staging.inyokaproject.org

Ubuntu Problem!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

WeezY

Hi 😀 Gestern Hardy Heron gedownloadet und die ISO auf CD gebrannt. Und heute wollte ich eigentlich Ubuntu "nur" von der CD starten, doch jetzt gefällt mir Linux so sehr, dass ich ihn neben Windows XP installieren will. Nur das blöde ist, dass ich nur eine (1) Partition (kann ich Ubuntu auch nur auf einer Partition mit XP haben?) habe, und die hat auch nur noch 12GB frei. Ich fände es toll, mein System so zu haben, dass ich am PC Start immer aussuchen kann, ob ich mit Linux o. XP arbeiten will.

Könnte ich jetzt einfach Ubuntu ohne Sorgen installieren, oder muss ich noch eine Partition erstellen, oder kann ich Ubuntu wegen Platzgründen nicht installieren? ☹

Chrissss Team-Icon

WeezY schrieb:

kann ich Ubuntu auch nur auf einer Partition mit XP haben?

Eigentlich nein. Ubuntu braucht eine "richtige" Partition. Zum eigentlich komme ich noch

Nur das blöde ist, dass ich nur eine (1) Partition habe

Wenn du Ubuntu installierst, dann kannst du deine aktuelle Partition verkleinern lassen und so Platz schaffen für die Linux Partitionen. Du solltest mind. drei anlegen

• / - für das System mit rund 10GB

• Swap - Bis 1GB RAM: 2xRAM, Danach reicht auch 1xRAM

• /home - Alles was du noch frei hast

habe, und die hat auch nur noch 12GB frei.

12 GB ist nicht wirklich viel...

Ich fände es toll, mein System so zu haben, dass ich am PC Start immer aussuchen kann, ob ich mit Linux o. XP arbeiten will.

Das richtet die Ubuntu automatisch so ein.

Könnte ich jetzt einfach Ubuntu ohne Sorgen installieren, oder muss ich noch eine Partition erstellen, oder kann ich Ubuntu wegen Platzgründen nicht installieren? ☹

So nun komme ich zum "eigentlich". Du kannst Ubuntu als "Datei" auf deiner Windows Partition installieren. So werden deine Partitionen nicht verändert und du kannst Ubuntu bei Nichtgefallen sogar wieder über die Systemverwaltung - wie ein normales Programm - löschen. Bitte lies dazu Wubi.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Bevor du anfängst, schmeiß doch erst mal alles, was du nicht brauchst von der Platte. Mal den Papierkorb leeren, die Dateien unter C:/Dokumente und Einstellungen/deinusername/Lokale Einstellungen/Temp löschen und die Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen (Klick mit rechter Maustaste auf C:/, Eigenschaften auswählen, in Register Extras wechseln und Systemwiederherstellungspunkte löschen auswählen). Keine Angst, der letzte wird nie mit gelöscht. Dadurch können schon mal ein paar Gigabite auf der Platte frei werden, bei einer Bekannten von mir hab ich nicht schlecht gestaunt, als plötzlich 17 GB mehr Platz da waren. Sie kannte die Option nicht und hatte den Rechner seit 2002 am Laufen (keine Ahnung wie man das mit XP ohne Neuinstallation so lange schafft 😛 , ganz du schweigen von der defragmentierten Festplatte (Windows halt). Danach kannst du dann mit der Installation von Ubuntu anfangen.

WeezY

(Themenstarter)

Ubuntu mit Live CD ausprobiert, jetzt habe ich mich entschlossen, Windows zu löschen! endgültig ! 😬 Nur wie geht das? :roll denke mit der windows xp cd 💡

Und, wenn mein PC kein Betriebssystem mehr hat, soll ich die Ubuntu CD einfach einlegen und dann installieren?

Jessica_Eissturm

Sei nur sicher, dass du alle Daten hast, die du brauchst oder ein Backup vom Windows-System hast.

Bei der Ubuntu-Installation kannst du sagen, dass es alles auf der Festplatte löschen und sich da installieren soll.

Viel Spass!

WeezY

(Themenstarter)

Und wie sieht's mit Anti-Viren Programm aus? Oder Firewall? Oder brauch ich dafür kein Programm weil es keine (oder sehr wenige) Schadware für Ubuntu, Linux gibt?

Jessica_Eissturm

Ich glaub selbstständige Schadprogramme wie Viren und so sind kein Thema. Was ohne Anti-Viren Programm halt passieren kann, ist, dass du eine böse Datei aus dem Netz ladest und sie jemandem mit Windows gibst und der dann das Problem hat. Die Firewall kannst du nehmen, wenn du Angst vor Leuten hast, die dir was böses wollen. Vielleicht etwas vereinfacht. Aber es ist nicht unbedingt das erste, worum man sich bei Linux kümmern muss.

Chrissss Team-Icon

WeezY schrieb:

jetzt habe ich mich entschlossen, Windows zu löschen! endgültig !

Ich dämpfe ungern deinen Enthusiasmus. Aber sei dir einiger weniger Punkte bewusst.

• Linux ist nicht Windows. Viele Dinge musst du neu erlernen.

• Manche Hardware ist nach wie vor bockig. In Zukunft musst du dich vor Hardwarekäufen nicht nur informieren ob ProduktA gut oder schlecht ist, sondern - vor allen Dingen - ob es unter Linux funktioniert!

• Du kannst deine gewohnten Programme nur noch zum Teil benutzen. In vielen Bereichen haben sich - auch in der Windows Welt - OpenSource Programme bereits etabliert. Firefox, OpenOffice und Co. sind auch unter Windows populär. Ein Umstieg auf Linux wird dadurch leichter. Doch gerade wenn es um proprietäre Programme geht, so gibt es diese oft nur für Windows. Du solltest dich also vorher informieren, welche Programme du brauchst, und ob es für Linux Alternativen gibt.

Ich persönlich bin eher für den "weichen" Umstieg. Wenn mal etwas nicht so will, wie du es gerne hättest, dann kannst du auf Windows Ausweichen und dich dann mit Ruhe an die Lösung des Problems machen.

Und, wenn mein PC kein Betriebssystem mehr hat, soll ich die Ubuntu CD einfach einlegen und dann installieren?

Du musst Windows nicht löschen. Das übernimmt Ubuntu für dich. Bitte lies doch mal unsere Artikel bzgl. der Installation von Ubuntu.

Und wie sieht's mit Anti-Viren Programm aus? Oder Firewall? Oder brauch ich dafür kein Programm weil es keine (oder sehr wenige) Schadware für Ubuntu, Linux gibt?

Solche Programme brauchst du selbst unter Windows nicht, wenn du es korrekt einrichten würdest und Brain 1.0 benutzt ☺ Unter Linux brauchst du weder Firewall, noch Virenscanner noch sonstiger "Computersicherheitsprogramme". Dennoch solltest du nicht dein Hirn ausschalten. Bitte lies unser Sicherheits 1x1.

ProLinux

Antivirus Programme

Es gibt zwar Antivirus-Programme und Firewalls für Linux, nur ist es auch hier so wie mit vielen Programmen: Das eigentliche Programm läuft im Hintergrund, bedient wird es entweder per Command Line Interface (CLI), per Graphical User Interface (GUI), oder auch per Webinterface. An das kann man sich aber gewöhnen. So wäre es beispielsweise möglich, ClamAV (ein AntiVirus Programm) per SSH (Secure Shell) über das Netzwerk zu bedienen, was vor allem bei Servern kamott ist. Natürlich gibt es auch eine GUI für dieses Programm, aber im Grunde genommen benötigst du nicht wirklich ein Antivirus-Programm oder eine Firewall unter Linux. Schadsoftware hat es unter Linux schon einmal gar nicht leicht. Ausführbare Programme haben keine spezielle Fileextensions (wie .exe), sondern müssen erst als ausführbar gekennzeichnet werden. Wenn du allerdings immer brav deine Updates machst - auch die sind gratis und ohne vorherigen validity-check - kann dir eigentlich nicht viel passieren.

Linux ist stabiler und kompakter, aber "auch etwas wählerisch" (siehe Hardware)

Während ich mein Windows mit aktueller Security-Suite spätestens nach zwei Monaten neu aufsetzen musste, läuft Ubuntu viel länger stabil. Wie lange kann ich dir gar nicht sagen, weil noch nie der Bedarf da war, es neu installieren zu müssen. Windows wird schon instabil, wenn ich zwei Monate lang auf dem selben Rechner nur Linux verwende. Seit ich Linux verwende, läuft alles viel besser: OpenOffice ist wesentlich schneller. Unter Windows benötigte ich allein für den Speichervorgang einer Formelsammlung allein mind. 2 min. Und ich bin einer, der zwischendurch immer wieder Strg+S drückt. Seit ich den neuen All in One habe, kann ich auch Drucken und Scannen. Beim Kauf neuer Geräte musst du dich vorher halt erkundigen, ob es auch Linux-Treiber dafür. Kleiner Tipp: Nimm Drucker, Scanner und Faxgeräte von HP (http://hplip.sourceforge.net/).

Installation von Linux

Die Installation selbst mit allen Programmen benötigt nicht soviel Platz wie Windows mit ähnlicher Software. Das liegt daran, dass unter Linux viele Programme die selben Libraries verwenden, weil alles (abgesehen von den wenigen Ausnahmen) OpenSource ist. Unter Windows ist das nicht möglich, da der eine nicht weiß, wie man diese DLL verwendet. Besser gleichh neu entwickeln. In deinem Fall würde ich empfehlen, auf der Festplatte zwei primäre Partitionen mit 15 GB und 2 GB zu erstellen, den Rest würde ich für eine erweiterte Partition verwenden. Für das logische Laufwerk würde ich alles auf der erweiterten Partition verwenden, um dort deine persönlichen Daten abzuspeichern. Hier noch einmal eine Übersicht:

Partition    Größe    anlegen als             Formatierung          Mountpoint    Kommentar
/hda1        15 GB    Primäre Partition       ReiserFS oder Ext3    /             Eigentliches Betriebssystem
/hda2         2 GB    Primäre Partition       swap                  swap          Auslagerungsspeicher
              Rest    Erweiterte Partition
/hda5        Alles    Logisches Laufwerk      ReiserFS oder Ext3    /home         Persönliche Daten, Einstellungen, Desktop, Mails, etc. aller User

Das lässt sich mit dem Ubuntu Installer eigentlich ganz einfach bewerkstelligen. Wenn du so vorgehst, dann kannst du - theoretisch gesehen - auch einmal eine andere Distribution (oder einfach nur eine neuere Version) darüberinstallieren. Wenn du den selben Usernamen verwendest und die selbe Software installierst, sollten deine Einstellungen, die du davor gemacht hast, noch erhalten sein, inklusive Desktophintergrund, E-Mails, Firefox-Addons, etc. - ohne vorherige Sicherung oder irgendwelche Registry-Tweaks. In der Praxis funktioniert das tatsächlich auch sehr gut.

Antworten |