Hallo ihr Lieben,
ich habe 2 grafikintensive Aufbaustrategiespiele auf meinem Rechner, die auch lange tadellos funktionierten. Eines davon ist über die Linux-Version von Steam installiert und das andere über Wine. Auf einmal traten Probleme mit der Grafik auf – „Verschmierungen“ und schwarze Flecken. Meine erste Ubuntu-Version war die 16.04 und jetzt habe ich auf 17.10 aktualisiert in der Hoffnung auf Verbesserung. Seit dem funktionieren die Spiele gar nicht mehr. Ich habe eine Radeon R7 260X Grafikkarte in meinem Desktop-PC verbaut und bekomme bei folgendem Befehl
1 | dpkg -l xserver-xorg-video-ati |
folgende Ausgabe im Terminal:
1 2 3 4 5 6 7 | Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/ Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig |/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht) ||/ Name Version Architektur Beschreibung +++-==============-============-============-================================= ii xserver-xorg-v 1:7.10.0-1 amd64 X.Org X server -- AMD/ATI display |
Das hab ich geprüft, als ich unter Grafikkarten/AMD/radeon gelesen habe, dass der Treiber bei einer Standard-Ubuntu-Installation bereits vorinstalliert ist. Außerdem steht da, dass der Treiber normalerweise automatisch genutzt wird, wenn der entsprechende Chipsatz gefunden wird. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht. Ich wollte wie im wiki-Artikel beschrieben in die Konfigurationsdatei „xorg.conf“ schauen, die sich jedoch nicht unter dem angegebenen Verzeichnis /etc/X11/ findet, sondern ich habe verschiedene Konfigurationsdateien im Verzeichnis /usr/share/X11/xorg.conf.d.
Unter diesen Dateien gibt es jede Menge „InputClass“ und 2 „OutputClass“:
10-radeon.conf
Section "OutputClass" Identifier "Radeon" MatchDriver "radeon" Driver "radeon" EndSection
und
10-amdgpu.conf
Section "OutputClass" Identifier "AMDgpu" MatchDriver "amdgpu" Driver "amdgpu" EndSection
Ich bin leider nicht so fit mit Ubuntu um einschätzen zu können, ob das alles seine Richtigkeit hat?!
Unter dem Wiki-Artikel Grafikkarten/AMD/fglrx habe ich den proprietären Treibers fglrx für AMD-Grafikprozessoren als Alternative zum vorinstallierten und aktiven freien Treiber radeon gefunden. Laut dem Artikel sollte der Treiber „nur eingesetzt werden, wenn der freie Treiber nicht ordnungsgemäß funktioniert und dies dadurch korrigiert werden kann.“ und man wird gewarnt, dass „ältere Versionen des Treibers nicht mehr installiert werden dürfen, da sie nicht kompatibel zum aktuellen XServer der verwendeten Ubuntu-Version sind und zu schweren Systemfehlern führen!“
Das schreckt schon ab und am Ende möchte ich ja, dass alle grafischen Programme bzw. Spiele ohne Probleme laufen. Mit dem folgenden Test im Terminal:
1 | fglrxinfo |
bekomme ich lediglich die Antwort: „fglrxinfo: Befehl nicht gefunden.“
Über die Seite von AMD http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-for-Linux-Release-Notes.aspx habe ich mir das Paket Radeon™ Software for Linux® Driver Version 17.50 for Ubuntu 16.04.3 heruntergeladen und bin nach der Installationsanleitung http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Installation-Instructions-for-amdgpu-Graphics-Stacks.aspx vorgegangen:
1. runterladen
2. entpacken
1 2 | tar -Jxvf amdgpu-pro-17.50-NNNNNN.tar.xz #NNNNNN = Versionsnummer |
3. installieren
1 | ./amdgpu-install -y
|
4. reboot
Den reboot hat mein Rechner nicht geschafft. Es erschien eine Seite Text auf schwarzem Bildschirm mit Angaben wie
[OK] Started Hostname Service. [OK] Started WPA supplicant. Stopping User Manager for UIS 124... [FAILED] Failed to start AppAmor initialization. See 'systemctl status appamor.service' for details. Starting Raise network interfaces... [OK] Started Network Time Synchronization.
usw. Es stand überall [OK] außer dieses eine Mal [FAILED], aber nach dieser Seite ging es nicht weiter. Anmelden konnte ich mich nur im Konsolenmodus nach der [Strg]+[Alt]+[F2] -Kombination. Wusste aber von hier aus auch nicht mehr weiter.
Bei einem neuen Boot bin ich ins BIOS und habe für die Initialisierung des Monitors „IGFX“ ausgewählt statt des Steckplatzes für die Grafikkarte und den Monitor mit dem Motherbord verbunden. Damit konnte ich das System starten und das Paket von AMD wieder deinstallieren durch
1 | amdgpu-uninstall |
Im Moment kann ich das System auch wieder über die Radeon Grafikkarte starten aber es erscheint bei der Anmeldung unter Unity die Fehlermeldung:
Die gespeicherte Bildschirmkonfiguration konnte nicht angewendet werden. required virtual size does not fit available size; requested=(1, 1), minimum=(320, 200), maximum=(16384, 16384)
Bei der Anmeldung unter Ubuntu on Xorg erscheint keine Fehlermeldung. Soweit erst mal.
Ich habe euch jetzt alle mir verfügbaren Informationen gegeben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Weiß jemand was bei der Installation des AMD GPU Pro Treibers schief gelaufen ist und warum das so fatale Auswirkungen hatte? Hätte ich etwas anders machen müssen oder vor dem Reboot nach der Installation noch etwas konfigurieren müssen? Muss ich nach der Deinstallation noch etwas machen damit wieder alles normal läuft?
Kann ich die Grafikprobleme in den Spielen auch lösen ohne den Treiber zu wechseln beziehungsweise gibt es eine Alternative zum von AMD angebotenen Treiber?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!