staging.inyokaproject.org

USB Bootstick mit Speicherplatz nutzen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Johnsnow

Guten Abend zusammen. Mein erster Thread hier. Vielen Dank an alle helfenden User hier. Einige Threads hier haben mich bei meiner Suche nach Informationen richtig weiter gebracht. Ohne Euch würden sich sicher weniger Leute den Umstieg zutrauen.

Mein Problem: Ich habe mir vorhin 16.04 per bootfähigem USB Stick, erstellt mit Linux Live usb creator, auf mein Notebook installiert. Nun hat der USB Stick 16Gb Speicher und ich würde den Rest des Sticks gerne nutzen. Da habe ich mir also gedacht daß ich einfach eine Partition auf dem Stick erstelle. Das geht aber nicht.

Siehe angehängte Screenshots.

Was mach ich denn jetzt?

Mir fehlt gerade irgendwie das Verständnis. Warum nutze ich denn einen Fat32 Stick extra wenn LiLi den Speicher nicht mehr freigibt? Und warum kann ich keine Partition erstellen?

schönen Gruß Martin

Bilder

Ubu-tester

moin,

wenn etwas wichtiges auf dem Stick ist, sichere es und mache den Sick neu. D.h, neue Partitionstabelle erstellen. Dann die neuen Partitionen nach Wunsch einrichten. Bedenke aber, daß der Sick zum Benutzen sehr langsam ist, es sei denn, Du hast Dir einen Super-Scnellen Sick gekauft.

Versuche auch anstelle von FAT32 EXT4 zu formatieren. Es ist schneller. Zum Partitionieren / Formatieren empfehle ich 'gparted'.

Johnsnow

(Themenstarter)

Hi! Ja, alles klar soweit. Das geht aber nicht. Siehe Fehlermeldung.

Gruß Martin

Frieder108

Moin, schau dir mal Unetbootin an, das gibt es auch als Windows-Version - damit kannst du für Ubuntu (und seine offizielle Derivate) zusätzlichen freien Speicher einrichten wo Daten aauch einen Neustart des Live-Systemes "überleben".

Ob man unter Windows allerdings UEFI-fähige Systeme erstellen kann, weiß ich nicht - unter Ubuntu brauch es dafür eine entsprechend angepasste Vorbereitung

Johnsnow

(Themenstarter)

Mahlzeit! Hm. Ich glaube ich wurde nicht richtig verstanden.

Danke für den Tipp zu unetbootin. Schönes kleines Progrämmchen. uefi ist nicht erforderlich, bisher. Es geht mir eigentlich auch nicht um die Erstellung eines Startmedienträgers.

Mein Problem ist, daß ich auf den, per LiLi erstellten, USB Boot Stick nicht mehr zugreifen kann. Ich kann Partitionen nicht löschen, erstellen oder erweitern. Formatieren geht auch nicht.

Gparted behauptet, wie in den Screenshots zu sehen, daß der Stick etwa 64 Gigabyte besitzt. Der Stick ist aber nur 16GB groß.

Nun ist ja die Fehlermeldung beim Start daß der Treiberdiskriptor sagt die Blockgrößen sei 2048kb groß, Linux sagt aber die Blockgröße ist 512kb. Linux hat recht, denn der USB Stick ist 16GB groß. Das Problem ist daß gparted bei klick auf "ignorieren" Linux ignoriert und seinem Treiberdeskriptor folgt. Was im Endeffekt dazu führt daß ich mit gparted keine Änderung auf dem USB Stick herstellen kann da die falschen Blockgrößen genutzt werden möchten, was aber nicht funktionieren kann. Die Fehlermeldungen in der Konsole sind ellenlang. Hab sie nicht kopiert, das Problem ist ja klar.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Edit: 1. In der Ansicht von Gparted sieht man daß als Partitionstabelle "mac" steht und daß die Größe der Sektoren 2048kB sei. 2. Die Lösung des Problems wäre Gparted (oder wem auch immer) mitzuteilen daß das nicht stimmt.

Wie macht man das? /edit

schönen Gruß Martin

Bilder

Lidux

Hallo Johnsnow,

Hast du das Betriebsystem mit diesem Stick zum "Ausprobieren" gestartet ? Wenn ja kannst du diesen leider nicht mehr verändern. Du musst schon ein anderes LinuxSystem starte um den Stick (Partitionen) im ausgehängten Zustand zu bearbeiten.

Gruss Lidux

Johnsnow

(Themenstarter)

Hallo Lidux.

Ich schreibe hier am Notebook von einem auf Festplatte installierten Ubuntu 16.04. Das System liegt auf einer eigenen / ext4 Partition. Auch /home habe ich eine separate ext4 Partition gegönnt. Einfach um nicht ständig meine Dateien -vorerst nur ein paar Dokumente, Software und hauptsächlich Musik- neu auf das Notebook kopieren zu müssen.

Der Stick ist im ausgehängten Zustand unter Gparted nicht vorhanden.

Wenn ich bei der Fehlermeldung auf abbrechen klicke dann werden mir knapp 15GB Speicherplatz angezeigt, was in etwa dem entspricht was nach Abzug des Bootfähigen Livesystems verfügbar ist. Auch hier kann ich keine Änderung erreichen, was wohl daran liegt daß gparted laut Programminfo Fat nur im ausgehängten Zustand verarbeiten kann. Was aber nicht geht weil der USB Stick dann nicht mehr verfügbar ist.

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun könnte.

schönen Gruß Martin

Bilder

Lidux

Hallo Johnsnow,

Betriebsystem starten - USB Stick anstecken - in Nautilus links den USB Stick sicher entfernen (alle Partitionen) - gpartet starten.

Gruss Lidux

Johnsnow

(Themenstarter)

Ja, genau so gings halt nicht.

Hab mir aber teilweise helfen können. Unter Windows gibt es das Kommandozeilenprogramm Diskpart. Damit konnte ich das Dateisystem vom USB Stick löschen und ihn wieder nutzbar machen. Leider ohne das Bootsystem. Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich das ja irgendwann noch hin. unetbootin werde ich mir jedenfalls nochmal genauer ansehen.

schönen Gruß Martin

Lidux

Hallo Johnsnow,

Unter Windows kannst du auch RUFUS nehmen zum Erstellen eines bootbaren Sticks ..... Unetbootin kann kein EFI.

Gruss Lidux

Dogeater

Du könntest Linux auch regulär auf dem Stick installieren. Der Stick sollte dafür aber nicht zu lahm sein und du müsstest, um damit Neuinstallationen auf anderen Rechnern machen zu können, noch ubiquity und Gedöns nachinstallieren. Ich habe es aber schoneinmal so hinbekommen gehabt mit einem 12.04.

Klappt sicher auch heute mit neueren Versionen.

Johnsnow

(Themenstarter)

Ich hatte eigentlich die Hoffnung ein Live System mit nutzbarem Speicher (unter Windows und Linux) auf einen USB Stick zu bekommen. eine Installation hätte aber auch etwas für sich.

Als Einsteiger wundert es mich auch daß bisher noch kein Tipp kam wie man den Live USB Stick denn unter Linux bzw. ubuntu wieder mit FAT32 zum laufen bekommt.

Funktioniert Rufus aktuell? Ich hatte da irgendwelche Probleme, habs aber verdrängt was es war.

schönen Gruß Martin

Lidux

Hallo Johnsnow,

Ja, RUFUS funktioniert.

Unter Windows musst du am Anfang des Sticks eine Partition in NTFS haben da das System nur die 1 Partition lesen kann. Auf dem Rest kannst du dann ein Linux richtig mit /, /home, /daten und swap installieren (kein Live). Damit ist auch gewährleistet das du den Kernel aktualisieren kannst und mit dem kannst du auch eine Installation woanders machen.

Wichtig: keine Treiber z.B. Nvidia etc. installieren.

Gruss Lidux

Antworten |