2018
Beiträge: 20
|
Die vorgeschlagenen ISOs von Quadratschädel und mrkramps…
… habe ich gerade getestet bzw. probiert zu installieren, wobei ich auch wieder an der Stelle mit der Netzwerkkomponente hängen bleibe / nicht weiterkomme. Kann man den Part umgehen / überspringen? Ich kann einfach nicht glauben, dass es für eine minimale Installation ohne Zusatzsoftware keine fertiges Installationsmedium/-ISO gibt, welches ohne Netzwerkkomponente auskommt.
|
Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 430
|
du hast ein problem, das wir nicht lösen können: du möchtest die netzwerkkonfiguration gerne so einfach wie mit dem networkmanager haben und dein wlan nutzen, aber von installationsmedien installieren, wo wlan keine rolle spielt und die netzwerkkonfiguration von hand eingerichtet werden muß. wie wär's, wenn du eine server-installation ohne netzwerk machst, dann eine xubuntu-live-session startest, mit chroot ins andere system wechselst und via wlan installierst, was dir fehlt?
|
Dakuan
Anmeldungsdatum: 2. November 2004
Beiträge: 6234
|
Ich befürchte, die Frage wurde an der falschen Stelle gestellt. Im Netzwerkforum weiß man da sicherlich besser bescheid. Erstmal müsste natürlich geklärt werden, ob da wirklich keine passenden Treiber vorhanden sind. Ich erinnere mich dunkel, dass man früher, als noch der Debian Installer genutzt wurde, während der Installation in eine Konsole wechseln konnte, wo man dann z.B. eine manuelle WLAN Konfiguration hätte machen können (statisch, mit Schlüssel und so). Vielleicht geht das ja immer noch. Das Problem ist, das bei Ubuntu WLAN normalerweise erst aktiviert wird, wenn sich der User angemeldet hat. Das ist für einen Server natürlich ungeeignet. Mir war das damals alles zu viel und ich hatte meinen Server erstmal per Kabel installiert und später umgestellt. Das könnte hier aber schwierig werden, da für eine USB-Lösung natürlich auch die USB Treiber benötigt werden.
Mal ne andere Frage: Warum nicht einfach den normaler Server-Installer nutzen und dann, wenn das System installiert ist, sich um die Verbindung kümmern?
Bei einer Sever-Installation bekommt man immer Apache als Server. Ich wollte damals aber Lighttpd haben und bozohttpd, der inzwischen leider aus den Quellen raus geflogen ist, für das Wartungssystem.
|
Imentic
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. September 2018
Beiträge: 20
|
Quadratschädel schrieb: du hast ein problem, das wir nicht lösen können: du möchtest die netzwerkkonfiguration gerne so einfach wie mit dem networkmanager haben und dein wlan nutzen, aber von installationsmedien installieren, wo wlan keine rolle spielt und die netzwerkkonfiguration von hand eingerichtet werden muß. wie wär's, wenn du eine server-installation ohne netzwerk machst, dann eine xubuntu-live-session startest, mit chroot ins andere system wechselst und via wlan installierst, was dir fehlt?
Ich sehe es nicht als Problem. Ich sehe es als Herausforderung. Ich würde auch gerne einfach ein ISO installieren, aber der Punkt mit der Netzwerkkomponente (die ich nicht bieten kann, da sie nicht erkannt wird) lässt sich in der Installation bei den empfohlen ISOs nicht überspringen, oder ich checke nicht wie. Sorry. Hilfestellung nehme ich sehr gerne an.
|
Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 430
|
Imentic schrieb: Ich sehe es nicht als Problem. Ich sehe es als Herausforderung. Ich würde auch gerne einfach ein ISO installieren, aber der Punkt mit der Netzwerkkomponente (die ich nicht bieten kann, da sie nicht erkannt wird) lässt sich in der Installation bei den empfohlen ISOs nicht überspringen, oder ich checke nicht wie. Sorry. Hilfestellung nehme ich sehr gerne an.
bin gerade dabei 😉 info kommt gleich, stay tuned ...
|
Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 430
|
Imentic schrieb: http://cdimage.ubuntu.com/cdimage/ubuntu-server/bionic/daily/current/
… habe ich gerade getestet bzw. probiert zu installieren, wobei ich auch wieder an der Stelle mit der Netzwerkkomponente hängen bleibe / nicht weiterkomme. Kann man den Part umgehen / überspringen?
hey, ich installiere gerade ubuntu-server von dem vom obigen link runtergeladenen image bionic-server-amd64.iso in meiner vm. zuvor habe ich die lan-verbindung getrennt und meiner vm einen wlan-usb-stick vorgeworfen und sie nimmt ihn dankbar an ☺ ich werde gefragt, welche schnittstelle ich konfigurieren möchte, und wähle "drahtloses ethernet" (davor steht die kryptische bezeichnung), anschließend kann ich das wlan anhand der ssid und danach die verschlüsselungsmethode (wpa psk) auswählen, dann die passphrase eingeben. die installation läuft dann ganz normal durch. nach dem neustart lande ich beim login-prompt, wo ich mich anmelden kann. das wlan ist dann aber wieder unkonfiguriert... *grr*
|
Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 430
|
|
mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
|
Nur um das nochmal klarzustellen, für eine Minimalinstallation braucht man keine mini.iso. Die ist lediglich für die Netzwerkinstallation und das Endergebnis entspricht der Minimalinstallation von der Alternate- oder Server-Edition.
|
Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 430
|
so, die server-installation ist nur 2,7 gb groß (es sind ja keine server, keine dienste und keine grafischen programme installiert). ich werde sie jetzt vom xubuntu-live-system chrooten. das wäre ja gelacht, wenn ich das ding nicht noch geknackt kriege 😀
edit: krasse wende: nach abziehen und wieder anschließen des usb-wlan-sticks und einem neustart der vm ist das wlan wieder verfügbar, iwconfig zeigt, daß ich verbunden bin ☺
|
Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 430
|
mal sehen, was jetzt passiert: sudo apt install lightdm xfce4 firefox firefox-locale-de okay, 705 neue pakete ...
|
Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 430
|
es fehlte noch lightdm-gtk-greeter, also: sudo apt intall lightdm-gtk-greeter läuft ☺ laut df belegt die gesamte installatioin 3,4 gb, derzeit sind 263 mb von 1,9 gb ram belegt. in xfce mußte ich lediglich die passphrase fürs wlan noch einmal eingeben. ok, jetzt probiere ich es doch noch einmal mit der mini-iso (just for fun). edit: das klappt offenbar auch 👍 edit #2: bei der softwareauswahl markiere ich nur "xubuntu minimal installation". bin gespannt, wieviel das sein wird...
|
Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 430
|
@Imentic: ok, das ergebnis ist, daß es kein problem ist, einen computer via wlan mit der mini-iso zu installieren. (sorry, daß es solange gedauert hat.) bitte starte noch einmal die installation und berichte uns schritt für schritt, was dir angezeigt wird.
|
Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 430
|
die installation von der mini.iso verlief flott und problemlos, obwohl der wlan-stick nur per usb 1.1 angeschlossen ist. ich würde die mini.iso bevorzugen, weil man direkt ein startfähiges und gut aussehendes xfce bekommt. noch schnell den browser installieren: sudo apt install firefox firefox-locale-de – mission erfüllt. 3,4 gb auf der platte, 269 mb im ram mini.iso: http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/bionic-updates/main/installer-amd64/current/images/netboot/mini.iso
|
Imentic
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. September 2018
Beiträge: 20
|
Quadratschädel schrieb: die installation von der mini.iso verlief flott und problemlos, obwohl der wlan-stick nur per usb 1.1 angeschlossen ist. ich würde die mini.iso bevorzugen, weil man direkt ein startfähiges und gut aussehendes xfce bekommt. noch schnell den browser installieren: sudo apt install firefox firefox-locale-de – mission erfüllt. 3,4 gb auf der platte, 269 mb im ram mini.iso: http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/bionic-updates/main/installer-amd64/current/images/netboot/mini.iso
Hallo Quadratschädel, erstmal vielen Dank für dein Engagement. Anbei meine bisher unternommenen Schritte. Wie bereits erwähnt hänge ich immer bei der gleichen Stelle (auch bei deinem oben genannten mini.iso). Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Treiber (Schritt 07) nachladen kann? Wie muss der Treiber auf dem USB-Stick vorliegen? Muss ich was spezielles beachten?
|
Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 430
|
hi, im ersten schritt wähle ich einfach "install" aus. die netzwerkhardware erkennt ubuntu dann automatisch. warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?
|