eine grafik-onboard-lösung wollte ich eigentlich nicht, da ich auch gern compiz nutzen möchte. netzeil etc. sollen laut acom sehr leise sein - das war einer meiner ausdrücklichen wünsche. kennst du die komponenten? sind die etwa laut??
Der 5400+ hat den Multiplikator von 14 und steuert DDR2-800 Speicher auch als DDR2-800 an. Der 6000+ hat nicht nur den höheren TDP-Wert von 89Watt (EE-Version) bzw. 125Watt gegenüber den 65Watt vom 5400+, mit dem Multiplikator von 15 führt das auch dazu, daß DDR2-800 Speicher nur als DDR2-750 läuft.
Den 5400+ durch OC auf das Niveau eines 6400+ und höher zu bringen ist übrigens leichter als beim 6000+ (Wärmeabgabe, Stromaufnahme, Limit des Prozessors).
Aber wenn Du das System ohnehin hauptsächlich auf Internet und Office/Schreiben ausrichten willst, dann ist eine x2-CPU selbst mit 2-2.4ghz wirklich mehr als ausreichend bemessen (den Unterschied zwischen z.B. 4200+ und 6000+ wirst Du da nicht fühlen können).
Compiz geht schon mit einem Geforce 6100-Onboard bzw. auch uralten Geforce MX-Karten. Dafür brauchst Du nun wirklich keine zusätzliche Grafikkarte.
Mit z.B. einem wirklich günstigen AM2-Mainboard mit Geforce 7050 geht DualView (2 Bildschirme), Compiz/3D und Videos wobei der Verbrauch des Mainboards zusammen mit der Grafikeinheit unter Last noch deutlich unter dem Verbrauch der 8800GS alleine (!) liegt - mal davon abgesehen, daß Du damit nicht nur die eher unnötigen 60-100,- für die Grafikkarte einsparen kannst.
Weniger Last bedeutet auch, daß das System wesentlich einfacher auf leise abgestimmt sein kann.
Wenn Du nicht unbedingt sparen willst aber viel mit dem System arbeiten mußt, dann investiere lieber mehr in Tastatur, Gehäuse und andere Dinge, mit denen Du Ergonomisch direkt zu tun hast.
Die WDxxxxAAKS ist die nicht-Raid-Variante der von Dir angegebenen Festplatte; intern sind diese bis auf die Firmware weitgehend identisch (von der 320gb/640gb-Variante, die z.Zt. nur als AAKS-Version mit der neuen Technik arbeitet, abgesehen). Im Einzelbetrieb hat die RE/RE.2 keine Vorteile und für "normales" Raid1/Raid0 (welches an sich gar kein Raid ist da nicht redundant) auch nicht.
Zum Netzteil: Leiser als die lüfterlos-Netzteile (z.B. Fortron Zen) ist das NT von Acom sicherlich nicht - welches haben sie denn ausgewählt? - , mit passendem Gehäuse läßt sich das ganze System semipassiv aufbauen womit wahrscheinlich das DVD-Laufwerk die lauteste Komponente im Rechner sein wird.