staging.inyokaproject.org

Mächtige Fernwartungs-Applikation mit simplem One-Click-Hilfesuch-Tool für den "Kunden"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

mpathy

(Themenstarter)
Avatar von mpathy

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2004

Beiträge: 284

Hallo Ihr! *auch wieder Thread hochschieb*

Tut mir leid, hab mich schon ne Weile nicht gemeldet, aber habs immer noch im Hinterkopf, aber neben meinem Job nebenberuflich gerade so viel zu tun, das mir dazu keine Zeit bleibt.

Da ich aber jetzt nen kleines Hostinggeschäft habe, werd ich zumindest eine auf python basierte, ordentliche Ticketverwaltung programmieren, die nicht wie andere auf dem Markt sehr auf Software fixiert ist, sondern wirklich auf Supportanfragen.

Ich fände es aber gut, wenn wir alle zwei Wochen mal ein IRC-Meeting machen, wo wir uns über diese Thematik zumindest austauschen.

Was haltet ihr davon und wann passt es bei euch am besten?

Dieda

Avatar von Dieda

Anmeldungsdatum:
9. Juli 2006

Beiträge: 144

Hallo zusammen,

freut mich dass noch Interesse besteht. Habe auch anhand des von boomshop erwähntes Skriptes eine Fernwartung realisiert, klappt soweit recht gut. Hab da auch ein .deb draus gebastelt, was so einfach an Hilfesuchende verteilbar ist. Einziger Nachteil des Skripts ist der fest eingetragene SSH-Key (der ja je nach Supporter unterschiedlich ist). Wäre super wenn man das so verallgemeinern könnte, dass man diesen Remotesupport auf ner Webseite anbietet wo Supporter & Hilfesuchende zusammenfinden. Supporter laden den SSH-Key in ihr Profil und das Skript lädt dann den entsprechenden Key des Supporters (und den DNS-Eintrag) von der Webseite... nur so als Gedanke.

Würde mich jedenfalls freuen wenn es hier weitergeht ☺

Gruß Dieda

reever

Avatar von reever

Anmeldungsdatum:
3. Juni 2006

Beiträge: 755

Ja ich dachte eigentlich, dass es m Erweiterungen für Skype und P2P-Kommunikation geht, weil für den Remote-Desktop unterLinux gibt es zu FreeNX eigentlich keine Knokurrenz, was die Leistung angeht. Im LAN merkt man gar nicht, dass man auf einem anderen Rechner eingeloggt ist und auch übers Web, ist davon nicht viel zu spüren. Läuft ebenfalls unter SSH und ist pfeilschnell.

Aber wegen Skype dachte ich da an so banale Dinge wie den momentan laufenden Songtitel an Skype zu übermitteln, oda einfach eine bessere Desktop-Integration. Was mich z.B. auch brennend interessiert ist P2P-Video-Streaming bzw. Konferenzen in High-Quality (zumindest ruckelfrei und nicht zu geringe Auflösung. Ansätze gibt es ja bereits. z.B. Peercast das man mit einem *.ogm-Videostream füttern kann. Neuerdings gibt es da ein sehr gutes Tool für sowas, das Video-Streaming usw. mit Linux enorm erleichtert - WebCamStudio , das man auch bei http://getdeb.net/ runterladen kann. Allerdings gibt es noch keine eigene Version für Jaunty. Man muss in der Startseite unter Intrepid schauen. Dieses Java-Tool ist schon sehr weit fortgeschritten, was Video-Streaming angeht, obwohl es noch einige kleinere Bugs hat. Kleiner Tipp, wenn man einen Stream mit "+" erzeugt, einfach mal Doppelklick auf den Eintrag, dort lassen sich alle erdenklichen Werte feintunen.

Gruss reever

mpathy

(Themenstarter)
Avatar von mpathy

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2004

Beiträge: 284

Da ich mich demnächst ein bisschen "umstrukturiere", habe ich evtl. bald wieder Zeit für dieses und andere Projekte die liegen geblieben sind.

Inzwischen hat sich ja in diversen Bereichen wieder einiges getan, müsste man mal ein "Roundup 2010" für dieses Thema machen..

Antworten |