staging.inyokaproject.org

Logitech G213

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Rabenschwinge

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Logitech G213 Tastatur und nur mit dieser. (Es ist also nicht so furchtbar schlimm; ich habe auch noch andere Tastaturen, es ist aber trotzdem komisch):

Wenn ich auf eine Textkonsole mit STRG+ALT+3 (4 und mehr) wechsele gibt es nach ca. 10 Sekunden ein Problem mit der Tastatur. Sie verhält sich dann so, als sei die AltGr Taste gedrückt, obwohl es nicht so ist. Bit dahin ist alles wunderbar. Die Zeitverzögerung dabei hat nichts damit zu tun, was ich in der Konsole mache. Ich kann auch gar nichts eintippen, dann scheitert schon der Login. Oder ich kann, wenn ich mich beim Passwort nicht vertippe, mit einloggen und ein Kommando eingeben, aber dann greift wieder das Problem. Die AltGr Taste tatsächlich zu drücken hilft nicht.

Sowie das Problem greift, kann ich natürlich auch nicht mehr zurück, weil die Testeinkombination STRG+ALT+2 dann nicht mehr funktioniert. Das System glaubt ich halte die AltGr Taste gedrückt und versteht STRG+ALT+(AltGr+2), also STRG+ALT+². STRG+ALT+Entf funktioniert noch.

In meiner /etc/default/keyboard steht:

# KEYBOARD CONFIGURATION FILE

# Consult the keyboard(5) manual page.

XKBMODEL="pc105"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=""
XKBOPTIONS=""

BACKSPACE="guess"

Das trifft auf alle meine Tastaturen zu - ich verwende normale deutsche QWERTZ Tasturen. Außer dieser relativ obskuren Sache verhält sich die Tastur ganz normal - ich hatte noch nie ein Problem mit ihr. Hat jemand eine Idee was da schief laufen könnte?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Haste schon n Livesystem getestet?

Wenn es nur mit dieser Tastatur passiert denke ich eher an n Hardwarefehler.

Rabenschwinge

(Themenstarter)

Ich habe es gerade mal etwas länger mit einer anderen Tastatur versucht. Es ist doch schlimmer: Nach ein paar Befehlen ging's auch da nicht mehr. Dass das Porblem sich nur auf diese eine Tastatur beschränkt ist falsch.

Ich habe noch ein bisschen herum experimentiert:

1. Formatierter Text1. Man kann die Konsole retten indem man STRG+D drückt, auch dann wenn man noch gar nicht angemeldet ist. Dann verschwindet das Problem wieder.

2. Das Problem taucht ausschließlich auf, unmittelbar nachdem ich AltGr Taste gerade gedrückt habe (was sich aber mit Blick auf mein Passwort aber nicht so ganz vermeiden lässt).

3. Das ausschließlich auf wenn ich gerade ein Zeichen mit der AltGr Taste produziert habe, aber nicht immer. Außerdem tritt es nur im Ubuntu Text Interface (also nicht die Console App, sonder Strg+Alt+3 etc.)

4. Und - wie gesagt - anders als oben behauptet ist das unabhängig von meiner Tastatur.

5. Das Problem tritt bei zwei verschiedenen Tastaturen auf.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Teste es mal mit nem Livesystem.

Rabenschwinge

(Themenstarter)

Habe ich, bin aber nicht weitergekommen, weil ich auf einem Live-Stick nicht in die Textkonsole wechseln konnte. Wenn man z.B. Strg+Alt+F5 drückt, bekommt zwar für einen Sekundenbruchteil eine Login-Aufforderung angezeigt, der verschwindet dann aber auch gleich wieder und man sieht nur noch einen blinkenden Cursor.

Allerdings habe ich das Problem eingegrenzt:

Es liegt an der Tastenkombination "AltGr+Plus+Shift" (in der Reihenfolge). Dass Shift+AltGr+Plus einen Dead Key erzeugt ist ganz normal, das wartet auch in der normalen Gnome-Konsole auf das nächste Zeichen. Allerdings ist es kein Problem das die Shift Taste für das nächste Zeichen, wenn das letzte Zeichen ein AltGr+Plus für eine Tilde mit der rechten Hand war, und man die Zeichen noch nicht losgelassen hat, dann bleibt die AltGr Taste stecken. Wenn man die Tastkombination gedrückt hält zuschläg, gibt es ebenfalls Probleme, aber andere.

Möglicherweise hat das auch damit zu tun, dass ich die Schriftarten in der Konsole via "sudo dpkg console-setup" geändert habe und dabei ein Framebuffer Schriftart gewählt habe, weil auf einem 27' 4k Display die normalen Schriftarten zu klein sind - die größtmögliche Variante ist 8x18. Ich habe das jetzt natürlich zurück geändert und das Problem ist dadurch nicht behoben. Möglicherweise ist das immer so und noch niemandem aufgefallen, weil man selten direkt auf einer reinen lokalen Textshell (im Gegensatz zu einer SSH Shell) arbeitet.

Damit ist das Problem zwar nicht gelöst, ich kann es aber umgehen.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Rabenschwinge schrieb:

... weil ich auf einem Live-Stick nicht in die Textkonsole wechseln konnte.

Was war dein Ziel?
Was wolltest du in der Textkonsole dann machen bzw. eingeben?

Rabenschwinge

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

Rabenschwinge schrieb:

... weil ich auf einem Live-Stick nicht in die Textkonsole wechseln konnte.

Was war dein Ziel?
Was wolltest du in der Textkonsole dann machen bzw. eingeben?

Ich wollte testen, ob ich das Problem auf einem Livesystem rekonstruieren kann, weil schwarzheit mich dazu aufgefordert hat.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Rabenschwinge schrieb:

Ich wollte testen, ob ich das Problem auf einem Livesystem rekonstruieren kann, weil schwarzheit mich dazu aufgefordert hat.

Bitte unterlasse Fullquote. Lies dazu Zitat.

Ich habe schwarzheit so verstanden, dass der Test sich auf die Alt Gr beschränkt.

Antworten |