Hallo,
meine notebook-Festplatte hat folgende Partitionen sda1:WinXP-ntfs, sda2:Dat-ntfs, sda3:Win2000-ntfs, sda4:Ubunutu-ext4, sda5:swap-swap.
Weil XP gezickt hat, habe ich es neu installiert und danach die Grub nach der "root-directory"-Variante repariert.
Wenn ich die letzte Zeile in der Grub-Auswahl anklicke, erhalte ich zunächst die Meldung: "no such device B8E8EAFFE8EABAB0" mit der Aufforderung, eine beliebige Taste zu drücken, worauf sich das Windows-Boot-Auswahl-Menü öffnet und alles ordentlich weiterläuft.
Wenn ich die erste Zeile in der Grub-Auswahl anklicke, startet wie vorgesehen Ubuntu, allerdings wird mir die Meldung gezeigt, daß das Laufwerk für /media/XP noch nicht bereit oder noch nicht vorhanden ist, wobei ich allerdings mit "S" das Einhängen überspringen kann, worauf Ubuntu normal startet und läuft.
Was ich bisher herausgefunden habe, ist, daß meine erste Partition durch das Neuaufspielen von XP eine neue UUID bekommen hat, ferner, daß die Zahlenfolge nach "no such device" meine alte UUID der 1.Partition ist. Das konnte ich aus /etc/fstab rauslesen.
Jetzt meine Frage: Kann ich jetzt einfach in meiner /etc/fstab die alte UUID durch die neue austauschen oder muß ich noch woanders, etwa in config, weitere Änderungen vornehmen? Ich möchte jetzt keinen Fehler begehen. Denn immerhin läuft jetzt alles.