staging.inyokaproject.org

Webseite erstellen und kostenlose Bildungsmaterialien anbieten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Steroid

Anmeldungsdatum:
4. November 2015

Beiträge: Zähle...

Hallo zusammen!

Meine Frage passt thematisch leider nicht so ganz hier hin, dennoch stelle ich sie mal:

Wo kann ich eine einfache Homepage erstellen, auf der andere schulische Unterrichtsideen- und Materialien, die ich selbst erstellt habe, herunterladen können?

Leider stoße ich nur auf bekannte Homepage-Baukastenanbieter, die monatliche Gebühren für die Seite verlangen. Lässt sich so eine Idee mit einem "Open-Source"-Gedanken nicht realisieren?

Vielen Dank!

Bearbeitet von pepre:

Ins passende Forum verschoben.

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12281

Was hat das mit Open Source zu tun? Hosting ist teuer, alles, was dahinter steht, ist teuer, exorbitant teuer. Firmen werden auch nicht von Samaritern gegründet, sondern einzig zum Erzielen von Profit.

Wenn Du nur dümmliche Werbung mit eben diesem Baukastenquatsch wahrnimmst und selbst wirklich gar nichts zahlen willst, tja.

Mit bspw. schon 5 €/Monat bist Du bei Host Europe dabei. Bei diesen Tarifen ist jeweils schon ein SSL-Zertifikat inkl., was locker schon die Hälfte ausmacht.

Du könntest auf diesem Webspace und einer im Tarif enthaltenen nötigen Datenbank WordPress oder eine Wiki-Software installieren. WP ist zwar ursprünglich eine Blog-Software, wird anteilmäßig freilich nur noch selten als Blog im eigentlichen Sinn genutzt. Eine WP-Instanz ist in Minuten aufgesetzt, lorem ipsum. Der größte Vorteil dürfte sein, daß Code und Content getrennt sind. Du kannst drauflosschreiben...theoretisch, WP-Editoren können einen zur Weißglut bringen, schon immer und weiterhin.

Auch eine Wiki-SW muß nicht zwangsläufig im ursprünglichen Sinn, also so betrieben werden, daß auch andere, Hinz und Kunz, ihren Senf dazugeben können. Mediawiki o.ä. kannst Du auch allein befüllen.

Es gibt viele Vorteile bei eigener Domain, eigenem Webspace...aber natürlich auch Nachteile. Wenn Du einfach nur Deine Inhalte abwerfen willst, legst Du Dir einen Account auf wordpress.org an, um dort ein Blog zu betreiben.

verdooft

Anmeldungsdatum:
15. September 2012

Beiträge: 4450

Falls dir eine statische, selbst gebaute Website und 1 GB Webspeicher reichen, ist vielleicht https://neocities.org/ was für dich. Ich bin aber nicht sicher, welche Datei/Mimetypen da gehen, weil in der Übersicht von free und Supporterfeatures was von "No File Upload Type Restrictions" steht.

homer65

Avatar von homer65

Anmeldungsdatum:
8. November 2005

Beiträge: 586

verdooft schrieb:

Falls dir eine statische, selbst gebaute Website und 1 GB Webspeicher reichen, ist vielleicht https://neocities.org/ was für dich. Ich bin aber nicht sicher, welche Datei/Mimetypen da gehen, weil in der Übersicht von free und Supporterfeatures was von "No File Upload Type Restrictions" steht.

Schick, kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis!

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

uberspace.de hat ein flexibles Preismodell bei ziemlich guten Service, Server in Deutschland etc.

Aber, wie von.wert schon erklärt hat: brauchbares Hosting für lau gibt es halt aus guten Gründen nicht. Und das hat rein gar nichts mit "Open Source" zu tun.

Du kannst dir Hosting aber natürlich auch selber bauen, z.B. mit einen Raspberry Pi, Linux und OS Software. Dann solltest du aber genau wissen, was du tust, damit dein Raspi nichts Ratzfatz von Scriptkiddies, Hackern mit unlauteren Absichten etc. gekapert wird. Und wenn du eine eigene Domain möchtest / willst, dann kostet das so oder so die jährlichen Registierungsgebühr. Und wenn du dein Zeit selbst nur mit 1,- Euro/h ansetzt wirst du sehen, da ein fertiges, kleines Hostingpaket günstiger ist (und ziemlich sicher sicherer).

Für ca. 60 Euro pro Jahr bekommst du ein Hostingpaket mit Wordpress oder Doku Wiki (falls es ein Wiki sein soll) mit eigener Domain und SSL und täglichem Backup usw.

Gruß, noisefloor

Antworten |