Hallo,
ich habe einen Samsung Laser-Drucker vom Modell "Xpress M2675FN". Es handelt sich dabei um einen Netzwerkdrucker der aber auch via USB angeschlossen werden kann.
Wenn ich diesen Drucker ans Stromnetz anschließe, warte bis er komplett initialisiert wurde und dies durch die Meldung "Bereit" auf seinen Display signalisiert und ihn dann an dem USB-Port meines Notebooks anschließe zeigt mir XUbuntu erst ein Popup-Fenster mit der Meldung "Drucker Samsung Xpress M2675FN wird installiert..." und kurz darauf "Drucker wurde installiert" an. Der Drucker ist dann auch unter "Einstellungen" > "Drucker" zu finden.
Wenn ich nun ein PDF mit Atril oder ein Dokument mit LibreOffice Writer drucke, kann ich den Drucker auch im Druck-Dialog auswählen. Anschießend dauert es eine Weile bis am Display des Druckers "Es wird gedruckt..." angezeigt wird. Nach ca. 30 Sekunden wird wieder "Bereit" angezeigt. Gedruckt wird allerdings nichts!
Den Toner habe ich erst vor kurzem ersetzt und Papier ist auch genug im Schacht vorhanden. Eine Fehlermeldung wird weder am Drucker-Display noch in der Drucker-Warteschlange angezeigt. Aus letzterer verschwindet der Druckauftrag unmittelbar nachdem der Drucker wieder "Bereit" signalisiert.
Schließe ich den Drucker an einen alten Rechner mit Windows 10 an, kann ich problemlos drucken. Alles funktioniert dann wunderbar...
Wo könnte der Fehler liegen? Wie bekomme ich den Drucker dazu, dass er nicht nur "Es wird gedruckt..." anzeigt sondern auch wirklich was ausdruckt?
Ich habe den Drucker auch schon als Standard-Drucker festgelegt und bin zudem die Drucker-Optionen durchgegangen. Viel gibt es da aber nicht einzustellen. Beim drucken einer Testseite ist das selbe Verhalten bzw. Phänomen wie bei normaler Druckaufträgen zu beobachten... Auch das Anstecken ans Notebook bevor ich es anschalte und hochfahre bring nichts.
Schöne Grüße, Andreas