Moins,
ich habe das xubuntu-16.04.4-desktop-amd64.iso auf versch. Sticks nach der Anleitung https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_USB-Stick/ und unetbootin/yumi/ zusätzlich probiert.
Von jedem Stick wird gebootet bis zu einem blauen Bildschirmhintergrund "Xubuntu" und sich drehendem Kreis. Dann ist Ende. Wo klemmt es da?
Die EFI_USB-Stci Variante bietet mir als Auswahlmenü die Liveinstall, richtige Installation, OEM Installation etc. Die Basis ist damit doch erkannt, oder?
Wo ich im Wiki stolperte: > Den USB-Stick normal mit VFAT_32 formatieren:, Welches Programm macht das? GParted (von div. anderen LiveCds) zeigt mir das nicht. Wenn das überhaupt noch ein wichtiger Punkt in dem Stadium ist.
Laptop, Lenovo T520 (2011), Intel HD Graphics 3000 Intel 310 mSATA SSD (Win7x64), SanDisk SSD (extended, bisher nur für Daten), 8gb Ram
Angedacht ist die zweite SSD (derzeit nur Daten, rein logisches Laufwerk) für Linux. Die Win7 SSD bleibt unberührt.
Denke die Linux SSD braucht eine Primärpartition, swap, home etc. und ein Teil meiner alten Daten.
Kriege ich den Linux bootloader rein auf die zweite SSD, ohne Auswahlmenü (Bootmanager) bei jedem Systemstart? Ziel ist die 90%ige Linux Nutzung die prompt durchstartet, und bei Bedarf über F12 Lenovo Bootmenü wird gelegentlich die Win SSD gestartet. Worst case: Die WIN SSD ausbauen zur Linux installation, nur wenn es nicht anders geht.
So weit bin ich ja noch nicht, nur weiter gedacht 😉
Danke
Moderiert von Taomon:
Entspammt.
edit: Gelöst Ich bin weiter, mit einer anderen Distribution ...