|
nenem
|
Hallo zusammen, etwa 5 Jahre sind vergangenen, seitdem ich zum letzten Mal an meinem Notebook den o.a. UMTS-Stick verwendet habe. Nun bekomme ich damit keine Internetverbindung. Zunächst war es damals schon so, wie ich an meiner Problembeschreibung in einer Mailingliste lese. Anders, als aktuell, konnte ich das Problem aber lösen. Die Besonderheit war und ist, dass die Verbindung unter "Ethernet" angelegt wird und nicht unter "Mobiles Breitband" - also genau so, wie bei der Nutzung des Laptops an einem Router (z.B. Fritzbox). Um erst einmal eine Verbindung zum Stick zu bekommen, war es nötig, dieser Verbindung die feste IP-Adresse 192.168.1.100 zu geben und den Standard-Gateway 192.168.1.1. Was unter unter "Netzmaske" eingetragen werden musste, habe ich nicht mehr gefunden und es jetzt mit 255.255.255.0 versucht sowie 192.168.1.1 für den DNS-Server. Damals funktionierte die Verbindung, jetzt aber nur der Zugriff auf das Interface des Sticks. Dort habe ich alles kontrolliert, aber nichts Auffälliges gefunden: Einrichtung verbinden - aktiviert:
Nach Start automatisch verbinden
Auch beim Roaming verbinden Profilmanagement
Profilname: Alice (default)
APN: internet.partner1
Benutzername und Kennwort: leer und deaktiviert Netzwerkeinstellungen:
Netzwerktyp: automatisch
Anmeldungsmodus: automatisch PIN-Verwaltung:
PIN-Funktionen: aktiviert
aktuelle PIN: leer
Verbleibende Versuche 3 Geräteinformationen
hier alles mögliche (HW. SW, IMEI, etc.) Eine weitere Kontrolle habe ich gem. der Empfehlung aus diesem Thread vorgenommen: https://forum.ubuntuusers.de/topic/huawei-e303/ (Posting von "hakunamatata" am 12.3.18 um 16.58 Uhr). Das Kommando "usb-devices" zeigt mir, dass der Stick als Modem erkannt wird: Vendor=12d1 ProdID=14db Rev=1.02 Nun weiß ich nicht mehr weiter.... Viele Grüße nenem
|
|
hakunamatata
Supporter
|
Hallo nenem, Um erst einmal eine Verbindung zum Stick zu bekommen, war es nötig, dieser Verbindung die feste IP-Adresse 192.168.1.100 zu geben und den Standard-Gateway 192.168.1.1. Was unter unter "Netzmaske" eingetragen werden musste, habe ich nicht mehr gefunden und es jetzt mit 255.255.255.0 versucht sowie 192.168.1.1 für den DNS-Server.
wieso, gibt es Adresskonflikte mit anderen Geräten ? Im Standardfall solltest du die Entstellung auf "Automatisch (DHCP)" belassen. Eine weitere Kontrolle habe ich gem. der Empfehlung aus diesem Thread vorgenommen: https://forum.ubuntuusers.de/topic/huawei-e303/ (Posting von "hakunamatata" am 12.3.18 um 16.58 Uhr). Das Kommando "usb-devices" zeigt mir, dass der Stick als Modem erkannt wird: Vendor=12d1 ProdID=14db Rev=1.02
Wenn du die Oberfläche des Sticks mit einem Browser wie Firefox erreichst, ist alles unter Ubuntu richtig konfiguriert. Dort habe ich alles kontrolliert, aber nichts Auffälliges gefunden:
Die entscheidende Anzeige ist jene, die die Signalstärke anzeigt. Wird kein Empfang ("Kein Netzwerk") angezeigt, liegt es daran, dass zur SIM-Karte kein Netz gefunden wurde. Wenn die letzte Nutzung 5 Jahre zurückliegt, ist die SIM-Karte möglicherweise inzwischen deaktiviert.
|
|
nenem
(Themenstarter)
|
Hallo, hakunamatata schrieb: Um erst einmal eine Verbindung zum Stick zu bekommen, war es nötig, dieser Verbindung die feste IP-Adresse 192.168.1.100 zu geben und den Standard-Gateway 192.168.1.1. Was unter unter "Netzmaske" eingetragen werden musste, habe ich nicht mehr gefunden und es jetzt mit 255.255.255.0 versucht sowie 192.168.1.1 für den DNS-Server.
wieso, gibt es Adresskonflikte mit anderen Geräten ? Im Standardfall solltest du die Entstellung auf "Automatisch (DHCP)" belassen.
Präzise kann ich Dir diese Frage im Moment nicht beantworten, weil ich wegen Urlaubsvorbereitungen in Eile bin, aber ich denke: ja, Adresskonflikte gibt es. Der Router, den ich normalerweise benutze (Fritzbox) ist so konfiguriert, dass meine Rechner alle eine fixe Adresse haben (und die in der Datei "hosts" hinterlegt sind). Für sporadische und vorübergehende Nutzung anderer Router benutze ich eine eigens angelegte Netzwerkverbindung, bei der alles automatisch passiert. Vom Stick aber weiß ich, dass es nicht geht (war 2013 schon so). Dafür musste ich die IP-Adresse des Sticks als Standard-Gateway nutzen und die x.100 für das angeschlossene Gerät (Laptop bzw. Netzwerkkarte)
Eine weitere Kontrolle habe ich gem. der Empfehlung aus diesem Thread vorgenommen: https://forum.ubuntuusers.de/topic/huawei-e303/ (Posting von "hakunamatata" am 12.3.18 um 16.58 Uhr). Das Kommando "usb-devices" zeigt mir, dass der Stick als Modem erkannt wird: Vendor=12d1 ProdID=14db Rev=1.02
Wenn du die Oberfläche des Sticks mit einem Browser wie Firefox erreichst, ist alles unter Ubuntu richtig konfiguriert.
Ja, mit den genannten IP-Adressen erreiche ich sie (ohne nicht).
Dort habe ich alles kontrolliert, aber nichts Auffälliges gefunden:
Die entscheidende Anzeige ist jene, die die Signalstärke anzeigt. Wird kein Empfang ("Kein Netzwerk") angezeigt, liegt es daran, dass zur SIM-Karte kein Netz gefunden wurde.
Ja, danach sieht es aus. Jedenfalls zeigt mir sogar das Stick-Interface, dass keine Netzwerkverbindung zustande kommt.
Wenn die letzte Nutzung 5 Jahre zurückliegt, ist die SIM-Karte möglicherweise inzwischen deaktiviert.
Nein, die ist aktiv. Einen entsprechenden Verdacht hatte ich auch und habe sie daraufhin in ein Handy geschoben. Funktioniert (ich kann anrufen und angerufen werden).
|
|
hakunamatata
Supporter
|
Nein, die ist aktiv. Einen entsprechenden Verdacht hatte ich auch und habe sie daraufhin in ein Handy geschoben. Funktioniert (ich kann anrufen und angerufen werden).
OK, aber trotzdem kann es Unterschiede geben. Der Empfang ist meiner Erfahrung nach beispielsweise bei Handys fast immer besser. Auf jeden Fall ist der Verbindungsaufbau durch die Konfiguration über die Web-Oberfläche betriebssystemunbahängig. Dadurch kannst du unter Ubuntu nicht wirklich etwas anders als zum Beispiel unter Windows machen.
|
|
DPITTI
|
Informationen für die Supporter Alice ist jetzt bei Telefónica unter der Haube! Aktuell gibt es ab und zu Netz Probleme bei O2. Ihr wisst ja diese Fusion 02 e+ und Ableger Hauptsache Kohle aber 0 Service. Alles andere werdet ihr sicherlich lösen da ich mich nun hier raus halte. Wenn der Stick ein Branding hat kann man kein APN andern. Sonst versuche mal sollte es klappen nur Internet als APN oder nichts einzutragen. Telefónica ist ein eigenartiger Verein. @Supporter doch es gibt einige Sticks die lassen sich auch Plattform unabhängig bedienen. Hier ein Forum was eventuell Hilft bei den Problem. http://www.surf-stick.net/software/hilink-software-apn-einstellungen-aendern.html
|
|
nenem
(Themenstarter)
|
Ein Zwischenstand: hakunamatata schrieb: Nein, die ist aktiv. Einen entsprechenden Verdacht hatte ich auch und habe sie daraufhin in ein Handy geschoben. Funktioniert.
OK, aber trotzdem kann es Unterschiede geben. Der Empfang ist meiner Erfahrung nach beispielsweise bei Handys fast immer besser.
Per se besser war der Empfang wohl nicht und bis zur erfolgreichen Registrierung der Simkarte und Netzsuche ein ziemliches Gewürge.
Auf jeden Fall ist der Verbindungsaufbau durch die Konfiguration über die Web-Oberfläche betriebssystemunbahängig.
Ja. Unter dem (auf dem Notebook parallel installierten Windows Vista) habe ich ihn auch nicht hinbekommen. Die Schuldige ist offenbar tatsächlich die Simkarte, was sich nun durch ein paar andere Versuche herausgestellt hat. Nachdem ich sie nämlich in ein fast vergessenes, in der Schublade lagerndes Smartphone Nokia E71 geschoben habe, schlug die Registrierung fehl (auch nach mehreren Anläufen). Daraufhin habe ich eine andere Alice-Karte im Stick verwendet (die hat - anders als die erste - kein Alice-Logo mehr, sondern das von O2). Und siehe da: Mit der geht es, was sich äußerlich schon mit der nun blau leuchtenden LED bemerkbar machte, wie ich es kannte (statt blinkender grüner). DPITTI schrieb: Informationen für die Supporter Alice ist jetzt bei Telefónica unter der Haube!
Ist bekannt
Wenn der Stick ein Branding hat kann man kein APN andern.
Hat kein Branding.
Telefónica ist ein eigenartiger Verein.
Das stimmt... Jedenfalls werde ich jetzt versuchen, kurzfristig eine neue Simkarte zu bekommen und dann schauen, was passiert...
|
|
DPITTI
|
Super das ich ein wenig helfen konnte. Übrigens lassen diese Huawei E303 Sticks sich wunderbar flashen. Das ist aber ein anderes Thema. Besorge dir nach Möglichkeit eine D Netz Sim.
|
|
nenem
(Themenstarter)
|
Mit der neuen Simkarte war eine Ersatzkarte gemeint (die ist unterwegs) und nicht ein neuer Vertrag. Zwei Dinge würden mich nun noch interessieren: 1. Nach dem Booten muss ich zunächst immer das Stick-Interface aufrufen (192.168.1.1) und dort die Simkarten-PIN eingeben, damit die Internetverbindung hergestellt wird. Ist mir in dieser Form neu: Soweit ich mich erinnere, war das beim letzten Betrieb der Simkarte im Stick nicht nötig. Habe ich irgendetwas vergessen oder übersehen? Oder warum funktioniert das Ganze nicht mit automatisch? 2. Nach dem Booten bekomme ich öfter die Meldung angezeigt, die im Anhang zu sehen ist (Screenshot). Was hat die zu bedeuten?
- Bilder
|
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
nenem schrieb: Mit der neuen Simkarte war eine Ersatzkarte gemeint (die ist unterwegs) und nicht ein neuer Vertrag.
Es kann natürlich auch Dein alter Vertrag nach langer Laufzeit, langer Nicht-Nutzung, Provider-Wechsel wegen Verkauf und anderer Dinge inzwischen nicht mehr die Datennutzung erlauben. Die aktuellen Details Deines Tarifs kann/muss Dir der Provider erläutern.
[…] Nach dem Booten bekomme ich öfter die Meldung angezeigt, die im Anhang zu sehen ist (Screenshot). Was hat die zu bedeuten?
Dein Surfstick konnte nicht als Datenträger eingebunden werden. Hast Du den Datenbereich des Surfsticks in der Datei /etc/fstab aufgeführt?
|
|
nenem
(Themenstarter)
|
kB schrieb: nenem schrieb: Mit der neuen Simkarte war eine Ersatzkarte gemeint (die ist unterwegs) und nicht ein neuer Vertrag.
Es kann natürlich auch Dein alter Vertrag nach langer Laufzeit, langer Nicht-Nutzung, Provider-Wechsel wegen Verkauf und anderer Dinge inzwischen nicht mehr die Datennutzung erlauben. Die aktuellen Details Deines Tarifs kann/muss Dir der Provider erläutern.
Hier geht es nicht um Nutzungseinschränkungen durch Vertragsänderungen. Der Tarif wurde nicht verändert. Die Simkarte hat technische Probleme (was ich in meinem vorherigen Posting - 2. Juli 2018 - 08:04 - sinngemäß auch geschrieben habe). Deshalb bekomme ich nun auch eine neue.
[…] Nach dem Booten bekomme ich öfter die Meldung angezeigt, die im Anhang zu sehen ist (Screenshot). Was hat die zu bedeuten?
Dein Surfstick konnte nicht als Datenträger eingebunden werden. Hast Du den Datenbereich des Surfsticks in der Datei /etc/fstab aufgeführt?
Nicht, dass ich wüsste. Ich verstehe auch nicht, warum das System den Stick als Datenträger einbinden will, denn es ist ja keiner. Er wird nur als Internet-Stick genutzt und nicht als Speichermedium oder sonstwas. Nach dem Wegklicken der Meldung und dem Einloggen funktioniert er für den vorgesehenen Zweck ja auch einwandfrei. Hinweis: Bei dieser Thematik handelt es sich noch nicht um die Ersatzkarte, sondern um eine zweite Simkarte von O2, die ich momentan nutze.
|
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
nenem schrieb: […] Ich verstehe auch nicht, warum das System den Stick als Datenträger einbinden will, denn es ist ja keiner.
Vor dem Umschalten in den Modem-Modus ist Dein Surfstick ein Datenträger.
|