Tach!
Das ganze hat zwar jetzt nicht wirklich was mit Ubuntu zu tun, aber ich glaube, das passt hier trotzem ganz gut rein.
Wir haben in der Schule in jedem Klassenzimmer Netzwerk liegen. Funktioniert auch alles wunderbar, Laptop dran, Proxy einstellen, Internet tut! So, jetzt wollen meine Lehrer für meine Klasse einen Router kaufen, dass wir auch alle gleichzeitig über WLAN ins Internet können. Rein theoretisch würde ja jetzt ein Access-Point reichen, da man ja nichts routen brauch. Ganz geschickt wäre jetzt aber, wenn wir doch einen Router nehmen, und man den dann so konfigurieren könnte, dass man auf den Clients nicht immer den Proxy-Server eintragen muss. Was auch noch richtig klasse wäre, wär ein Gerät, das über das SMB-Protokoll Dateien vom USB-Stick verteilen kann, evtl sollte später auch noch ein Drucker angeschlossen werden können.
Das mit der USB-Dateiverteilung weiß ich dass bei manchen Geräten funktioniert, allerdings nicht mit welchem Protokoll, und ob evtl zusätzliche Software installiert werden muss, das wäre dann natürlich kacke!
Das mit dem Drucker dürfte überhaupt kein Problem darstellen, ist außerdem auch nicht zwingend notwendig, da kann man ja dann auch einen Netzwerkdrucker dran hängen, dann ist das mit dem router eh egal.
Kann mir von euch jetzt jemand sagen, ob das mit der Proxy-Funktion irgendwie möglich ist? Ich hab bei meinem Router man nachgeguckt, der kann das nicht. Ich hab auch keine Ahnung, ob das technisch überhaupt realisierbar ist, würde mich aber wundern, wenn nicht.
Ich danke Euch
Blaimi