staging.inyokaproject.org

Lubuntu bald mit LXQt?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Benno-007

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

Achja, mir fiel noch auf, dass man beim journalctl -xb nicht mit -bx vertauschen kann, aber das nur am Rande. Fehlermeldung. In Manpage kommt -x auch vor -b. Ist bei Xubuntu natürlich auch so. Achja, virtio geht nun auch, dafür war nur keine Autovervollständigung mit Tab vorprogrammiert, für ein paar der älteren anderen aber schon. Läuft auch, aber nach Maximieren muss man erst das ganze Panel mit der Maus abfahren, damit es neu gezeichnet wird.

Ach übrigens: Das Grafikproblem habe ich über der Sektion QEMU/#Links im Wiki verewigt. 😈 Bis auf weiteres. Dafür haben wir es ja... Das ging nun doch schneller als gedacht. War mir zu übel, irgendwie.

Was den RAM betrifft, wurde bei LXQt sowie LXQt#Systemanforderungen wohl voneinander abgeschrieben, Wikipedia verweist auf unser Wiki, offiziell mit Fußnote zitiert, von August vor einem Jahr.

gert

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2005

Beiträge: 642

Benno-007 schrieb:

Ach übrigens: Das Grafikproblem habe ich über der Sektion QEMU/#Links im Wiki verewigt. 😈

Nunja, als archlinux Nutzer orientiere ich mich halt auch an deren Wiki, und dort wird auf aktuellen Systemen vor der Verwendung von Cirrus ausdrücklich gewarnt. Cirrus ist halt eine schon "historische" Karte und geht nur mit Auflösungen bis maximal 1280x1024.

Ich hab neben Cirrus auch qxl probiert, aber in beiden Fällen war auf meinem 1280x1024 Monitor nach Einstellung dieser Auflösung die Leiste unten unsichtbar ☹ . Mit virtio hab ich hier bis auf den unsichtbaren Mauscursor keine Probleme. Der wird aber wieder sichtbar, wen man damit einmal über das Anwendungsmenü links unten fährt.

Benno-007

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

Ich habe paar Pixel mehr: 1280x1050 ist üblich. Dann ist die Leiste dabei. Ich lese das in Ruhe durch, wir können cirrus auch als Notfalllösung deklarieren. Das sollten wir dann aber drüben weiterdiskutieren, Artikeldiskussion, wir entfernen uns sonst vom Thema und langweilen andere. 😉

Muss aber dazusagen, dass ich in Live-Sessions auch gar nicht erst die Auflösung hochstelle. Am Ende würde mir auch der Host die Leiste verdecken, weil Maximieren minus Panel minus qemu-Fensterrahmen... Vollbild mit strg + alt + f ginge natürlich.

Quadratschädel

Avatar von Quadratschädel

Anmeldungsdatum:
1. Oktober 2016

Beiträge: 449

nur zur info: in virtualbox läuft lubuntu cosmic ohne probleme ☺

Benno-007

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

In der Warnung steht nix von Gefahr, das schädlich bezieht sich auf die Leistungsdaten des Treibers. Alle Theorie ist grau, für meine Zwecke mit geringer Auflösung passt er am besten.

Antworten |