staging.inyokaproject.org

Leises Netzteil 500 W für rund 6 Jahre alten PC

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Der_Hausgeist

Ich suche ein neues Netzteil mit 500 W mit nem schön leisen Lüfter. Nun habe ich gesehen, dass es da recht unterschiedliche gibt. Ich habe noch eine IDE-Festplatte, das müsste ich also vermutlich beachten. Ansonsten kenne ich mich auch recht wenig aus mit den Anschlüssen für Motherboards, 20/24 Pins usw., aus.

Kann mir hier also jemand einen Tipp geben bzw. mir ein paar Netzteile zeigen, die in Frage kämen? Schön wäre natürlich auch, wenn mir noch jemand sagen könnte, was das wichtigste ist, auf das ich achten muss.

oliverhorn Team-Icon

Hi!

Das Netzteil ist ja kein Teil, wo es einen Unterschied macht ob Windows oder Linux. Insofern kannst du jeden beliebigen Netzteiltest einer Fachzeitschrift oder Internetseite lesen und dich über gute und leise Netzteile informieren. Hier etwa bei Toms Hardware.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Enermax Netzteilen gemacht. Im empfehle ein Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad in allen Intensitätsbereichen und auf keinen Fall ein No-Name-Netzteil zu kaufen. Damit hat man nur Ärger. Ein Kabelmanagement ist auch immer eine feine Sache aber nicht unbedingt notwendig.

Ich frage mich warum du unbedingt ein 500W-Netzteil brauchst. Der entscheidenste Grund wäre wohl, dass du es wiederverwenden kannst, wenn du die restlichen Komponenten deines Rechners mal auf den neuesten Stand aufrüsten willst. Dann solltest du auf möglichst viele SATA-Anschlüsse achten da das für eine Aufrüstung wichtig wäre. Außerdem sollten PCIe-Anschlüsse vorhanden sein.

Grüße

Der_Hausgeist

(Themenstarter)

Hallo Beierland, danke für deine Antwort.

Es ist so, dass ich mich kaum auskenne mit Netzteilen und daher eigentlich nicht so wirklich den Überblick habe, was wichtig ist für mich. Im Moment habe ich z.B. noch eine AGP-Karte drin (und eig. auch nicht vor, diese demnächst auszutauschen, da sie erst neu ist) und eine IDE-Festplatte. Wie sieht das ganze aus?

Moguai1978

Poste doch mal genau, was Du für Hardware drin hast. Vor allem CPU (ggf. wie getaktet), Speicher, Mainboard, Grafikkarte...

oliverhorn Team-Icon

Ich denke dein Rechner wird im Durchschnitt so um die 150W verbrauchen. Es gibt immer ein paar Lastspitzen wegen denen man 150W dazu rechnen sollte. Deshalb sind 300W das Minimum in einem durchschnittlichen Rechner. Es gibt auch stromfressende Konfigurationen mit Quadcores (125W) und Grafikkarten (über 200W) benötigen. Dann stecken vielleich noch ein zwei DVD-Laufwerke drin und 4 oder mehr Festplatten. Wenn man es dann noch hinbekommt alle Komponenten auszulasten, bei 3D-Spielen wir Crysis vielleicht, dann können Netzteile von 500W und mehr nötig sein.

Wenn man keine Komplettrechner kauft, sondern hin und wieder ein paar Komponenten (Grafikkarte, CPU, RAM, Mainboard,...) aufrüstet, dann kann man in das Netzteil ruhig etwas mehr investieren und es überdauert dann die eine oder andere Konfiguration. Bei billigen No-Name-Netzteilen wird irgendwann der Lüfter laut, wenn er das nicht von Anfang an schon ist, oder sie haben Probleme mit der Spannungsversorgung.

Wenn du jetzt in ein Netzteil investieren möchtest aber planst deinen Rechner in ein paar Monaten aufzurüsten (oder auch erst in 2-3 Jahren) dann kannst du eigentlich schon ein 500W Netzteil nehmen, welches dann stark genug ist um auch eine zukünftige Multicore-mit-schneller-Grafikkarte-Konfiguration zu versorgen. Problem sind möglicherweise die Stromanschlüsse die so ein Netzteil bietet. Moderne Board haben eine 24pol. Stromanschluß, etwas ältere haben 20pol. Hinzu kommt ein extra 4-8pol. Zusatzanschluss für die CPU den man auch am Mainboard ansteckt. Dann sollten ein paar IDE und möglichst viele SATA-Anschlüsse (für die Zukunft) dran sein. Einige PCI-Express-Karten benötigen ebenfalls einen extra PCIe-Stromanschluss, der sollte also auch vorhanden sein. Jetzt haben einige Hersteller ein Kabelmanagement. Das heisst, man kann nicht benötigte Kabel entfernen oder zusätzliche Kabel kaufen. Ich finde das sehr praktisch und kann es empfehlen. Außerdem gibt es seit ein paar Monaten eine extra Kennzeichnung für effiziente Netzteile. Der Wirkungsgrad sollte oberhalb von 80% liegen. Die Netzteile die das schaffen sind gekennzeichnet, es gibt Bronze, Silber und Goldkennzeichnungen. Und dann sollte es ja auch auf den Lüfter ankommen, dass der nicht zu laut ist.

Ich bin kein Mitarbeiter von Enermax und erhalte auch keine Provision, aber ich habe gute Erfahrungen mit Enermax gemacht und kann dir den Hersteller empfehlen. Bei Toms Hardware will man demnächst noch weitere Netzteile testen, darunter auch Enermax. Also wenn du noch ein bisschen warten kannst, dann kannst du es vielleicht bald dort nachlesen. Ansonsten kannst dich auch auf anderen Hardwarewebseiten ein paar Tests durchlesen.

Der_Hausgeist

(Themenstarter)

Mein Rechner:

1,8 GHz Intel Pentium IV
768 MB DDR Ram
160 GB IDE Festplatte
16x DVD
DVD-Brenner (soll demnächst durch DVD-Brenner ausgetauscht werden)
nVidia GeForce 6600 GT AGP

@Beierland: Warten kann ich noch ein bißchen.

Mein aktuelles schafft übrigens maximal 250 W, weswegen ich den Brenner aktuell nicht am Stromfluß mit dran habe, da eben meine erst kürzlich ausgetauschte Grafikkarte einen Stromanschluß brauchte und die etwas mehr Strom verbraucht als meine vorherige.

Mike1

Ein (gutes) 500W Netzteil wäre da total oversized... Wenn du vorhast das Netzteil lange zu behalten und zwischendurch auch mal auf stromfressendere Hardware umzusteigen macht vll. ein
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
54€
Sinn, ansonsten nimm etwas wie
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2
http://geizhals.at/deutschland/a316290.html
34€
soll angeblich recht gut sein ☺

Der_Hausgeist

(Themenstarter)

Okay, danke für den Link. Das wäre schonmal ein Anfang. Nur sind mir eben 300 W ein klein wenig zu wenig, weil ich wie gesagt im Moment ein 250 W-Ding drin habe und das doch recht knapp ist, seit ich die neue Grafikkarte drin habe. Das 450 W-Netzteil allerdings spricht mich schon an bzw. wäre schon das Richtige. Wie ich sehe hat das auch eine Energieeffizienz von 80% / Bronze.

Moguai1978

Das reicht (also das 300 Watt-NT), ist ja auch kein no-name-NT. Wofür brauchst Du mehr? Willst Du bei den mittlerweile aktuellen CPUs den Rechner irgendwann noch mit nem PIV 3,4GHz oder so aufrüsten? Womöglich noch ne stromfressende Prescott-CPU?

oliverhorn Team-Icon

Ich will nur nochmal erwähnen, dass ein AMD QuadCore auch mal 125W benötigt und eine kräftige Graka über 200W in der Spitze brauchen kann. Ein 300W Netzteil halte ich für ausreichend aber bestimmt nicht zukunftsfähig. Auch wenn davon auszugehen ist, dass die Stromfresserei bei PCs i.A. nicht noch extrem steigen wird. Das wäre im weltweiten Wandel hin zu energiesparenden Lösungen einfach völlig daneben von den Hardwareherstellern. Ich würde trotzdem nicht zu einem 300W NT raten. Auch wenn die Durchschnittslast weit unter 300W liegen mag (wie gesagt bei 150W) hast du trotzdem kurze Lastspitzen, zB beim Booten und Spielen. Ich würds nicht aufs NT ankommen lassen.

Der_Hausgeist

(Themenstarter)

Gut, dann danke ich euch fürs erste. 6 IDE-Anschlüsse sollten reichen, der Rest hört sich auch ganz ordentlich an.

Übrigens sorry an dich, Belerland. Ich habe dich bisher immer Beierland genannt, weil ich dachte das sei ein großes I. Ist aber doch ein l..

Der_Hausgeist

(Themenstarter)

http://www.drivecity.de/product_info.php/products_id/426274

Wie sieht es damit aus? Das hat z.B. auch Kabelmanagment, was hier bereits positiv erwähnt wurde.

oliverhorn Team-Icon

Der Hausgeist schrieb:

http://www.drivecity.de/product_info.php/products_id/426274

Wie sieht es damit aus? Das hat z.B. auch Kabelmanagment, was hier bereits positiv erwähnt wurde.

Ist ne gute Wahl denk ich. Übrigens ganz richtig wäre mein Name

B.E.L.E.R.I.A.N.D

Aber ich habs schon öfter erlebt, dass Leute wegen diversen Schriftarten den Namen nicht entziffern konnten. Tut nix....

Der_Hausgeist

(Themenstarter)

Nichts für ungut, ich dachte nur erst an "Bayern", da übersieht man dann das Dresden, ja, und warum nicht dann "Beierland"? Gut, das das falsch war, und zwar gleich doppelt wusste ich natürlich nicht 😛. Aber jetzt weiß ichs ja.

Auf jeden Fall danke für die Beratung!

Die "internen Stromanschlüße, 4-polig" sind die, die man für DVD, DVD-Brenner, Festplatte und GeForce 6600 braucht, oder? Also die ganz normalen?

oliverhorn Team-Icon

Ja die 4pol (rot-schwarz-schwarz-gelb) sind für IDE-Geräte wie DVD, HDD, AGP-Graka. SATA-Anschlüsse sind 5pol (IDE + 1x orange). Es gibt auch Adapter von IDE auf SATA.

Antworten |