DrLukas
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2010
Beiträge: 143
|
nur zur Info: Kommt sehr unpassend, ich weiß. Ich bin ab morgen (7.Mai) auf einem Austausch in Frankreich (bin noch Schüler). Werde euch dann ab Dienstag (17.Mai) wieder zur Verfügung stehen. Tut mir Leid, aber jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern. ☹
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Servus, naja... muss halt e2l ran ☺ Gruß kaputtnik
|
e2l
Anmeldungsdatum: 1. September 2007
Beiträge: Zähle...
|
Habe den Artikel gerade umstrukturiert. 1&1, da es wohl nur zahlende Kunden akzeptiert, passt ja in keine der bisher angedachten Kategorien (öffentlich / eingeschränkt). Daher hab' ich dafür jetzt einfach mal eine dritte Kategorie eröffnet: "kostenpflichtige Server" Ist das ok (falls ja, dann nehmen wir natürlich auch alle weiteren kostenpflichtigen Server auf, die jemand einträgt), oder sollen ausschließlich kostenfreie Dienste erwähnt werden?
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Servus ☺ e2l schrieb: Habe den Artikel gerade umstrukturiert.
Endlich gehts los 😉
1&1, da es wohl nur zahlende Kunden akzeptiert, passt ja in keine der bisher angedachten Kategorien (öffentlich / eingeschränkt).
Hmmm... ich habe mich vllt falsch ausgedrückt. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du mich noch nicht richtig verstanden hast. Aber ich weiß auch nicht, wie ich das noch anders ausdrücken soll, was ich meine. Vllt so: 1&1 ist ein Anbieter für Telefonie und Internet, genauso wie die Telekom, Arcor, oder Alice. Von daher ist 1&1 natürlich kostenpflichtig, eben weil man mit denen einen Vertrag abschließt, um das Internet überhaupt nutzen zu können. Wenn ich einen anderen öffentlichen XMPP-Server nutze, brauche ich ja auch einen solchen Internetdienstleister den ich bezahlen muss. Aber: Wenn ich eh schon bei 1&1 den Vertrag habe um ins Internet zu kommen, brauche ich keinen anderen öffentlichen Server mehr, weil ich automatisch eine öffentliche XMPP(Jabber)-Adresse habe. Insofern passt kostenpflichtige Server nicht ganz. Eventuell bieten andere Internetzugangsdienstleister ja auch eine XMPP(Jabber)-Adresse an? Gruß kaputtnik
|
e2l
Anmeldungsdatum: 1. September 2007
Beiträge: 738
|
kaputtnik schrieb: Insofern passt kostenpflichtige Server nicht ganz.
Hast du denn einen Vorschlag für eine Bezeichnung? So, wie du es erklärst, hatte ich das schon verstanden. Aber aus Sicht eines Besuchers, der einen geeigneten XMPP-Server sucht, fällt 1&1 ja (in der Regel raus), da es eben einen kostenpflichtigen Vertrag erfordert, um da eine JID anlegen zu dürfen. Aus dieser Wikiseitensicht ist der Internetzugang oder Webhosting (oder was 1und1 auch anbieten mag) bloß „nettes Beiwerk“ 😉 Demnach sollte der ja auf keinen Fall unter "öffentliche Server" und "eingeschränkte Server" erwähnt werden. Soweit sind wir uns einig, oder? Um die Leute, die bereits Kunden bei denen sind, nicht „unnötig“ auf die Suche nach einem anderen Anbieter zu schicken (weil sie nicht wissen, dass sie längst Jabber haben könnten), wird 1&1 ja unter der ersten Überschrift (#Habe-ich-schon-ein-Jabber-Nutzerkonto) erwähnt – und dann entsprechend zum Eintrag unter "kostenpflichtige Server" verlinkt. Fällt mir schwer, eine treffende, knappe Bezeichnung zu finden. Sowas wie "Server nur für Kunden" oder so? Eventuell bieten andere Internetzugangsdienstleister ja auch eine XMPP(Jabber)-Adresse an?
Mag es geben, spontan weiß ich aber von keinem. Aber neben „Internetzugangsdienstleistern“ gibts auch andere Sparten, die zusätzlich zu ihrem eigentlichen Kerngeschäft dann Jabber anbieten. Webhoster wie DreamHost, z. B. Oder aus Deutschland <http://tiggerswelt.net/Jabber/>. Die bieten Jabber für ihre Hosting-Kunden gegen einen kleinen Aufpreis, oder für jedermann unter eigener Domain für eine etwas höhere Gebühr.
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Hi, e2l schrieb: So, wie du es erklärst, hatte ich das schon verstanden. Aber aus Sicht eines Besuchers, der einen geeigneten XMPP-Server sucht, fällt 1&1 ja (in der Regel raus), da es eben einen kostenpflichtigen Vertrag erfordert, um da eine JID anlegen zu dürfen. Aus dieser Wikiseitensicht ist der Internetzugang oder Webhosting (oder was 1und1 auch anbieten mag) bloß „nettes Beiwerk“ 😉 Demnach sollte der ja auf keinen Fall unter "öffentliche Server" und "eingeschränkte Server" erwähnt werden. Soweit sind wir uns einig, oder?
Ah, jetzt verstehe ich den Unterschied ☺ Es gibt wohl unterschiedliche Definitionen von öffentlicher Jabber-Server:
Ein Server, auf dem sich jeder eine öffentliche JID einrichten kann Ein Dienst, der die Kommunikation mit anderen öffentlichen Jabber-Servern ermöglicht.
Die meisten im Artikel erwähnten Server erfüllen beide Kriterien. 1&1 nur das zweite. In meinen Augen ist es aber gleichwohl ein öffentlicher Server weil er eben mit den anderen kommunizieren kann. In Deinen Augen ist es kein öffentlicher Server, weil sich nicht jeder dort registrieren kann.
Um die Leute, die bereits Kunden bei denen sind, nicht „unnötig“ auf die Suche nach einem anderen Anbieter zu schicken (weil sie nicht wissen, dass sie längst Jabber haben könnten), wird 1&1 ja unter der ersten Überschrift (#Habe-ich-schon-ein-Jabber-Nutzerkonto) erwähnt – und dann entsprechend zum Eintrag unter "kostenpflichtige Server" verlinkt.
Joa, mach doch erst mal den Artikel soweit fertig ☺
Fällt mir schwer, eine treffende, knappe Bezeichnung zu finden. Sowas wie "Server nur für Kunden" oder so?
Dann wären ja google und WEB.de auch damit gemeint. Denn dort muss ich ja auch erst „Kunde” werden... Deswegen mein ursprünglicher Vorschlag: „Internetdiensteanbeiter”. Von mir aus auch Internetprovider... Aber was wirklich passendes fällt mir auch nicht ein.
Webhoster wie DreamHost, z. B. Oder aus Deutschland <http://tiggerswelt.net/Jabber/>. Die bieten Jabber für ihre Hosting-Kunden gegen einen kleinen Aufpreis, oder für jedermann unter eigener Domain für eine etwas höhere Gebühr.
Aha. Dann ist Jabber doch ganz gut im Angebot ☺ Zum Artikel:
Gruß kaputtnik
|
ramnit
Anmeldungsdatum: 12. Dezember 2009
Beiträge: 922
|
Beim zurück schieben bitte darauf achten, den Artikel nach XMPP/... zu verschieben, damit das mit der Brotkrumen-Navi funktioniert.
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Servus ☺ sorry e2l wenn ich Dich verunsichert habe. Habe nun:
Einleitung umgeschrieben, u.a. ist eine Definition der Begriffe jetzt dort drin. Ich denke, das es so ok ist? Tabellen in Breite vereinheitlicht, auch die erste Spalte ist jetzt überall gleich groß Lokalisten hinzugefügt Habe-ich-schon-ein-Jabber-Nutzerkonto vervollständigt.
Nochmal zu den Hauptüberschriften. Kann man nicht nach
Öffentliche Server E-Mail Server Geschlossene Server
unterscheiden? Das trifft es doch am besten, oder nicht 😕 So ähnlich hatte e2l das ja auch schon mal. BTW: Irgendjemand müsste die Daten zu Facebook eintragen. Gruß kaputtnik
|
ramnit
Anmeldungsdatum: 12. Dezember 2009
Beiträge: 922
|
kaputtnik schrieb:
Finde ich ungünstig gewählt, weil man sich ja nicht beim Mail-Server anmeldet. 😉 Was hältst du stattdessen von: Server inkl. E-Mail-Account E-Mail-Provider Öffentlicher Server (inkl. E-Mail) Öffentlicher Server (von E-Mail-Anbietern)
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
ramnit schrieb: kaputtnik schrieb:
Finde ich ungünstig gewählt, weil man sich ja nicht beim Mail-Server anmeldet. 😉
Der Begriff Server ist insgesamt irgendwie blöd. Bei XMPP melde ich mich ja auch nicht am Server an, sondern am Dienst. Oder 😕 ? Allerdings bin ich kein Netzwerker und kenne mich mit diesen Begrifflichkeiten nicht aus...
Das hatte ich auch schon gedacht, aber "Provider" fand ich dann zu englisch 😬 Und drei Bindestriche sehen zudem doof aus 😉 Wir sollten Server ganz weg lassen: Freie Anbieter Andere Anbieter ("Andere" ist gut, weil man dann alles außer 1. und 3. da rein packen kann 😉 ) Geschlossene Anbieter
Ob diese Diskussion noch mal ein Ende finden wird 😊 Gruß kaputtnik
|
ramnit
Anmeldungsdatum: 12. Dezember 2009
Beiträge: 922
|
kaputtnik schrieb: Der Begriff Server ist insgesamt irgendwie blöd. Bei XMPP melde ich mich ja auch nicht am Server an, sondern am Dienst. Oder 😕 ?
Also anmelden muss man sich schon an einem Server, auf dem der jeweilige Dienst läuft. Der Dienst auf dem Server stellt dann über den Server den Zugang zu einem Netz (XMPP-Netz) her, dass im Normalfall ein Verbund aller XMPP-Server sein sollte. Facebook entzieht sich dem und stellt keinen Zugang zu diesem Verbund her. So hab ich das zumindest verstanden. Andere Idee: Server im XMPP-Verbund (Konto ohne Mail-Adresse) Server im XMPP-Verbund (Konto mit Mail-Adresse) Server ohne Zugang zum Verbund
Aber eigentlich ist es mir auch egal, so lang es nicht falsch ist (wie Mail-Server). Deinen Anbieter Vorschlag finde ich beispielsweise völlig i.O. Liebe Grüße martin
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
Also anmelden muss man sich schon an einem Server, auf dem der jeweilige Dienst läuft.
Genau.
dass im Normalfall ein Verbund aller XMPP-Server sein sollte.
"Verbund" finde ich in diesem Zusammenhang kein gutes Wort. Besser wäre sowas wie "Netzwerk", "Netzwerk darstellen" oder so. Gruß, noisefloor
|
ramnit
Anmeldungsdatum: 12. Dezember 2009
Beiträge: 922
|
Facebook fehlt noch und wir müssten uns langsam auf eine Benennung einigen. Mir ist das mittlerweile fast egal, hauptsache der Artikel kann raus.
|
DrLukas
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2010
Beiträge: 143
|
Bin wieder im Lande ☺ Hier ist ja schon viel vorangegangen! ramnit schrieb: Facebook fehlt noch.
Eingefügt.
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Servus ☺ ramnit schrieb: Mir ist das mittlerweile fast egal, hauptsache der Artikel kann raus.
Immer mit der Ruhe... Wenn man sich den Artikel mal ansieht, ist da noch einiges zu machen... oder sagen wir: Könnte man noch einiges machen. Aufgrund des Umfangs ist es schwierig dort so etwas wie einen "roten Faden" zu finden.
Es wäre gut, wenn wir hier eine einheitliche Tabelle finden könnten (im Abschnitt Andere Anbieter) Zur Überschriften-Struktur: Hier habe ich mich jetzt in etwa an den Vorschlag von e2l gehalten. Nur die Texte sind etwas anders. DrLukas schrieb: Bin wieder im Lande ☺
Na dann: Hau rein 😉 Gruß kaputtnik
|