Moin,
ich habe mir für unsere Domäne ein "MailGate" zusammengebastelt, was unseren Tobit MailServer mit Mails versorgen soll.
Konfiguration: Provider-POP3-Postfächer → Mailgate Server mit MailScanner/Spamassassin/Postfix → Weiterleitung an den Tobit Server. Funktioniert mit den Testaccounts, die Mails werden per Fetchmail vom Provider abgeholt, von CLAMAV/Sophos gescannt und durch den Spamassassin gejagt.
Aber: der Spamassassin markiert die als Spam erkannten Mails nicht. Als Beispiel:
X-MailScanner-MW24MAILGATE-Information: Please contact administrator@domaene.de for more information
X-MailScanner-MW24MAILGATE-ID: F1A04100395.A4890
X-MailScanner-MW24MAILGATE: Found to be clean
X-MailScanner-MW24MAILGATE-SpamCheck: not spam (whitelisted),
SpamAssassin (score=7.586, required 6, AWL 3.89, BODY_EMPTY 2.00,
FREEMAIL_FROM 0.00, HTML_MIME_NO_HTML_TAG 0.64,
KB_WAM_FROM_NAME_SINGLEWORD 0.20, MIME_HTML_ONLY 1.10,
PYZOR_CHECK 1.98, RCVD_IN_DNSWL_LOW -0.70, RCVD_IN_MSPIKE_H2 -2.80,
RDNS_NONE 1.27, TO_NO_BRKTS_NORDNS_HTML 0.00)
X-MailScanner-MW24MAILGATE-From: user@web.de
X-Spam-Status: Not recognized as Spam by MW24MailGate
Score ist also 7.586 - benötigt wird 6. Also bewertet Spamassassin diese Mail, aber modifiziert nicht den Betreff. Meine Vermutung ist, daß es mit der Zeile "X-MailScanner-MW24MAILGATE-SpamCheck: not spam (whitelisted)" zusammenhängt.
Sehe ich das richtig ? Wie kann ich im MailScanner einstellen, daß sämtliche Mails unter "Generalverdacht" stehen ? Eine Whitelist von häufigen Sendern, denen man vertraut, kann ich ja immer noch erstellen.
Oder gibt es ein (deutschsprachiges) MailScanner / Spamassasin Forum, wo man (zugegebenermaßen) meine spezielle Anfrage stellen kann ?
LG Frank