Liebe User,
wir können euch heute eine freudige Mitteilung machen! Ab sofort ist der E-Mail-Service für [K]Ubuntu-Nutzer unter dem Namen “[K]UbuntuMail.de ::: E-Mail for human beings!” zurück!
Es hat einige Zeit gedauert - Tage, Stunden, Minuten, bis wir (das Team) uns einig geworden sind, wie nun der Service aussehen soll. Die Einrichtung war hierbei der kleinste Aufwand - rechtliche Probleme plagten uns bis zu letzt. Dies ist auch der Grund, warum [K]UbuntuMail keine POP3 / IMAP-EMail-Postfächer vergibt, sondern lediglich Weiterleitungsadressen.
Denn auch wenn Logfiles vorhanden sind, die einen Spammer einwandfrei identifizieren oder der TKÜV-Verordnung genügen würden, wäre da immer noch das Schadensersatz-Problem. Denn im Falle eines Falles wären wir ggü. den Empfängern bzw. unserem Hoster bei Missbrauch Schadensersatzpflichtig. Die Gefahr sowie der sehr hohe Zeitaufwand waren die Gründe, an dieser Stelle vorerst nur Weiterleitungsadressen anzubieten.
Das heißt natürlich nicht, dass wir niemals Postfächer vergeben werden. Nur momentan lassen das die Gegebenheiten einfach nicht zu. Aber wir sind der Meinung, dass wir mit der Weiterleitungs-Lösung eine tolle Möglichkeit gefunden haben, E-Mail im Sinne von “frei für alle, kostenlos und zuverlässig” trotz allem anbieten zu können.
Viel Spaß wünschen euch,
KnEBeL, Denga & Bastian (alias Kornknacker)