trollsportverein schrieb:
Phyle94 schrieb:
https://localsharespace.com/10-bit-color-on-ubuntu-amdgpu-driver/ habe ich neu getestet, leider keine Besserung.
Hast Du auch gelesen was da steht? Das ist die Konfiguration für den alten aber bewährten XServer. Nicht für Wayland!
Ja habe ich. Natürlich habe ich auf X11 umgestellt um dies zu testen. Leider immer noch das selbe Ergebnis.
Den Brave Browser habe ebenfalls unter X11 und Wayland explizit getestet.
Ich bekomme den DAC nicht von 8 Bit auf 10 Bit gestellt. (Commands unter Wayland ausgeführt, bringen bei einer X11 Session unter Gnome oder Plasma aber das selbe Ergebnis)
phyle@PhyleWorkstation:~$ cat /var/log/Xorg.0.log | grep -i 'depth\|bits'
[ 16.023] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.11.0-29-generic root=UUID=8199bab1-1574-4712-83db-0e265eba15fb ro quiet splash amdgpu.color_depth=30 vt.handoff=7
"MCI" for depth/fbbpp 30/32
[ 16.309] (**) AMDGPU(0): Depth 30, (--) framebuffer bpp 32
[ 16.309] (II) AMDGPU(0): Pixel depth = 30 bits stored in 4 bytes (32 bpp pixmaps)
[ 16.309] (II) AMDGPU(0): Using 10 bits per RGB (8 bit DAC)
[ 16.445] (II) AMDGPU(0): 8 bits per channel
[ 16.450] (II) AMDGPU(0): 10 bits per channel
[ 16.560] (WW) AMDGPU(0): Option "ColorDepth" is not used
Using 10 bits per RGB (8 bit DAC)
→ Der Treiber setzt 10 Bit pro Kanal, allerdings arbeitet der DAC (Digital-Analog-Wandler) nur mit 8 Bit.Danke auf jeden Fall für den Lesestoff, das füge ich mir im laufe der Zeit mal zu Gemüte. In tiefere Workarounds muss ich mich tatsächlich erstmal reinarbeiten, sowas habe ich vorher noch nie gemacht. Rückblickend meine ich mich zu erinnern, dass die Problematik aufgetreten ist, nachdem ich Sound Probleme hatte. Mein 8-Bit Monitor hat Lautsprecher, die irgendwann Probleme gemacht haben. Damals habe ich auch zwischen X11 und Wayland gewechselt um zu schauen ob es da Veränderung gibt. Evtl, ist in der Zeit beim rumprobieren irgendwas in Richtung Multi-Display-Use in meinem System kaputt gegangen, weil es eben ein 8-Bit und ein 10-Bit Monitor sind.