@Ingo, das hat weder etwas mit LBA noch CHS zu tun. Das hat etwas mit der Mechanik der Platten zu tun. Die sind nun mal nach wie vor, wie seit zig Jahren, nach Spuren/Köpfen/Zylinder eingeteilt. Die Elektronik in den Platten ist intelligenter, die Mechanik ist aber gewissen physikalischen Gesetzen unterworfen. Immer noch rotieren in den (normalen) Festplatten magnetisierte Scheiben, werden Magnetköpfe mit Schrittmotoren positioniert, ... 😉
Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx) - OffTopic
|
Linux-Fan schrieb:
Richtig so. Es gibt in Lucid auch nur noch 349 "Open Bugs". Dafür lohnt es sich nicht "Bugs und Warnungen" offen zu lassen 😈 |
Tids schrieb:
Begreif ich irgendwie nicht, dass das irgendwie und in irgendeiner Weise mit 10.04 zu tun haben soll, Muss dass nicht richtigerweise 10,04 Beta oder rc heissen? Nur so eine Frage, weil ich nicht begreife, dass sich irgendwer, der grade eine 10.04 Final installiert hat, sich diese noch mal zieht. Wenn es aber so ist, wie ich vermute, gehe nicht über Los, weil Du benutzt grade eine Version, die meines Wissens von keinem Menschen als stable deklariert wurde. Im übrigen kann ich nur sagen, es wurden an vielen Stellen im uu Dinge geschrieben, wie z.B. Beiträge, wer sich unbedingt an die Final wagen sollte, wer besser noch zwei Monate warten solle usw. Und mal ganz ehrlich und ohne persöhnlich werden zu wollen: Mein Server bleibt erst mal auf 9.10. Einem Umsteiger würde ich wahrscheinlich auch 9.10 empfehlen, wenn er noch nie mit Linux gearbeitet hat. Mir persöhnlich sind kleine Hakeleien vollkommen wurscht, irgendwann und wo muss einmal ein Schnitt gemacht werden und der war halt jetzt. Ich betreibe neben Ubuntu noch ein paar Arch Uxe. Wer unbedingt bleeding edge spielen MUSS, ist meiner Meinung nach bei Arch, Fedora oder SID besser aufgehoben, Gentoo nehme ich mal aus, ist mir nicht unbedingt aktuell genug im Main. Da braucht man sich dann auf jedem Fall nicht wundern, wenn bestimmte Sachen nicht einfach funken und man schrauben muss. Die meisten, die sich daran machen, können das dann auch. Wer nicht schrauben will, sollte meiner Meinung nach auf die 04.1 warten. Die ist geplant und die meisten Nörgeligkeiten sollten in 2 Monaten einfach weg sein. Software wird von Menschen gemacht und Menschen machen Fehler oder denken nicht an alle Möglichkeiten, aus denen Fehler entstehen könnten. Das ist halt so und wird sich nie ändern. Daraus folgt, dass trotz sorgfältigem Testen Fehler unentdeckt bleiben können, die nach Murphys Law zu ungünstigsten Zeitpunkt zum Vorschein kommen. Zum Release-Tag. Entscheidend ist aber, dass die Fehler auf jeden Fall zum Vorschein kommen werden. Entscheidend finde ich auch, wie dann damit umgegangen wird. Die Idee einer nachgeschobenen 04.1 finde ich sehr gut. Jetzt was Böses: Bei Microsoft würde das SP1 heissen, repräsentiert dann aber nur kumulierte Updates und in der Zeit passierte Neuerungen. Eine gängige und bewährte, wenn auch nervige Praxis. Sicherheitsfanatiker und Leute, die nicht Schrauben wollen, setzen MS erst mit SP1 ein und überlassen anderen die nervige Fehlersuche. Warum sollte das bei Linux anders sein? Noch einer zum Schluss: Die meisten Probleme, die jetzt ans Licht kommen, betreffen nicht nur Ubuntu, sondern sind in allen Distris, die auf Debian basieren, enthalten. Schlimmer noch, einige Fehler, wie zum Beispiel in xorg finde ich in Debian, Fedora, Suse, Arch, Gentoo usw. In allen Distributionen sind sie bekannt und an die entsprechenden Leute weitergeleitet worden. Soll man jetzt also den eigenen Release stoppen, weil andere nicht schnell genug gearbeitet haben und auf den St. Nimmerleinstag warten? Ich glaub doch mal nicht! |
Linux-Fan schrieb:
Ich bin ein "einfacher" user. Bin grad mal seit Ende letzten jahres dabei, habs installiert und es läuft 😉 Leider klappt das w-lan aber nicht. Das Problem hatte ich aber auch schon mit 09.10, l.iegt wohl daran, dass es noch keinen treiber für den Asus 1001 Eee PC gibt. Hatte allerdings gelesen das dieser schon draußen sein sollte. |
sknnck schrieb:
Mich würde interessieren, welcher Chipsatz dort verbaut ist. Kannst Du mir mal die Ausgabe von lspci -nnk | grep -i net -A2 geben? Vielen Dank! FLO |
UbuntuFlo schrieb:
hier die Ausgabe stevie@Peecee:~$ lspci -nnk | grep -i net -A2 01:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Atheros AR8132 / L1c Gigabit Ethernet Adapter [1969:1062] (rev c0) Kernel driver in use: atl1c Kernel modules: atl1c 02:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. Device [168c:002c] (rev 01) stevie@Peecee:~$ |
agaida schrieb:
Ich hab mir das Release geladen, installiert und helfe nun beim verteiln der torrents, darum lade ich es noch mal. Zum weiterem muss ich sagen: es interessiert mich nicht wen welcher Bug wo betrifft. Ich will ein System was ich nach release "gut" nutzen kann. Das ist dieses mal, bei mir, nicht so wie es sein sollte. |
Und nur noch eine Kleinigkeit, weil ich grade in arch bin. 146 aur/xorg-server-1.8-catalyst-maximize-fix 1.8.0-1 [installed] (6) X.Org server 1.8 with fedora patch & catalyst support, that fix slow maximizing and resizing with fglrx Es ist ja nicht so, dass man nur unter Ubuntu Probleme mit Fehlern hat. BTW, an einem aktuellen PPA für Lucid arbeite ich grade, hab nur noch ein paar kleine Probleme, das Package korrekt hochzuladen, Launchpad mag mich zur Zeit nicht. (LP Bug 351186, jetzt 568988). Bei Arch hab ich dafür das AUR. Bei Ubuntu schraub ich halt ein PPA, weil nur für mich zu schrauben ist mir zu blöd. |
timosha schrieb:
ja und? nenne mir ein OS welches keine Bugs hat, im übrigen möchte ich nicht wissen wieviele dieser Bugs hausgemacht sind z.B. wenn jemand die proposed-Quellen aktiviert hat 😎 |
Das mach ich auch immer so. Ein stabiles Ubuntu ist ja auch zu langweilig und unspektakulär. Ich mach da nur einen Unterschied. Wenns schiefgeht, weine ich mich nicht öffentlich aus... IMHO zu feige für SID oder Arch. 😈 Aber mal im Ernst, proposed ist doch geil, irgend jemand muss doch in die offenen Messer reinlaufen. Auf meinem Server und meiner Arbeitsumgebung sind die zwar aus, aber sonst gnadenlos an. Ich will doch wissen, wo ich bei meinen stable-Ständen aufpassen muss! |
UbuntuFlo schrieb:
Hi, also ich habe meine Festplatte mehrfach überschrieben und die Finalversion von Lucid installiert. Dateileichen der Beta sollten keine mehr vorhanden sein. Das scheint aber auch der einzige Vorteil von den Aktionen zu sein. Denn der Power-Button ist wieder verschwunden, dafür steht nun mein Benutzername doppelt da. Ebenso habe ich ein plötzlich ein weißes Feld auf dem Panel, an dem zuvor auf einen verfügbaren Grafikkartentreiber hingewiesen wurde. Diesen habe ich auch installiert und den Rechner auch neu gestartet. Mag Zufall sein, aber nach dem Neustart tauchten die Probleme im Panel auf. Es handelt sich dabei um den Treiber nvidia 173. Den nutzte ich schon unter Karmic, und dort ohne Probleme. Werde den mal deaktivieren und gucken wie sich das Panel verhält. Ok dann gibt es keine 3D-Beschleunigung mehr. Naja mal gucken. Schade, dass man bei einer Ubuntu-Version, die auf Stabilität ausgelegt sein soll, den Tester spielen muss. Also rein von dem was ich sehe, hätte ich mir den ganzen Installationsaufwand etc. sparen können. Gruß optimq |
optimq schrieb:
Stimmt! |
volrot schrieb:
Habe nun die nvidia-Treiber 173 und auch 96 entfernt bzw. deaktiviert. Denn beim 96-er gab es die gleichen Probleme. Bin nun wieder zum Standard-Treiber zurückgekehrt. Bis jetzt gibt es keine Probleme. Werde das mal weiter beobachten. Gruß optimq |
Ubunux schrieb:
Der Release läßt sich vom CD nicht installieren auf 3 Laptops, 2 IBM und 1 HP. Das hat mit proposed sources überhaupt nichst zu tun denn die sind bei der Installation nicht aktiviert. |
@ timosha wer wie Du gestern behauptet hat, daß Updates reinkommen und auf Nachfrage verneint, daß er die proposed-Quellen frei geschaltet hat den kann ich auch bei irgendwelchen Fehlermeldungen nicht ernst nehmen ☺ |