staging.inyokaproject.org

Laptop 200-300€

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Marantkurz

@von.wert

Und tschüß!

Nö, bleib mal schön Hier. Vllt. kommt ja noch das BIOS/UEFI Thema.

Im Ernst: Habe hier selber einen (Elitebook) i5 8..U, geht so, gut noch für Inet, Textv., aber für das Geld? Nee. Bis 150,- (14 Z), ca. 180,- (15 Z) dann hört es auf. Gerade das Akku Thema kann zum Thema werden.

Laemmergeier-info

(Themenstarter)

Be kind!

Ja, die T-Serie kenne ich und ich tendiere auch wieder zu einem Thinkpad, da sie auch für Laien relativ einfach zu pimpen oder reparieren sind. So Kleinigkeiten wie RAM tauschen, neue Festplatte, PC neu aufsetzen etc. pp. kriege ich gerade noch so hin. Hmm, ja, ich denk drüber nach. Hast du eine Empfehlung? Ich hatte meine E-Serie bei notebooksbilliger gekauft, falls ich mich nicht irre.

Marantkurz

@Laemmergeier-info

Würde Dir empfehlen Hier immer mal wieder reinzuschauen, am Besten mehrmals täglich(kein Witz). Kommentare auch lesen.

Laemmergeier-info

(Themenstarter)

Hehe, danke! Kenne die Seite.. Werde ich tun.

Kreuzschnabel

Laemmergeier-info schrieb:

Hast du eine Empfehlung?

Wühl dich mal durch kleinanzeigen.de durch, da inserieren auch gewerbliche Anbieter. Ins Auge fällt mir grad https://www.kleinanzeigen.de/pro/so-computertechnik

--ks

Laemmergeier-info

(Themenstarter)

Was sagst du zu dem? 350€:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t470p-i7-7820hq-32gb-ram-512gb-ssd-2k-ips-display/2853849492-278-10632

7er Chip Generation & sogar ein Nvidia Chip. Mit 32GB geht der Spaß mit großen Datenmengen bei R & Co. erst richtig los. Die anderen besitzen ja lediglich Intel Grafik Chips, aber haben einen Thunderbolt-C Anschluss, wie ausgereift das heutzutage auch immer ist (ich zocke nicht, außer CIV 5 & CS 2 ca. 3x im Jahr, wenn überhaupt, und habe mich damit zuletzt im Jahr 2016 beschäftigt):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t480s-i7-8550u-4-kerne-40gb-ram-512gb-ssd-fhd-ips/2826784321-278-10632

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t480s-i7-8550u-4-kerne-40gb-ram-512gb-ssd-fhd-ips/2826009420-278-10632

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t480-i7-8650u-32gb-ram-512gb-ssd-fullhd-ips/2814297941-278-10632

Zudem gibt es einen i5 der 10er Gen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t14-gen1-i5-10210u-16gb-ram-512gb-ssd-sonderpreis/2908835903-278-10632

Die 4 kosten aber auch alle 50€ mehr. Was sagen die Benchmark-Profis?

Bearbeitet von schwarzheit:

Forensyntax korrigiert. Links berichtigt.

Kreuzschnabel

Nur zu. Die 7820HQ ist die größte CPU, die jemals in einem 470er verbaut wurde. Ich hab hier die 7700HQ, der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht wirklich spürbar. Aber wenn man weiß, was man unter der Haube hat 😀

Auf die i7 mit Hyperthreading würde ich nicht verzichten, um ein paar Euro zu sparen. Ich mach hier viel Videorendering, da sind die i5 mit 4 Threads deutlich langsamer. Das merkt man durchaus, im Gegensatz zu 0,4 GHz mehr oder weniger.

--ks

hakel2022

1. Das Budget liegt bei 200-300 Euro

2. kein Altgerät (?)

3. gute Tastatur

Der Thread ist etwas konfus ... 🐸

i7 oder i5, GPU Unterstützung per Nvidia? Luxusdiskussion bei diesem Budget;

Hyperthreading

Bringt im "Office" Bereich gar nix und darum geht es hier doch hauptsächlich.

Wegen der geforderten Tastatur bleibt meiner Meinung nach eigentlich nur ein Business Gerät der Intel (8.ten) Gen. im Bereich des Möglichen. Der TS muß da halt nach einem Schnäppchen suchen.

Bei Refurbished darf man sich nicht zu viel einbilden.

Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Die letzen Dell von softwarebillliger waren quasi "wie neu/unbenutzt", kamen Ämtern/Behörden.

Laemmergeier-info

(Themenstarter)

Jaja, Frosch. Komm, verschwinde aus diesem Thread. Dein Name deutet bereits victim blaming an, aber Hauptsache meine Selbstbehandlung gegen Entzündungen der Prostate und Blase zeigen mehr Erfolg als Labortests im Krankenhaus, die alle negativ waren.

@Kreuzschnabel Tatsächlich war ich heute bei notebooksbilliger. Sollte ich aus Software oder Dummy Gründen irgendwann auf Windoof umsteigen, wäre Generation 8 ja tatsächlich besser, da drunter der Support ab Oktober '25 eingestellt wird, oder?

U0679 Team-Icon

Supporter

Laemmergeier-info schrieb:

Jaja, Frosch. Komm, verschwinde aus diesem Thread. Dein Name deutet bereits victim blaming an,

Was soll denn so eine Beleidigung?

aber Hauptsache meine Selbstbehandlung gegen Entzündungen der Prostate und Blase zeigen mehr Erfolg als Labortests im Krankenhaus, die alle negativ waren.

Und wen interessieren Deine Krankheiten?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

U0679 schrieb:

Und wen interessieren Deine Krankheiten?

Den Verfassungsschutz!1!11

Laemmergeier-info

(Themenstarter)

If the OS updates the software repositories without any problems and can then upgrade any installed applications then the problem is not with the OS.

Laemmergeier-info

(Themenstarter)

Ich habe mein Handy billig reparieren lassen und nun 150€ mehr Budget. Sagen wir: Bis 500€. Ich tendiere aktuell zu diesem Produkt: https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+15+a15+41m+r4an+851447 RAM ist jedoch nur bis 24 GB erweiterbar, aber ansonsten scheint der Prozesser, trotz AMD 5er Serie, alte AMD 7er Serien wegzustecken, wie beispielsweise den AMD Ryzen™ 7 (7000 Serie), 7730U. Zudem steckt er auch alte intel i7 weg und hat diese neuere Funktion: "Prozessoren mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML)" Zudem scheint der Grafikchip in Ordnung zu sein. Vielleicht fange ich auf meine alten Tage ja wieder das PC-Spielen an, obwohl ich es bezweifle. Ebenso ist es aber auch fragwürdig, ob ich so schnell mit 32GB bzw. 40 GB RAM in einem Lenovo Thinkpad der T-Serie und einem Intel i7 Chip großartig mit Python und R große Datenmengen bearbeiten werde. Für kleinere Tabellen bzw. deskriptive Statistik dürfte auch meine 8GB, die ich aktuell habe, ausreichen, haha. Generell möchte ich jedoch schon Korrespondenzanalyse, Regressionsanalysen berechnen, aber wie gesagt: Wann braucht man da tatsächlich 32GB.. Was würdet ihr empfehlen?

hakel2022

Du die Wahl zwischen einem neuen, billigen Consumer Gerät und alten, hochwertigen Business Krempel.

Bei deinem Anforderungsprofil sehe ich da eigentlich keine Diskussionsgrundlage, aber das ist "Geschmackssache".

Zu Acer wurde doch z.B. schon so viel hier im Forum geschrieben ... ☹

Laemmergeier-info

(Themenstarter)

"Deine Armut kotzt mich an!"

Ja, ich weiß, dass Acer nicht den besten Ruf hat, aber wenn es um gute Hardware geht, gilt wahrscheinlich immer noch das, was 2007/2008 galt: Desktop, Desktop, Desktop. Aber ich zocke nicht, sondern bin hauptsächlich Libre Office & Firefox Anwender. Zudem bin ich "travel profi", hehe.

Der Acer ist besser als der business-Krempel. Zudem ist er neu. Garantie etc. Die Hardware wird noch einige Zeit unterstützt pp. Wie viel muss ich den deines Erachtens ausgeben, um ein vernünftiges Gerät zu erhalten? Gleich Beispiel bitte!