staging.inyokaproject.org

Kernel-Version?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

dhwe

Anmeldungsdatum:
4. Dezember 2008

Beiträge: Zähle...

Hallo,

ich habe hier auf einem Rechner Ubuntu 12.04 installiert. unama -a liefert Linux ip1132x 3.2.0-14-generic-pae.

apt-get source linux-image-$(uname -r) lädt dann auch linux-3.2.0.

Ein make kernelversion ergibt darin dann allerdings 3.2.6. Und ein make-pkg baut auch Pakete mit dem Namen linux-image-3.2.6_3.2.6-1_i386.deb usw.

Die Versionnummern verwirren mich vollkommen. Warum heißt der Kernel bei 3.2.0, wenn es offensichtlich ein 3.2.6er Kernel ist? Und warum haben selbst gebaute Pakete andere Versionsnummern, obwohl sie aus den entsprechenden originalen Source-Pakete gebaut wurden?

Danke

Bearbeitet von Antiqua:

Farborgie entfernt, bitte verwende [mark].. [/mark] sehr sparsam. Eigentlich sollte es nur verwendet werden, um z.B. in einem Codeblock etwas hervorzuheben. Siehe auch Forenregeln (Abschnitt „3-Lesbarkeit“). Danke

barcc

Avatar von barcc

Anmeldungsdatum:
13. Juli 2007

Beiträge: 696

Seit der Version 3 hat das Versionsschema des Linuxkernels nur noch zwei statt drei Stellen. Die Bugfix-Nummer (jetzt 3. Stelle statt früher 4. Stelle) wird in Ubuntu-Paketnamen nicht angegeben, der Paketname müsste also eigentlich linux-image-3.2-14-generic-pae heißen. Aus historischen Gründen hängt man noch eine Null an um wieder 3 Stellen zu haben. Der Befehl make-pkg verwendet einen anderen Algorithmus als die Ubuntu-Pakete und daher sieht das da anders aus. Wenn du Pakete nach der Ubuntu-Methode baust, sollte die Fake-Null wie in den originalen Ubuntu-Paketen auftauchen.

Antworten |