staging.inyokaproject.org

Datenrettung photorec - Wiederhergestellte Daten lassen sich nicht mehr löschen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

sre1m

Avatar von sre1m

Anmeldungsdatum:
26. Februar 2017

Beiträge: Zähle...

Ich habe mit photorec Daten einer externen Festplatte wiederhergestellt. Das hat so weit alles gut funktioniert. Die Wiederherstellung erfolgte auf die interne Festplatte meines Rechners.

Nach Kopieren der Daten auf eine zweite externe Festplatte wollte ich dann die wiederhergestellten Daten von der internen Festplatte meines Rechners löschen. Leider funktionierte das dann aber nur als Systemverwalter durch Markieren der Dateien und [ENTF]. Zumindest optisch, denn die Daten nehmen scheinbar immer noch Platz auf meiner Festplatte ein.

Wie werde ich die Daten jetzt wieder lost und gebe ich den Speicherplatz frei?

fleet_street

Top-Wikiautor
Avatar von fleet_street

Anmeldungsdatum:
30. August 2016

Beiträge: 2400

Wahrscheinlich hast du photorec doch auch als Systemverwalter starten müssen. Also gehören die so erstellten Dateien ihm. Du solltest dich mit Rechte beschäftigen.

Da du als Systemverwalter nur ENTF gedrückt hast, sind die Dateien nun im Papierkorb von root. Ist schon zig Leuten passiert und sollte in Forum zu finden sein. (Ich suche das mit Smartphone nicht für dich. 😉 ) Richtig löschen ginge mit Umschalt+Entf bzw. lässt sich im Dateimanager auch einstellen (Ein Löschbefehl bereitstellen, ...).

sre1m

(Themenstarter)
Avatar von sre1m

Anmeldungsdatum:
26. Februar 2017

Beiträge: Zähle...

fleet_street schrieb:

Ich suche das mit Smartphone nicht für dich.

Leider ist die Forensuche via DuckDuckGo nicht sonderlich komfortabel.

Der Beitrag hat mir letztendlich geholfen: https://forum.ubuntuusers.de/topic/wie-komme-ich-an-den-papierkorb-trash-von-use/#post-2361161

Antworten |