Hallo Leidensgenossen.
Entschuldigung wenn ich hier falsch bin aber "Welches Thema gehört wohin?" hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
Ich habe ein Problem mit Lubuntu und der Arduino IDE 1.8.19. Zur Auswahl stehen die deutschsprachigen Foren von Ubuntu und Arduino.
Als Anfänger mit gewissem Alter (und Englisch Kenntnissen von Vorvorgestern) in Sachen Linux, Raspberry Pi und ESP32 habe ich mir bei der Suche schon die Finger wund getippt. Ich habe mich dazu entschieden als "normaler" User, Windoof den Rücken zu kehren und auf Linux umzusteigen. Nun habe ich auf einem HP Pavilion Laptop die aktuelle Lubuntu Normalinstallation als alleiniges Betriebssystem installiert. Funktioniert auch alles ganz gut, bis auf die Arduino IDE. Ich habe diese schon vor längerer Zeit auf meinem Raspberry Pi 5 installiert um mein Geburtstagsgeschenk, eine ESP32-CAM, zu nutzen. Funktionierte alles auf Anhieb ohne Schwierigkeiten. Da ich den Raspberry eigentlich für andere Zwecke nutze und der auch nicht gerade neben dem Laptop steht, habe ich die Arduino IDE auf dem Laptop installiert. Das Programm läuft, Sketch schreiben und kompilieren funktioniert auch "nur" der Upload zum ESP32-CAM Board funktioniert nicht.
Fehlermeldung: Der Angegebene PORT ist nicht bereit oder das Board nicht angeschlossen.
lsusb zeigt mir an das ein Seriell Konverter mit der Hex ID 1a86:7523 an einem USB Port angeschlossen ist. Die Arduino IDE zeigt mir auch den Port als ttyUSB0 mit genau dieser Hex ID an und wählt ihn automatisch aus. Natürlich mit aufgestecktem ESP32-CAM Board. Wenn ich nicht schon div. Sketche mit dem Pi5 auf den ESP32 geladen hätte, würde ich sagen "User Error" aber mit dem Pi5 funktioniert es ja.
Konfiguration RaspberryPi 5: Raspberry Pi OS mit Desktop (64 Bit), Arduino IDE 1.8.19, Boardverwaltung Espressiv 2.3.0 (funktioniert gut)
Konfiguration Laptop: Lubuntu 24 LTS, Arduino IDE 1.8.19, Boardverwaltung Espressiv 2.3.0 (Sketch schreiben und kompilieren funktioniert, kein Upload). (eine Änderung der Boardverwaltung auf eine ältere Version bringt keine Änderung)
Der Seriell Adapter hat den CH340c Chip und wird sowohl auf dem Raspberry als auch auf dem Laptop als ttyUSB0 (Arduino IDE) bzw. ID 1a86:7523 QinHeng Electronics CH340 serial converter erkannt.
Die Einstellungen in der Arduino IDE unter "Werkzeuge" sind auf beiden Systemen identisch.
Ich habe keine Ahnung woran es harpert und hoffe das hier jemand Deppentaugliche Lösungsvorschläge machen kann, die ich am WE ausprobieren kann.
Ich danke schon mal jedem der sich Gedanken macht.
(Kann man die grässliche Schriftart hier in der Texteingabe irgendwo ändern oder hat das einen besonderen Grund?)