staging.inyokaproject.org

Maus und Tastatur (wireless) für Tuxedo-Laptop

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Inkoknyto

Hallo!

Ich habe mir kürzlich nach Weihnachten einen Tuxedo-Laptop bestellt und bin jetzt nicht sicher, welche externe Hardware damit kompatibel ist. Ich brauche ohnehin so ziemlich alles neu. Vielleicht kann mir jemand hier Rat geben?

Grundsätzlich suche ich kabellose Maus und Tastatur, QWERTZ-Design mit eigenem Tastaturfeld rechts, evtl. auch Handballenablage und semi-ergonomisch geformt (kein Muss). Das Scroll-Rad der Maus sollte schon ein tiefes Rillen-Profil haben, damit es sich nicht so schnell abnutzt und dann unkontrolliert weiterdreht wie eine Schwungscheibe (schonmal erlebt).

Beispiele, die mir zusagen, aber bei denen ich nicht weiß, ob sie unter Linux laufen: - Logitech M510 (Maus) - Logitech MK850 (Tastatur) - Logitech MK540 Advanced oder MK545 (Tastatur)

Man sieht, ich bin auch aus Erfahrung ein Logitech-Fan. Auf der Logitech-Seite scheint es jedoch nur Support für Windows und Mac zu geben. Hat jemand einigermaßen gleichwertige Vorschläge für meinen Laptop?

Gruß Inkoknyto

P.S.: Wie heißt die Linux-Distribution von Tuxedo eigentlich genau? Mir wurde gesagt, das sei eine Abwandlung oder Variante von Ubuntu.

verdooft

lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Tuxedo
Description:    TUXEDO OS 1
Release:        22.04
Codename:       jammy

Ich schätze, bei dir ist auch Tuxedo OS 1 drauf.

Antworten |