Hallo, In meinem System habe ich folgende Speichermedien verbaut:
* 1x NVMe 500GB * 1x SSD 1TB * 1x HD 4TB
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich das Betriebssystem (die Betriebssysteme) installieren soll und wie ich den Rest des Speichers aufteilen und welche Partitionen ich anlegen soll? Wie nutze ich das Potential meiner Festplatten am besten aus?
Meine Idee wäre:
Ubuntu (und evtl. andere Distros) auf eine separate Partition auf der NVMe, jeweils ca. 30GB gross. Eine separate /home Partition auf der NVMe für die configs, meine Profilordner von Firefox und Thunderbird, meine Downloads und den Desktop-Ordner. Dann eine Datenpartition auf der SSD mit den Ordnern Bilder, Dokumente, Musik und Videos und die Ordner als Verknüpfungen im Home-Ordner anzeigen lassen, so dass ich direkt darauf zugreifen kann. Die Überlegung dahinter: wenn ich in einem Multi-Boot System aus verschiedenen Betriebssystemen heraus auf meine Daten zugreifen will, kann ich das ohne grossen Aufwand bewerkstelligen. Zudem kommen meine configs nicht durcheinander, wie das der Fall wäre, wenn ich eine /home Partition mit verschiedenen Distros teile.
Die 4TB HD evtl. für Backups nutzen.
Macht diese Aufteilung Sinn - oder bin ich mit dieser Aufteilung komplett daneben; was denkt Ihr, was würdet Ihr anders machen?