staging.inyokaproject.org

Lüftersteuerung iMac 20" Anfang 2009

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

gruebler262

Leider ist nach meinem Wechsel vom mac os x-Betriebssystem zu Linux (18.04?) ein altes Problem bei meinem geliebten iMac wieder aufgetaucht. Nach der Installation einer SSD und einer größeren Festplatte drehten die Lüfter meines Rechners voll auf. Dies liegt daran, dass die alten speziell für diesen Apple-Rechner gefertigten Bauteile einen integrierten Temperatursensor besaßen. Die neuen Bauteile hatten diesen nicht, worauf das Betriebssystem als "Schutzreflex" so programmiert ist, dass es die Lüfter auf höchster Stufe laufen lässt, um mögliche Geräteschäden zu vermeiden. Für das OSX-Betriebssystem gibt es verschiedene Programme, ich verwendete Macs Fan Control, um dieses Problem zu lösen, indem das Zusatzprogramm den Lüfter den "Schutzreflex" umging und den Lüfter drosselte. Wenn ich jetzt in Linux mit Sensors die Temperatursensorenwerte abfrage, erhalte ich für ODD, das ist der Temperatursensor des ehemaligen DVD-Laufwerks die Einstellungswerte minimale Umdrehungszahl 5100 und maximale 5105. Leider habe ich kein Linuxprogramm und auch keinen Programmiercode gefunden, der dieses Problem lösen kann, indem der minimale Umdrehungszahlwert z.B. auf 1.200 reduziert wird. Bisher habe ich es mit den folgenden Programmen versucht:

fancontrol: Das Programm scheint nur die Werte neuerer Hauptplatinen verändern zu können, aber nicht aller Sensorwerte.

mbpfan: Das Programm ist für MacBooks geschrieben und kann anscheinend nur deren Lüftersteuerung, aber nicht die meines Rechners verändern. Die Erklärungen zu diesem Programm auf der Seite "https://ineed.coffee/projects/mbpfan/" sind für mich als Nichtinformatiker aber so kryptisch, dass es auch sein kann, dass ich es nicht anwenden kann.

Ich habe beide Programme im Terminal installiert, aber komme letztlich nicht weiter. Kann mir jemand helfen und weiß eine Lösung? Bitte denkt in euren Antworten daran, dass ich kein Informatiker bin und beispielsweise vollständige Befehlszeilen benötige, wenn ich etwas im Terminal eingeben soll.

Dank an alle die diesen Text gelesen haben und sich Gedanken machen und vielleicht sogar eine hilfreiche Antwort geben können.

Rorohiko

Hallo gruebler262!

• 1 Welchen iMac benutzt Du? Ist der in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?

• 2 Welches Linux benutzt Du und welchen Kernel?

• 3 Welche Programmversion benutzt Du und wie hast Du es installiert?

• (Die Version 2.02 läßt sich über die Paketverwaltung installieren!)

Glück auf!

Rorohiko

Antworten |