staging.inyokaproject.org

Lenovo 3000 N200 oder?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

mreczio

Hallo
bei mir steht ein neukauf eines Notebooks an, da mein altes Notebook und meiner einer indiskutable Differenz haben die einer weiterarbeit auf längerer Sicht unmöglich machen.
Nun habe ich mir das Lenovo 3000 N200 mit T8300 und 3 GB Ram, 250 Pladde, Intel GraKa, ohne BS, zum Preis von 559 angeschaut. Allerdings stört mich da der spiegelnde Bildschirm.
Nun meine Frage:

• Ist es wirklich so schlimm mit dem Spiegel?

• Ist das Teil robust? (muss echt viel aushalten)

• Akku-Leistung von 3.5 Std realistisch? (unter Ubuntu bzw. Vista Business)

• Gibt es Alternativen? (Preis und Leistung)

Einsatzgebiete sind Office, Bild, Video und Audio bearbeitung, DJ-Einsatz, Virtualisierung (vmware), System und Netzwerküberwachung und mal ein kleines Spielchen (Siedler, Cäsar AOE)

Moderiert von jug:

Thema ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen „Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“, Danke!

unbekannt1984

Für den Preis erhältst du mittlerweile bei jedem Hersteller gute Geräte.

Du solltest natürlich darauf achten ein Gerät zu kaufen, dessen Komponenten unter Linux laufen. Damit du Freude an dem Gerät hast würde ich auf Nvidia oder ATI Grafik und Atheros-WLAN achten. Wenn dir Akkuleistung mehr bedeutet achtest du halt darauf.

Das Beste ist (wenn der Händler sich darauf einlässt) mal die Ubuntu-Live-CD booten. Was das Display angeht, es ist schlimm, wenn du die Sonne oder Neonröhren hinter dir hast (die funzeln einem so schön in die Fresse)! Wenn die Helligkeit ausreicht um den Displayinhalt zu lesen ist es ok.

Zu der Quali des Gerätes kann ich nichts sagen, hab nen Fujitsu-Siemens (auch schon 2 Jahre alt) und einen 5 Jahre alten Acer (der macht sich noch als Router nützlich). Auf die Akkus kriegst du nur 6 Monate Garantie (der von meinem Acer hält noch etwa 30 Minuten), danach wird der Akku spürbar Leistung verlieren.

mreczio

(Themenstarter)

Habe mir nach Ansicht verschiedener Notebooks nun für den Lenovo 3000 N200 mit T9100 3 Gb Ram und 250 FP mit Intel X3100 GraKa und Intel Wlan-Karte entschieden. Das Der Akku nicht ewig hält merke ich auch an meinem derzeitigen Notebook (hält aber noch knapp 1,5 Stunden). Hoffe nur dass das Vollkommen unter Ubuntu (oder andere) Funktioniert.

Linu74

Ich hab auch ein Lenovo 3000 N200, aber mit einer GforceGo Grafikkarte drin. Bin soweit sehr zufrieden damit. Hier im Forum hättest du nurmal nach "Lenovo 3000 N200" suchen müßen. Wie stark oder wiviel Ghz hat denn ein T9100 ? Die Preise für das Lenovo 3000 N200 sind ja enorm gefallen, wenn ich das so sehe.

Das spiegelnde Display ist ein Manko, aber ohne dieses Display gibt's das Lenovo wohl nicht.

Bei mir laufen Hardy Heron und Debian Lenny auf dem Laptop. Seit ich Lenny installiert habe, fristet Hardy eher ein verstaubtes dasein.

KISS74

mreczio

(Themenstarter)

Der T9100 arbeitet mit 2,5 GHz. Derzeit ist bei mir Archlinux(KDE4) Hardy(Gnome) und Vista installiert. Das spiegelnde Display macht mir bis jetzt noch keine Probleme. Soweit funktioniert auch alles außer der Fingerabdruckscanner. Aber das liegt wohl an fprint.

Linu74

Fingerprintreader schau hier http://blog.slyon.de/?p=165

KISS74

Haukee

Hey,

2,5 Stunden sind realistischer... Das Display ist wunderbar... ich bin positiv überrascht.

Liebe Grüße

mreczio

(Themenstarter)

KISS74 schrieb:

KISS74

Kenn ich. Aber trotzdem klappt es nicht so wie es soll (Gksu etc.) . Unter Arch läuft der Scanner da ein bissel besser.

Haukee

mreczio schrieb:

KISS74 schrieb:

KISS74

Kenn ich. Aber trotzdem klappt es nicht so wie es soll (Gksu etc.) . Unter Arch läuft der Scanner da ein bissel besser.

Was stört dich im Bezug auf Gksu? Also ich muss mein PW eingeben, dann meinen Finger drüberziehen... und das funktioniert auch bei Gksu Fenstern...

mreczio

(Themenstarter)

Haukee schrieb:

mreczio schrieb:

KISS74 schrieb:

KISS74

Was stört dich im Bezug auf Gksu? Also ich muss mein PW eingeben, dann meinen Finger drüberziehen... und das funktioniert auch bei Gksu Fenstern...

Ich will nur den Fingern nutzen. Für die Anmeldung, su, sudo, gksu, gksudo und seahorse

Antworten |