staging.inyokaproject.org

router & proxy

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Blaimi

Tach!

Das ganze hat zwar jetzt nicht wirklich was mit Ubuntu zu tun, aber ich glaube, das passt hier trotzem ganz gut rein.

Wir haben in der Schule in jedem Klassenzimmer Netzwerk liegen. Funktioniert auch alles wunderbar, Laptop dran, Proxy einstellen, Internet tut! So, jetzt wollen meine Lehrer für meine Klasse einen Router kaufen, dass wir auch alle gleichzeitig über WLAN ins Internet können. Rein theoretisch würde ja jetzt ein Access-Point reichen, da man ja nichts routen brauch. Ganz geschickt wäre jetzt aber, wenn wir doch einen Router nehmen, und man den dann so konfigurieren könnte, dass man auf den Clients nicht immer den Proxy-Server eintragen muss. Was auch noch richtig klasse wäre, wär ein Gerät, das über das SMB-Protokoll Dateien vom USB-Stick verteilen kann, evtl sollte später auch noch ein Drucker angeschlossen werden können.

Das mit der USB-Dateiverteilung weiß ich dass bei manchen Geräten funktioniert, allerdings nicht mit welchem Protokoll, und ob evtl zusätzliche Software installiert werden muss, das wäre dann natürlich kacke!

Das mit dem Drucker dürfte überhaupt kein Problem darstellen, ist außerdem auch nicht zwingend notwendig, da kann man ja dann auch einen Netzwerkdrucker dran hängen, dann ist das mit dem router eh egal.

Kann mir von euch jetzt jemand sagen, ob das mit der Proxy-Funktion irgendwie möglich ist? Ich hab bei meinem Router man nachgeguckt, der kann das nicht. Ich hab auch keine Ahnung, ob das technisch überhaupt realisierbar ist, würde mich aber wundern, wenn nicht.

Ich danke Euch

Blaimi

Bordi Team-Icon

Da würde ich aber nicht nach einem Wlan-Router im klassischen Sinn nach suchen, sonder nach ner günstigen Kiste die man als Routing- und File-Server nutzen kann. Man stell sich nur mal vor welche Belastung auf den kleinen Router einwirkt wen man auch noch 256bit verschlüsselt und den DHCP Aktiviert.
Oder man lässt es beim Access-Point und setzt dafür noch einen kleinen Server ein.
Was darf es den kosten?

Blaimi

(Themenstarter)

Bordi schrieb:

Da würde ich aber nicht nach einem Wlan-Router im klassischen Sinn nach suchen, sonder nach ner günstigen Kiste die man als Routing- und File-Server nutzen kann.

Das ist ein bisschen zu überzogen, es sind ist ja dann auch nicht die ganze Klasse gleichzeitig online, sondern vllt 3-4.

Man stell sich nur mal vor welche Belastung auf den kleinen Router einwirkt wen man auch noch 256bit verschlüsselt und den DHCP Aktiviert.

Auf Verschlüsselung kann man eh verzichten, da im Umkreis von 500m niemand ist, der nicht darauf zugreifen darf. Wie man einen DHCP-Server überlasen kann ist mir ein Rätsel...

Was darf es den kosten?

Mir hat keiner nen Höchstpreis gesagt, aber es sollte denk ich schon unter 250€ bleiben.

Bordi Team-Icon

Blaimi schrieb:

Was darf es den kosten?

Mir hat keiner nen Höchstpreis gesagt, aber es sollte denk ich schon unter 250€ bleiben.

WoW! Also entweder ihr kauft einen Access Point der Oberklasse (Cisco / Tyson), oder ein Router der so ziemlich alles drin hat.
▶ Wie z.B. der ZyXEL P-2302HWL. ▶ Konfigurationsoberfläche testen.

Blaimi

(Themenstarter)

Hab jetzt mal etwas weiter recherchiert und bin dabei auf OpenWRT gestoßen. Hat von euch jemand damit Erfahrungen, und ist das was ich vor habe prinzipiell Möglich? Samba einrichten ist ja kein Problem, CUPS sollte auch funktionieren. Ein Gerät, das das mit dem Proxy so machen kann wie ich will, habe ich bis jetzt noch keines gefunden. Auch der ZyXEL P-2302HWL kann das nicht, außerdem hat der noch den g-Standard, meine Lehrer wollten aber N-Draft. Das mit OpenWRT gefällt mir immer besser ☺

Bordi Team-Icon

Ja aber wiso dan doch nicht mit einem Server? Muss ja nicht gleich 19" sein, irgend ne billige fertig Kiste. Was du dan noch brauchst ist ne 802.11n WLAN-Karte die funzt, und ne sauber Installation.
Nebenbei: Den D-Link Xtreme N Duo Media Router hast du dir schon angesehen oder?

Blaimi

(Themenstarter)

Im Prinzip richtig, wär dann auch gleich ne Festplatte drin, man könnte ihn an den Beamer anschleißen, und den dann übers Netzwerk ansteuern usw. aber ich finds trotzdem n bisschen übertrieben... Braucht halt viel Platz, und ist laut, und braucht viel Strom. Da gefällt mir die OpenWRT-Lösung wesentlich besser, muss nur noch ein Passendes Gerät finden. Kann mir da jemand ein empfehlen?

Blaimi

(Themenstarter)

Verdammt! Die ganzen n-Geräte sind auf der Tabelle für unterstützte Hardware alle mit "Work in Progress" gekennzeichnet.

Antworten |