staging.inyokaproject.org

Projekt: Medien-PC aus "Fundusteilen" zusammenstellen.

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Erhard1978

Hallo liebe Leute!

Ich habe wieder ein kleines Projekt gestartet.

Es kennen wohl viel wenn man sich denkt "Das kann man doch sicher nochmal gebrauchen." Somit landet es im Keller, Schrank oder Abstellraum und mit der Zeit sammelt sich ein kleiner Fundus an Kuriositäten an.

Aus diesem Sammelsurium möchte ich wieder etwas sinnvolles zusammenbauen.

Geplant ist ein Rechner wo man seine Musik-CD´s, Videos, Dvds, Fotos/Dias, Dokumente... Archiviren und gegebenenfalls wieder nutzbar machen kann.

Im Fundus befindet sich:

Mainbord: MSI 915P Neo2 Platinum - Celeron 2,53Ghz 64 Arbeitsspeicher: 2x2GB SATA DVD-Brenner SATA Festplatte-HDD: 1x6TB, 1x500GB, 1x250GB SATA Festplatte-SSD: 1x1TB

Soundkarte "Keine Ahnung" Grafikkarte: AMD Radeon R7 240 4GB

PCIe Wlan-Karte Ziyituod

Adapter IDE auf SATA (den DVD Brenner dran.) Adapter M2 auf IDE 3,5 (noch nicht bestückt)

Ich denke ich habe alles aufgezählt.

Wie gesagt es ist ein "Reste-Rechner" für diverse digitale Sachen was man Archiviren möchte.

Wo könnte ich Probleme mit der Hardware bekommen?

Bin schon auf eure Meinung gespannt.

LG - Erhard

hakel2022

MSI 915P Neo2 Platinum

ANNO 2004 - Sondermüll ☹

P.S. Musik und Videos mit modernen Codecs benötigen eine moderne Plattform. Für Bilder/Musik/Video reichen Heute im Grunde Tablet oder Smart TV, also irgendwelche "Spezialisten".

Erhard1978

(Themenstarter)

Hallo hakel2022.

Natürlich ist ist das 915P-Neo2-P Mainbord ein museales Teil. 🤣 Hat nach der Einmottung auch schon einige Jahre im Schrank verbracht.

Genau um das geht es mir aber, aus dem angesammelten "Elektroschrott" noch etwas verwendbares machen. Ich denke mal das man an den Teilen erkennt, das ich da 20 Jahre immer wieder mal eine "Reserve" aufgehoben habe. 😬

Die Teile haben damals teures Geld gekostet, haben viel Freude bereitet und sind aus diesem Grund im Fundus gelandet. Die Zeit ist so schnelllebig geworden und wieso die vorhandenen Ressourcen nicht nutzen?

Das der Rechner keine Höchstleistungen mehr vollbringen wird ist wohl klar. 😊

Aus meinem alten Lenovo H30-00 wurde mit Ubuntu und ein paar preiswerten Änderungen der Hardware (RAM/Wlan/SSD) wieder ein Rechner mit dem Büroarbeit Spaß macht. (Funktioniert jetzt besser wie als neuer.)

Lg - Erhard

hakel2022

Es klappt nicht und für deinen Einsatzfall erst recht nicht. Es geht dir da doch eben nicht um Office, also "Büroarbeit". Mit Leistung hat das nichts zu tun.

• CPU - 1 Kern, 32Bit (?), kein Ubuntu , kein Multimedia, Schrott

• SSD (modern 👍 ) - sinnfrei wegen alter Schnittstellen

• 6TB(modern 👍 ) - keine Unterstützung

• alte GraKa 🐸 , ungeeignet

Der Einsatzfall und die Komponenten passen einfach nicht zusammen.

verdooft

Wieviel Strom verbraucht der Rechner im Idle? Ich habe im Web keinen Prozessor "Celeron 2,53Ghz 64" gefunden. Der Celeron D 325 wäre 32 Bit. Wenn du den Strom nicht solar oder sonstwie selbst gewinnst, wäre der Aspekt auch eine Überlegung wert. Da kann sich was neues nach einiger Zeit schon lohnen.

voxxell99

Geplant ist ein Rechner wo man seine Musik-CD´s, Videos, Dvds, Fotos/Dias, Dokumente... Archiviren und gegebenenfalls wieder nutzbar machen kann.

Dazu reicht es mMn aus, eine große USB-Platte an deinen Router zu klemmen. Einfacher und energiesparender.

Erhard1978

(Themenstarter)

CPU - 1 Kern, 32Bit (?), kein Ubuntu , kein Multimedia –- Celeron D 325/325J 64Bit, 256K Cache, 2.53 GHz, 533 MHz

SSD (modern 👍 ) - sinnfrei wegen alter Schnittstellen –- sinnfrei ja stimmt 🤣

6TB(modern 👍 ) - keine Unterstützung –- bin gespannt wie viele TB erkannt wird

alte GraKa 🐸 , ungeeignet. –- AMD Radeon R7 240 4GB neuer als das das Board

Erhard1978

(Themenstarter)

voxxell99 schrieb:

Dazu reicht es mMn aus, eine große USB-Platte an deinen Router zu klemmen. Einfacher und energiesparender.

Hab ich auch schon überlegt. 😬

...da bleiben die alten Teile aber erst wieder im Schrank liegen. 😉

Firebuntu

Erhard1978 schrieb:

Wo könnte ich Probleme mit der Hardware bekommen?

Bin schon auf eure Meinung gespannt.

Bau den Schrotthaufen einfach zusammen und dann siehst eh ob es funktioniert, wer soll dir hier noch etwas raten? Funktioniert es nicht, dann ab mit dem Krempel zum Sondermüll (Elektronikschrott) 😉

Erhard1978

(Themenstarter)

Hallo Firebuntu.

Mir ist bewusst das die Teile nicht überragend sind und eine bunte Mischung aus fast 2 Jahrzehnten Elektronik ergibt.

Niemand würde auch so einen Rechner absichtlich konfigurieren aber das sind eben die Teile ich zuhause herumliegen habe.

Die Idee ist auch beim "ausmisten" gekommen als ich gemerkt habe das eigentlich alles zuhause um was man für einen Rechner braucht. (Netzteil, Mainbord, DVD-Brenner, einige Festplatten, genügend Adapter und Kabel)

Im Einzelzustand sind die Teile sowieso nur noch als Elektroschrott zu deklarieren.

Wieso nicht jetzt noch etwas funktionierendes zusammenbauen und nutzen als alles in ein paar Jahren direkt aus dem Kasten/Keller zur Entsorgung bringen.

Es geht mir auch nicht um einen tieferen Sinn dahinter sondern einfach um etwas Bastelarbeit und die Teile nochmal in dieser zufälligen Kombination zu laufen zu bringen.

Werde in den nächsten zwei Wochen schön langsam die Schrottteile zusammensetzen.

LG - Erhard

Firebuntu

Erhard1978 schrieb:

Wieso nicht jetzt noch etwas funktionierendes zusammenbauen und nutzen....

Es hindert dich ja niemand daran

hakel2022

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/27110/intel-celeron-d-processor-325j-256k-cache-2-53-ghz-533-mhz-fsb.html

Es funktioniert nicht, SingleCore 32Bit mit 84 Watt.

Wir reden hier noch nicht mal über "Sinn". 🙄

Erhard1978

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/27110/intel-celeron-d-processor-325j-256k-cache-2-53-ghz-533-mhz-fsb.html

Es funktioniert nicht, SingleCore 32Bit mit 84 Watt.

Wir reden hier noch nicht mal über "Sinn". 🙄

Hallo.

Es ist ein Intel Celeron D 326 SL7TU 2.53GHz/256KB/533MHz 64-Bit CPU verbaut.

https://www.electromyne.de/CPUs---Processors-Intel-CPUs-Socket-775-CPUs-Intel-Celeron-CPUs-Intel-Celeron-D-326-SL7TU-2-53GHz-256KB-533MHz-Sockel-Socket-LGA775-64-Bit-CPU.html

Foto im Anhang, im Hintergrund das Mainbord.

Lg - Erhard

Bilder

hakel2022

Celeron "SingleCore" war schon vor 15 Jahren nur für Office gedacht! Zusätzlich hat sich wirklich viel getan in den letzten 10 Jahren. ☹

• mürbes Netzteil

• keine Energiesparfunktionen

• fehlende Schnittstellen

Du fackelst dir die Bude ab! 🐸

engheneiro

Antworten |