stylesuxx
Anmeldungsdatum: 29. November 2005
Beiträge: 2997
|
Hallo! Ich habe das Problem, das ich versuche den Kiosk Mode nach WIKI einzurichten(Xfce_Kiosk-Modus), allerdings haut das nicht so ganz hin. Jeder User kann das Panel immer noch eigenständig ändern, und Sachen hinzufügen/entfernen nun bin ich nach einigen suchen auf diese 2 Beiträge gestoßen: https://launchpad.net/products/xfce4-panel/+bug/54034 http://forum.ubuntuusers.de/topic/36518/ Sehe ich das also richtig, dass der XFCE Kiosk Mode nicht wirklich funktioniert, oder habe ich einfach irgendwas nicht überzuckert? Wobei das wirklich schade wäre, würde das wirklich gerne unter XUBUNTU machen, würde es eventuell helfen auf BREEZY "downzugraden", und wie sinnvoll ist das? Vielleicht hilft auch "upgraden" auf edgy, wobei ungern, weil das System sollte schon produktiv sein. Oder sollte ich lieber ganz weg von XFCE und Fluxbox für meine Zwecke verwenden? Hab gestern Abend so lange dran herumprobiert, das ich heute zu spät zum Dienst gekommen bin 😉 mfg Chris
|
_Mo
Anmeldungsdatum: 13. Februar 2006
Beiträge: Zähle...
|
Sieht gut aus für dich: Im heute erschienen RC1 von Xfce 4.4 wurde unter anderem folgendes verändert:
Fix/reimplement kiosk mode (Bug #1993).
Grüße, Mo. ☺
|
stylesuxx
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2005
Beiträge: 2997
|
Sauber! Danke! Man ich hab scheinbar echt ne Glückssträhne 😛 mfg Chris
|
Unki
Anmeldungsdatum: 23. März 2005
Beiträge: 5761
|
Dazu müßtest Du XFCE wohl aus den Sourcen installieren. Sollte die nächsten Tage aber XFCE4 in Edgy aufschlagen, könnte man das ja backporten ... Rainer
|
Choddy
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2006
Beiträge: Zähle...
|
Der grafische Installer machts auch, allerdings hatte ich danach einige Probleme. Keine Ahnung, ob an mir oder der implementierung in Xubuntu lag ...
|
stylesuxx
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2005
Beiträge: 2997
|
Ja, jetzt stellt sich mir halt eine Frage: Da ich gestern ziemlich lang herumexperimentiert hatte mit dem RC1, und ich eine "saubere" installation machen wollte, sprich Ubuntu server edition rauf, den X server, die ganzen pakete die XFCE noch von mir wollte, insgesammt hab ich den grafischen installer ca 10 mal starten müssen bis er alles draufhatte das die installation abgeschlossen werden konnte, zudem hat sich meine laptop 1 mal bei 99% wegen überhitzung abgedreht, naja wie auch immer, es war dann mal drauf, aber die themes waren irgendwie komisch, ein haufen icons hat gefehlt, naja war nicht so begeistert davon, Epiphany ließ sich auch nicht starten weil er meinte irgendwelche gnome Pakete würden fehlen!? Kurzum, diese Methode hat mich nicht zum Ziel geführt, mich würd jetzt interessieren, ob ich einfach Xubuntu ganz "normal" installieren kann, und dann einfach den installer vom RC1 laufen lassen kann? Oder geht das gar nicht? Dieser Kiosk mode bringt mich echt zum verzweifeln, das waren jetzt schon insgesammt drei Nächte in denen ich jeweil 1 1/2h geschlafen hab. Und das Testsystem hatte ich ihnen bis morgen versprochen, naja wird wohl nix! mfg Chris
|
Jim_Knopf
Anmeldungsdatum: 19. August 2006
Beiträge: Zähle...
|
@stylesuxx Wieso nimmst du nicht Breezy mit Xfce? Bei der 4.2er Version von Xfce funktioniert der Kiosk-Mode. Außerdem steht doch im Wiki das der Kiosk Mode mit der Breezy Version nicht funktioniert.
Da sich Xfce 4.4 immer noch in der Entwicklungsphase befindet, beruht diese Anleitung auf Xfce 4.2.x (Xubuntu 5.10). Tests auf Xfce 4.4 erbrachten noch Fehler, somit ist der Kiosk Mode darauf nicht einsatzfähig!
Jim
|
stylesuxx
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2005
Beiträge: 2997
|
Naja also mir gefällt der RC1 eigentlich ganz gut, von dem was ich gesehen hab ☺ und da sollte der Kiosk Mode Bug auch behoben sein. mfg Chris
|
_Mo
Anmeldungsdatum: 13. Februar 2006
Beiträge: 215
|
stylesuxx hat geschrieben: Kurzum, diese Methode hat mich nicht zum Ziel geführt, mich würd jetzt interessieren, ob ich einfach Xubuntu ganz "normal" installieren kann, und dann einfach den installer vom RC1 laufen lassen kann? Oder geht das gar nicht?
Bei mir ging das bei der letzten Beta so mit dem grafischen Installer... 😉 Grüße, Mo.
|
stylesuxx
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2005
Beiträge: 2997
|
Jup, hat einwandfrei funktioniert! Ich muss sagen das XFCE4.4 RC1 gefällt mir richtig gut, ich glaube ich werde gnome demnächst ersetzen. Wirklich sehr sehr fein ☺ mfg Chris
|
stylesuxx
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2005
Beiträge: 2997
|
So, nachdem ich jetzt schon einiges weitergebracht habe im Kiosk-Mode stellen sich mir noch einige Fragen: * Ich hab mir das Desktop Menü auch oben aufs Panel gelegt, allerdings, wenn ich rechtsklick auf den Button mach, hab ich die möglichkeit "Menü bearbeiten" das will ich natürlich unterbinden. * Wenn ich rechtsklick auf ne Datei am Desktop(oder im Thunar) mache habe ich da auch noch die Funktion "Terminal hier öffnen" und "Arbeitsplatz" mit einen haufen Unterpunkten die alle nicht verfügbar sein sollen. Und was noch eigenartig ist, ist das ich sobald ich mich einlogge eine Fehlermeldung bekomme:
Konnte den Xfce-Papierkorb-Dienst nicht kontaktieren.
Stellen Sie sicher, dass Sie einen Dateimanager installiert haben, der den Xfce-Papierkorb-Dienst unterstützt, wie z.B. Thunar.
Der Papierkorb funktioniert allerdings problemlos, also wie kann ich die Ausgabe der Fehlermeldung unterbinden?
mfg Chris
|
Unki
Anmeldungsdatum: 23. März 2005
Beiträge: 5761
|
stylesuxx hat geschrieben: * Ich hab mir das Desktop Menü auch oben aufs Panel gelegt, allerdings, wenn ich rechtsklick auf den Button mach, hab ich die möglichkeit "Menü bearbeiten" das will ich natürlich unterbinden.
Alternativ kein Menü? Die vorgegebenen Anwendungen im Panel ablegen? stylesuxx hat geschrieben: * Wenn ich rechtsklick auf ne Datei am Desktop(oder im Thunar) mache habe ich da auch noch die Funktion "Terminal hier öffnen" und "Arbeitsplatz" mit einen haufen Unterpunkten die alle nicht verfügbar sein sollen.
Das sollte die erweiterten Useraktionen für Thunar sein. Dazu schau mal im Ordner /etc/xdg/Thunar die Date uca.xml an. Es sollte reichen, die Datei woanders abzulegen.
|
stylesuxx
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2005
Beiträge: 2997
|
Unki hat geschrieben: Alternativ kein Menü? Die vorgegebenen Anwendungen im Panel ablegen?
Naja es sind leider doch etwas mehr Programme geworden als ich mir dachte, dann wär das Panel total überladen, und überfordern will ich die Leute mit nem 2ten panel auch nicht 😉, aber das wäre in der Tat ne gute alternative, mal sehen, wenns anderst nicht geht dann so. Ich dachte ich könnte es über die kioskrc Datei regeln, so wie das Panel, aber ich befürchte das geht nicht. Alternativ hätt ich mir überlegt einfach das .config Verzeichnis im home Ordner zu sperren, also schreib/lese recht wegnehmen, aber das müsste dann schon beim erstellen des Users geschehen, allerdings weiß ich nicht ob das möglich ist, da ich ja die .config aus dem /etc/skel Ordner übernehme. Unki hat geschrieben: Das sollte die erweiterten Useraktionen für Thunar sein. Dazu schau mal im Ordner /etc/xdg/Thunar die Date uca.xml an. Es sollte reichen, die Datei woanders abzulegen.
Danke das werde ich probieren sobald ich wieder daheim bin. mfg Chris
|
DazClimax
Anmeldungsdatum: 10. Februar 2006
Beiträge: 240
|
Habe ich richtig gelesen das die Edgy verwendest ? Ich ahbe auch deinen Thread bezüglich des kompletten Projektes gelesen. Du hast ja schon beschrieben das das ganze auch noch flutschen soll wenn deine Zivi rum ist. Dann nimm doch besser eine Dapper wegen dem LTS. Die Edgy können deine Leute in 18 Monaten in die Tonne tretten weil sie keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.
|
stylesuxx
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2005
Beiträge: 2997
|
Hast schon recht, allerdings funktioniert im Dapper der kiosk Mode unter XFCE nicht, erst wieder ab RC1. Dann müßt ich den RC1 nachinstallieren. Der ja bei edgy seit Knot2 schon dabei ist, es ist also ein zwiespalt, vorallem glaube ich nicht das die PCs diese Zeitspanne überlegen, aber danke für den Denkanstoß, *kidding* wie wenns nicht schon genug gebe worüber ich mir den Kopf zerbrechen muß *kiding*:lol:
mfg\\
Chris
|