Marant--
Anmeldungsdatum: 4. April 2022
Beiträge: 680
|
Benutzt Du Firefox? Der muss aktuell sein. Version 112 sollte das sein, die müsste AVIF unterstützen. Animiertes AVIF braucht eventuell einige Einstellungen via about:config im Firefox.
Ja und Nö, mal fix den 112 geladen. Ohne Änderungen sieht das auch so aus s. Anhang.
AVIF braucht eventuell einige Einstellungen via about:config im Firefox.
Naja.. wer macht das dann schon?
- Bilder
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
kB schrieb:
Was soll das Bildchen bewirken/illustrieren? Es hat doch mit QR nichts zu tun! Ein Spam-Versuch?
Wie bitte? Das ist eine gut gemeinte Veranschaulichung. Ubuntu, aber auch Kubuntu sollen doch für Normalnutzer leicht nutzbar sein. Im QR-Code Generator Thread von Undine warst Du doch selbst auch dabei, und konntest sehen, dass die Möglichkeiten von KDE nicht erkannt wurden.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, ich sehe keine Animation... ich sehe auch keinen QR Code. Abgesehen davon: sind bewegte Bilder nach den aktuellen Richtlinien des Wiki erlaubt? AFAIK: nein. Die Referenz sagt, dass Bilder PNG oder JPG sein sollen. Gruß, noisefloor
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
noisefloor schrieb: Hallo, ich sehe keine Animation... ich sehe auch keinen QR Code.
Der Google Chrome-Browser stellt animierte AVIF-Bildchen per default dar, bei Firefox liegt es an der Einstellung:
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, kann ja sein. Nur wenn das mit dem Defaultbrowser aller *buntus nicht funktioniert, dann ist das Format für das uu.de Wiki halt (noch) nicht geeignet. Gruß, noisefloor
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
So, damit kein AVIF-Krieg ausbricht, mach ich das gleich mal selbst weg. Aber schmollen und hadern über die Fortschritt- und Technikfeindlichkeit werde ich trotzdem. Das Bildchen kann ja gespeichert bleiben, so dass es genutzt werden kann wenn Fortschritt- und Technikfeindlichkeit etwas nachgelassen haben.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, habe gerade mal nachgelesen: im Fx ist die Animationsunterstützung wohl noch experimentell und läuft halt nicht OOTB. Statische AVIF Bilder funktionieren, sowohl im Fx als auch von Inyokas Seite aus. Tipp, so unter uns: es kommt immer eher schlecht an, wenn man was neues "einfach so" einbaut und sich über die gültigen Richtlinien hinweg setzt und dann hofft, dass es durchgewunken wird. Es Erfahrung kann ich dir sagen: deine Chancen stehen dann schlecht. Cleverer ist, eine neuen Thread zu starten, und deine Idee vorzustellen, um die Umsetzung / Einführung im Rahmen des UUEP zu bewerben. Gruß, noisefloor
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
noisefloor schrieb:
Tipp, so unter uns: es kommt immer eher schlecht an, wenn man was neues "einfach so" einbaut und sich über die gültigen Richtlinien hinweg setzt und dann hofft, dass es durchgewunken wird.
Dass es eine Richtlinie gegen AVIF, oder gar ein Verbot von AVIF gibt, wusste ich nicht. Zumal es ja so viel weniger Datengröße mit sich bringt. Und auch davon nicht betroffen ist:
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
Dass es eine Richtlinie gegen AVIF, oder gar ein Verbot von AVIF gibt, wusste ich nicht.
Gibt es auch AFAIK streng genommen nicht - wobei das letzte Wort halt immer das Wikiteam hat. Es geht auch nicht um das Format als Format für (statische) Bilder, sondern um die Animationen drin. Also bewegte Bilder. AFAIR wurde auch nie animierte GIF im Wiki verwendet. Ich kann mich jedenfalls an keine Fall erinnern. Gruß, noisefloor
|
charly-ax
Anmeldungsdatum: 19. März 2013
Beiträge: 1688
|
noisefloor schrieb: AFAIR wurde auch nie animierte GIF im Wiki verwendet. Ich kann mich jedenfalls an keine Fall erinnern.
Hier mal ein mir bekanntes Beispiel —> Forum/Kurzanleitung/codeblock animiert.gif Gruß, Holger
|
Marant--
Anmeldungsdatum: 4. April 2022
Beiträge: 680
|
wurde auch nie animierte GIF im Wiki verwendet.
War das mal in der Kurzanleitung drin? https://wiki.ubuntuusers.de/Forum/Kurzanleitung/codeblock_animiert.gif Sehe dort keine Verlinkung. Glaube aber das war mal. Wenn's mach mir geht sollte das wieder rein. Schon mehrfach gebraucht für Die die mit der Anleitung/ Bild (tatsächlich) nicht klarkommen. edit @charly-ax Hatte noch die Seite offen, überschnitten.
|
kB
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 4. Oktober 2007
Beiträge: 7816
|
trollsportverein schrieb: kB schrieb:
Was soll das Bildchen bewirken/illustrieren? Es hat doch mit QR nichts zu tun! Ein Spam-Versuch?
Wie bitte? Das ist eine gut gemeinte Veranschaulichung.
Ich habe Dir durchaus unterstellt, dass Du es gut gemeint hast. Deshalb meine Fragen. Aber das Beispiel war nicht gut gemacht:
Verwendung eines Bildformats, welches selbst im brandaktuellen Firefox nicht richtig dargestellt wird, außer man aktiviert experimentelles Verhalten. Verwendung eines nicht empfohlenen Bildformats. Empfohlen für das hiesige Wiki werden nur PNG und JPG, weil es mit diesen keine Darstellungsprobleme gibt. „Nicht empfohlen“ ist nicht gleich zu setzen mit „verboten“, aber wer im Wiki etwas anderes als das Empfohlene einbringt, übernimmt dafür natürlich die Verantwortung, dass es auch allgemein zugänglich ist. In diesem Fall war das nicht erfüllt. Wegen fehlender Animation versteht man nicht, was ein Bild von Venedig über das Thema QR-Code aussagen könnte. Selbst wenn die Animation universell funktionieren würde, wäre das Beispiel ziemlich verspielt und exotisch. Animationen sind im UbuntuUsers-de-Wiki zwar meines Wissens nicht explizit verboten, aber offenbar doch so verpönt, dass nur mit Mühe ein ehemaliges Beispiel gefunden wird. Bilder an sich sind im Wiki grundsätzlich problematisch, weil hier leicht Urheberrechte verletzt werden könnten. Am besten beschränkt man sich deshalb im UbuntuUsers-de-Wiki auf Bilder von Objekten, welche bereits mit der Veröffentlichung von Ubuntu mitgeliefert werden, beispielsweise Screenshots von Bedienoberflächen. Für alles andere müsste im Grunde der hier im Wiki Veröffentlichende seine Lizenz des Urhebers nachweisen und auch UbuntuUsers.de explizit eine Lizenz weitergeben. Nicht alles, was man findet, steht unter der GPL oder anderen freien Lizenzen, und auch bei freien Lizenzen gibt es Bedingungen zu erfüllen.
Wer so vorgeht, gerät schnell in den falschen Verdacht, ein Spammer zu sein. Sorry.
[…] konntest sehen, dass die Möglichkeiten von KDE nicht erkannt
Ich erkenne die Möglichkeiten von KDE grundsätzlich nicht, was daran liegt, dass ich es nicht benutze. Meine persönlichen Befindlichkeiten sollen aber niemanden davon abhalten, es anders als ich zu machen.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Ich möchte an der Stelle noch mal auf sehbehinderte hinweisen. Die verwenden zwar alle Apple, weil es für Blinde angegblich alternativlos ist, Bilder, JavaScript & Co sind aber für (seh-)behinderte Menschen oftmals eine Barriere — und für diese Menschen ist das Internet sowieso recht leer. Ein statisches Bild mit aussagekräftigem ALT-Text ist dabei abgedeckt. Animationen, Videos, etc. nicht, unabhängig davon ob eine Animation in PNG oder sonstwas vorliegt. Ich würde mich da nicht als technikfeindlich bezeichnen, aber ich habe durchaus auch solche Nutzer im Hinterkopf, weswegen ich einen gut ausformulierten Text immer vorziehe. Immerhin sind wir als GNU/Linux-Nutzer ja auch eine Randgruppe, die nicht übergangen werden will und haben hier auch gewisse Ethik auf der Fahne stehen. Was das avif angeht: Das ist halt noch recht neu, erfreulicherweise aber unter der „FreeBSD-Lizenz“ veröffentlicht. Das Format als solches stört mich also nicht.
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
Ich habe nun noch Links zu Wikipedia QR-Code und Strichcode eingefügt, und Links auf die KDE Dokumentation von Klipper, Filelight und Sweeper hinzugefügt. Merkwürdig, dass die QR-Code Fähigkeit von Klipper noch nicht früher Erwähnung fand. Auch im Handbuch zu Klipper ist zwar das QR-Code Symbol in der Abbildung zu sehen, aber die Fähigkeit aus dem Text in der Zwischenablage QR-Code und Strichcode zu erzeugen findet keine Erwähnung. Nun ist es so, dass ich gar kein Smartphone habe und daher QR-Code gar nicht selbst brauche, habe aber trotzdem die Fähigkeit von Klipper QR-Code zu erzeugen schon vor Jahren entdeckt. So dachte ich bisher, da Smartphones so verbreitet sind, dass diese Klipper Funktion längst so selbstverständlich genutzt wird, dass es eigentlich keiner Erwähnung bedürfte. Aber dann kam dieser QR-Code Generator Thread unter KDE-Nutzung. Daher gestern auch meine Idee mit dem animierten AVIF zur Veranschaulichung. Mein Fehler allerdings, dass ich nicht daran gedacht habe, dass zwar der Google Chrome Browser animierte AVIF-Bildchen per default richtig darstellt, der Firefox aber diese Funktion zur Zeit noch abgeschaltet hat, und stattdessen nur den Filmanfang darstellt, der im animierten AVIF-Bildchen sonst laufen würde. Im Beta-Firefox aus dem PPA verwende ich das nun schon so lange, dass es mir gefühlt selbstverständlich wirkt, wenn das animierte AVIF-Bildchen funktioniert.
|