staging.inyokaproject.org

Lubuntu 16.04.3.LTS auf Toshiba NB250 Dualboot

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

mk1967

civil schrieb:

2. kennt einer eine generelle Lösung ☺

Entschuldigt bitte, wenn das jetzt eine blöde Frage ist 😳 - aber bevor Axel sich einen Wolf sucht: Sollte es nicht reichen, einfach nur

civil schrieb:

grub

neu einzurichten?

@civil: Hast du evtl. noch das Installationsmedium, mit dem du weiland 16.04 aufgesetzt hast? (Oder sitzt du geographisch in der Nähe eines regionalen UU-Ansprechpartners, der dir mit einem Medium aushelfen kann?) Nichts gegen die Philosophie der Aktualität 😳 - aber 17.10 ist in ein paar Monaten ohnehin so langsam Schnee von gestern. Bevor man das jetzt komplett neu aufsetzt, sollte man doch mit einer schnellen GRUB-Neuinstallation die paar Wochen noch mit dem reanimierten 16.04 überbrücken können, oder nicht ☺.

Ich mußte das Spielchen gerade gestern auf einem (steinalten) Toshiba-Notebook durchziehen, auf dem ich ein zerspantes Windows (im Dualboot mit Debian 8) neu hatte aufsetzen müssen. Als "Reanimator" mußte eine steinalte Installations-CD aus einem Debian-6-Buch herhalten: der explizite Modus "GRUB neu installieren" (oder so ähnlich) funktionierte zwar nicht, aber man konnte in eine Shell wechseln - dort liefen grub-install und update-grub ratzfatz durch (ich brauchte nicht mal die chroot-Methode), und mein Debian 8 war wieder zugänglich. 👍

▶ Falls diese Methode auf einem Netbook nicht sinnvoll ist, vergeßt diesen Beitrag natürlich bitte sofort. ☺

civil

(Themenstarter)

@mk1967 ich habe den Upgrade von 15.04 weil ich so genervt war, dadurch "gelöst", dass ich nochmal einen mit LiveLinuxUSB ein 14.04.LTS aufgespielt habe und dort dann mit

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo update-manager -d

einen Upgrade auf 16.04.LTS gemacht. Ich hoffe, dass geht dann bei der nächsten LTS auch wieder so einfach.

Bei dem Rechner erwarte ich ja keine Wunder und auch nicht, dass immer das aktuellste System drauf sein muss.

Zum leidigen Thema des bootens von USB bei exotischer Hardware gehts hier weiter: https://forum.ubuntuusers.de/topic/offtopic-zu-lubuntu-16-04-3-lts-auf-toshiba-nb/

Mfg Axel

Dennis50300

@civil:

Von LTS zu LTS hat es in der Vergangenheit auch schon genügend Probleme gegeben 😉

"Sauber" ne Neuinstallation ist da klar besser, zumal du direkt dein System vernünftig aufräumst dabei, Daten sichern, die du eben auch tatsächlich braucht und tabularasa frisches System halt 😉

Probiere doch zumindest testweise mal ob du mit Unetbootin nen Stick bootbar bekommst, in der Regel sollte das laufen.

Gruss Dennis

Antworten |