Liebe Ubuntu-Gemeinschaft,
durch Neugier getrieben beschäftige ich mich zur Zeit mit der Thematik Paketbau. Aktuell lese ich mich zwar noch in die Thematik mehr oder weniger ein, spiele aber bereits mit dem Gedanken mir hierzu auf meinen Schrankrechner eine kleines automatisiertes Bausystem aufzusetzen. Grob skizziert soll das Ganze ungefähr so aussehen.
Die Quellen für das zu bauende Paket werden einfach in ein Verzeichnis 'build-src' hineingeschoben. Beispielsweise per Cron wird in regelmäßigen Abständen einfach nachgeschaut, ob in diesem Eingangsverzeichnis was neues gibt. Wenn ja nehme die neue Quelle und verschiebe diese beispielsweise in ein temporäres Verzeichnis, von wo aus der Bauvorgang mittels pbuilder ausgelöst wird. Ein zweiter Crontab pollt nun regelmäßig das result-Verzeichnis von pbuilder und schiebt das gebaute Paket (sofern überhaupt erfolgreich) abschließend selbsttätig in ein lokales Repository/Archiv. Hierzu wäre dann wohl dput oder repropro sicherlich gut geeignet.
Lange Rede kurzer Sinn. Was ich nun konkret fragen möchte ist, ob jemand vielleicht ein gute Anleitung im Netz kennt wo ein Aufsetzen solch eines "automatischen" Systemes vielleicht schon bereits gut dokumentiert ist? Würde mich auf jeden Fall über weitere Anregungen sehr freuen.
Schöne Grüße
Endi