Ich habe ein kleines Problem mit meiner Logitech G213 Tastatur und nur mit dieser. (Es ist also nicht so furchtbar schlimm; ich habe auch noch andere Tastaturen, es ist aber trotzdem komisch):
Wenn ich auf eine Textkonsole mit STRG+ALT+3 (4 und mehr) wechsele gibt es nach ca. 10 Sekunden ein Problem mit der Tastatur. Sie verhält sich dann so, als sei die AltGr Taste gedrückt, obwohl es nicht so ist. Bit dahin ist alles wunderbar. Die Zeitverzögerung dabei hat nichts damit zu tun, was ich in der Konsole mache. Ich kann auch gar nichts eintippen, dann scheitert schon der Login. Oder ich kann, wenn ich mich beim Passwort nicht vertippe, mit einloggen und ein Kommando eingeben, aber dann greift wieder das Problem. Die AltGr Taste tatsächlich zu drücken hilft nicht.
Sowie das Problem greift, kann ich natürlich auch nicht mehr zurück, weil die Testeinkombination STRG+ALT+2 dann nicht mehr funktioniert. Das System glaubt ich halte die AltGr Taste gedrückt und versteht STRG+ALT+(AltGr+2), also STRG+ALT+². STRG+ALT+Entf funktioniert noch.
In meiner /etc/default/keyboard steht:
# KEYBOARD CONFIGURATION FILE # Consult the keyboard(5) manual page. XKBMODEL="pc105" XKBLAYOUT="de" XKBVARIANT="" XKBOPTIONS="" BACKSPACE="guess"
Das trifft auf alle meine Tastaturen zu - ich verwende normale deutsche QWERTZ Tasturen. Außer dieser relativ obskuren Sache verhält sich die Tastur ganz normal - ich hatte noch nie ein Problem mit ihr. Hat jemand eine Idee was da schief laufen könnte?