staging.inyokaproject.org

Unity nach Update ohne Leisten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

crazy-to-bike

Anmeldungsdatum:
11. Oktober 2009

Beiträge: 230

Hallo,

ich habe gestern - wie üblich sobald welche da sind - die letzten Updates eingespielt. Normal gearbeitet (verlangten Neustart wie immer verschoben), System heruntergefahren. Heute morgen dann genau dasselbe Problem wie DietmaterBi.

Bis zur Anmeldemaske alles ok, nach Anmeldung erscheint nur der Desktop ohne jegliche Leisten. Da ich Thunderbird im Autostart habe, kann ich auf dem Desktop auch nicht mit Rechtsklick das Terminal öffnen, aber mit Strg-Alt-F1 auf die Konsole wechseln und mich da anmelden.

sudo apt update && sudo apt dist-upgrade sagt, dass es keine Updates gibt und bringt auch keine Fehlermeldungen.

Nun sitze ich gerade bei der Arbeit in der Pause und kann keinen der Vorschläge, die bislang hier gepostet wurden, gleich ausprobieren - auch wenn mir das natürlich unter den Nägeln brennt.

Leider gibt es hier von DietmarBi noch keine Info, ob oder wie er das Problem beheben konnte, so dass ich wohl erst mal auch keinen konkreten Ansatz habe. Der fast identische Zeitpunkt des Auftretens des Problems bei ihm und mir lässt mich jedenfalls auf eine identische Ursache schließen - wahrscheinlich irgendwas mit den Updates, die da was verhagelt haben.

Moderiert von Vej:

Du hast nicht das gleiche Problem, denn der TS des anderen Themas kommt vom Desktop in ein Terminal. Daher abgetrennt.

crazy-to-bike

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. Oktober 2009

Beiträge: 230

Hallo,

stimmt, wobei mein Problem tiefer sitzt, siehe https://forum.ubuntuusers.de/topic/luks-verschluesseltes-system-bootet-nur-noch-i/

Wie es aussieht, hat das LVM mit dem Home drauf die Grätsche gemacht, denn über systemd konnte ich gerade booten, mich aber nicht anmelden (Loginseite kommt wieder). Mit Str-Alt-F1 auf der Konsole ist alles da, nur bei /home zeigt ls -Al keinen Inhalt.

Zum Glück habe ich gestern einige große Änderungen an meinen virtuellen Maschinen noch in eine separate Sicherungspartition kopiert, das ziehe ich gerade von der Platte auf eine externe HD. Beim Rest aus Home hat mich das Backup vor 3 Tagen auf's NAS und für den beruflichen Teil der Sync zur Nextcloud glaube ich gerettet. Es düfte alles noch da sein.

Jetzt stellt sich nur die Frage, weshalb das LVM für Home die Grätsche gemacht hat... Das gehört dann aber wohl eher in den anderen Forenbereich...

Antworten |