staging.inyokaproject.org

externe Festplatte: deren Ruhezustand und Dateisystem

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

BlackJack

Anmeldungsdatum:
19. Februar 2006

Beiträge: 595

Hi, ich will mir eine externe Festplatte für Backups zulegen. Die gängigen externen 3,5"-Platten haben i.d.R. keinen Ein-/Aus-Schalter. Zwar gibt es Modelle, welche diesen besitzen, allerdings sind für mich bisher die anderen Platten wegen anderer Merkmale interessanter. Ich habe bei Amazon in den Rezensionen oft gelesen, dass die Leute Probleme haben, dass ihre Platte nicht - wie vom Hersteller versprochen - nach bspw. 15 Minuten in den Ruhezustand geht. Aus diesem Grund würde mich interessieren, woran die Platte "merkt", dass sie keine Zugriffe mehr bekommt und ob es speziell hierfür egal ist, ob man Linux oder Windows benutzt?

Achja: Vielleicht kann mir jemand ein Dateisystem für die Platte empfehlen? Sie soll an 2 Rechnern verwendet werden, welche beide Linux-Rechner sind. Allerdings kommt evtl. bald ein Mac dazu.

Scorlio

Anmeldungsdatum:
21. Mai 2008

Beiträge: 39

An meinem Rechner habe ich eine WDElements 3,5" externe Festplatte mit 500GB angeschlossen.

Bisher habe ich an der Festplatte noch keinen Ruhemodus feststellen können. Aber das ist für mich auch nicht wichtig, da die Festplatte beim Ausschalten des Rechners auch immer sich selbst abschaltet. Die Leuchte geht jedenfalls aus und es gibt keine Vibrationen mehr durch die Festplatte.

Als Dateisystem verwende ich NTFS, da dies auch von Windows-Rechnern gelesen werden kann. Das ist mir wichtig, wenn ich meine Musik und Filme mitnehmen will. Dort, wo ich sie dann benutze sind leider meistens Windows-Systeme installiert.

Antworten |