DrLukas
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2010
Beiträge: 143
|
e2l schrieb: Google Talk gehört doch in die "Internetdienstanbieter"-Kategorie (und nicht zu "Soziale Netzwerke"), oder? GoogleMail-Nutzer registrieren sich eine E-Mail-Adresse, und die ist dann gleichzeitig auch deren Jabber-ID. Genau wie bei GMX, z. B.
Ich hatte GoogleTalk dahin zugehört, weil es ja in die Richtung Netzwerk geht. (Chat und eingeschränkte Profilfunktionen) Deine Argument bzgl. GMX stimmt natürlich.
Die Liste auf dem neuesten Stand wäre dann also: Freie Server 1. amessage 2. draugr.de / ubuntu-jabber.de 3. einfachjabber.de 4. iera.de 5. jabber.ccc.de 6. jabber.no 7. jabber.org 8. jabber.se 9. jabberheaven.com 10. jabber-server.de 11. jabjab.de 12. jabme.de 13. jaim.at 14. jaimIM 15. OrcaLab.net 16. prosody.de 17. sebijk.com 18. swissjabber.ch 19. voxnoctem 20. uhuc.de Internetdienstanbieter 1. 1&1 2. GMX 3. web.de 4. Google Talk Soziale Netzwerke 1. Facebook (mit Einschränkung bzgl. andere XMPP-Server) 2. Nimbuzz 3. vz.net (identisch mit Schueler/StudiVZ.net) 4. Lokalisten Kritik, Vorschläge - irgendwas am falschen Platz gelandet? 😀
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Servus ☺ mir fällt gerade auf, das der Artikel ja öffentliche Server heißt. Von daher wären die geschlossen Server wie Facebook und Lokalisten nicht ok ... bei genauerer Betrachtungsweise ist es auch irgendwie blöd, wenn man mit FB-Jabber ausschließlich mit anderen FB-Nutzern chatten kann. Widerspricht irgendwie dem Sinn eines öffentlichen, freien Netzwerkes, wo jeder mit jedem könnte. Oder sehe ich das zu eng? Gruß kaputtnik
|
ramnit
Anmeldungsdatum: 12. Dezember 2009
Beiträge: 922
|
kaputtnik schrieb: mir fällt gerade auf, das der Artikel ja öffentliche Server heißt.
Ich dachte eh, dass wir den Artikel im Zuge der aktuellen Änderungen umbenennen. Was dann am besten passt müssten wir mal diskutieren...
... bei genauerer Betrachtungsweise ist es auch irgendwie blöd, wenn man mit FB-Jabber ausschließlich mit anderen FB-Nutzern chatten kann.
Total, deswegen ist Facebook ja auch zu meiden. 😉 Aber, da trotzdem sehr viele einen Facebook-Account besitzen und evtl. gern wüssten, wie sie mit ihren Freunden in ihrem (Achtung Wertung) doofen Insel-Netz quasseln können, in dem sie ihren XMPP-Client verwenden, fände ich eine Erwähnung hier sinnvoll. Zumal das Anlegen eines Accounts prinzipiell ja keine finanziellen Kosten zur Folge hat.
|
DrLukas
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2010
Beiträge: 143
|
ramnit schrieb: Ich dachte eh, dass wir den Artikel im Zuge der aktuellen Änderungen umbenennen. Was dann am besten passt müssten wir mal diskutieren...
Klingt jetzt banal, aber vielleicht nur Server. 😉 Es wäre dann ja sowieso unter /jabber/server ; erklärte sich also von selbst.
Total, deswegen ist Facebook ja auch zu meiden. 😉 Aber, da trotzdem sehr viele einen Facebook-Account besitzen und evtl. gern wüssten, wie sie mit ihren Freunden in ihrem (Achtung Wertung) doofen Insel-Netz quasseln können, in dem sie ihren XMPP-Client verwenden, fände ich eine Erwähnung hier sinnvoll. Zumal das Anlegen eines Accounts prinzipiell ja keine finanziellen Kosten zur Folge hat.
Denke ich auch. Aber an meinem Beispiel: Bin auch Facebook-Sklave, weil es halt auch minniminni Vorteile hat. Allerdings ist ja das Nutzen der Ersatzprogramm ein Weg in Richtung Freiheit. (man entgeht der massenhaften Werbung ☺ ) Da das aber keine Pro-Contra Diskussion zum Thema Facebook ist, will ich mir meinen Senf hierzu jetzt mal sparen. 😬
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Servus ☺ im Prinzip ist mir das egal. Von daher wäre es gut, wenn sich noch andere Leute dazu äußern könnten. Einen habe ich aber noch: Da das Thema Jabber im eigentlichen Sinne keinen Ubuntu-Bezug hat, kann man über die Relevanz des ganzen Artikels streiten. IMHO ist Jabber deswegen im Wiki, weil es dort viele Ubuntu-Chaträume gibt. Diese lassen sich jedoch nicht über einen FB- oder Lokalisten-Account nutzen. Aber wie gesagt: Im Prinzip ist mir das egal, tendiere aber dazu, dagegen zu sein 😀 . Mehr Meinungen wären nützlich. Gruß kaputtnik
|
ramnit
Anmeldungsdatum: 12. Dezember 2009
Beiträge: 922
|
Ich zieh in dieser Diskussion mal wieder die Anfänger-Wiki-Keule. Viele umsteigende kommen halt aus einer Ecke wo Facebook und gMail völlig normal sind. Ich halte es für sinnvoll denen hier zu zeigen, wie sie ihre existierenden Accounts mit Ubuntu sinnvoll verwenden können und gleichzeitig deutlich zu machen, was es an besseren Alternativen gibt. Deswegen fände ich es sehr sinnvoll Facebook hier mit rein zu packen. Darüber hinaus können wir es dann aus den einzelnen IM-Artikeln entfernen und hierher verweisen. 😉
|
DrLukas
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2010
Beiträge: 143
|
ramnit schrieb: Darüber hinaus können wir es dann aus den einzelnen IM-Artikeln entfernen und hierher verweisen. 😉
Die Idee hatte ich auch schon. Macht ja keinen Sinn zwei Sachen zu pflegen. kaputtnik schrieb: Mehr Meinungen wären nützlich.
Kann ja nicht nur drei geben, die das Thema interessiert. =D
|
e2l
Anmeldungsdatum: 1. September 2007
Beiträge: 738
|
Ich wäre dafür, dass man in der großen Liste ausschließlich Server auflistet, die Server-zu-Server-Kommunikation (also von jedem Anbieter zu jedem Anbieter) erlauben. Hier könnte man z. B. noch unterteilen, ob nur eine JID angeboten wird, oder zusätzlich auch noch eine (gleichnamige) E-Mail-Adresse. In einer gesonderten Überschrift (wo mir gerade keine griffige Bezeichnung für einfällt) dann erwähnen, dass es auch („interne“?) Server gibt, die zwar Jabber „benutzen“, aber nur die Kommunikation zu Leuten vom selben Server erlauben. Und diese dort dann auch auflisten. Quasi das Prinzip »E-Mail« (geht an alle) vs. »Private Nachricht« auf einer Plattform (geht nur an Leute der gleichen Plattform). Öffentliche Server Interne Server Facebook-Chat studiVZ-Plauderkasten …
|
DrLukas
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2010
Beiträge: 143
|
e2l schrieb: Gute Idee! 👍 aber: Da kommt dann das Problem mit "öffentlich" wieder zurück. Also vllt eine Unter/Unterteilung?! (weiß nicht, ob das vll etwas sehr umständlich.)
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Servus ☺ weiß nicht... zumindest die Überschriften finde ich nicht so gut. Eigentlich geht es in diesem Artikel doch um die Frage: Wo kann ich mir eine Jabberkonto einrichten? Oder habe ich schon eins und weiß gar nichts davon? Dann müsste das in etwa so angelegt sein:
Statt Listenpunkte natürlich Überschriften nehmen ☺ Das mit den Sozialen Netzwerken würde ich auch in einem extra Absatz erwähnen:
Soziale Netzwerke
Die meisten Sozialen Netzwerke bieten auch den Chat über Jabber(XMPP) an, jedoch sind diese meist geschlossen, d.h. es ist nur eine Kommunikation mit Mitgliedern dieses Netzwerkes möglich.
Gruß kaputtnik
|
e2l
Anmeldungsdatum: 1. September 2007
Beiträge: 738
|
kaputtnik schrieb: Wo kann ich mir eine Jabberkonto einrichten? Oder habe ich schon eins und weiß gar nichts davon?
[…]
Dann müsste das in etwa so angelegt sein:
Aber bei GMX kann man sich ja auch ein neues Jabber-Konto anlegen. Eben mit dem Bonus, dass es noch eine E-Mail-Adresse oben drauf gibt 😉 Daher müsste GMX dann ja auch in der ersten Liste aus deinem Vorschlag auftauchen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass man am Anfang erwähnt, dass man womöglich bereits ein Jabber-Konto hat, ohne es zu wissen. Dort listet man dann kurz die Dienste auf (GMX, Google Mail etc.), die in Frage kommen – und die verlinkt man dann auf die Einträge weiter unten, die in der Serverliste stehen (wo es dann um Logindaten, Ports etc. geht). Also so: (1) Vielleicht hast du schon eine JID? (→ Platzhaltername) (2) Öffentliche Jabber-Server (→ Platzhaltername) (2.1) amessage (2.2) Google Mail (2.3) GMX (2.4) jabber.org (2.5) Web.de …
(3) interne Server (→ Platzhaltername)
Unter (1) könnte dann stehen: Manche Anbieter bieten Jabber an, ohne es besonders prominent zu erwähnen. Wenn du bei einem der folgenden Dienste ein Benutzerkonto hast, dann hast du bereits eine Jabber-ID:
Unter (2) werden alle Dienste aufgelistet, die Jabber anbieten, und zwar in der Form, dass a) sich jeder kostenfrei ein Konto registrieren kann und b) dass man mit dieser Jabber-Adresse mit jedem anderen Jabber-Server kommunizieren kann. Unter (3) könnte dann stehen: Manche Anbieter verwenden zwar Jabber, aber verbieten den Nutzern mit Leuten zu kommunizieren, die bei einem anderen Server registriert sind. Das heißt, mit den Jabber-Adressen der folgenden Dienste kann man nur mit den Leuten chatten, die ihre Jabber-Adresse bei dem gleichen Dienst registriert haben.
|
DrLukas
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2010
Beiträge: 143
|
e2l schrieb: (1) Vielleicht hast du schon eine JID? (→ Platzhaltername) (2) Öffentliche Jabber-Server (→ Platzhaltername) (2.1) amessage (2.2) Google Mail (2.3) GMX (2.4) jabber.org (2.5) Web.de …
(3) interne Server (→ Platzhaltername)
Finde ich sehr gut! (auch den ganzen Beitrag ☺ ) 👍 Allerdings hatten wir bereits das "Problem" mit dem Begriff öffentlich. Ist 1&1 wirklich "öffentlich? Weiß nicht, ob das jetzt in Krümeln gesucht ist, aber irgendwie stört es mich. 😉
|
Linu74
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2006
Beiträge: 2218
|
Habe jabber.hot-chilli.net hinzugefügt. Vielleicht schaut mal jemand drüber falls ich Fehler gemacht habe. Linu74
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
e2l schrieb: Aber bei GMX kann man sich ja auch ein neues Jabber-Konto anlegen. Eben mit dem Bonus, dass es noch eine E-Mail-Adresse oben drauf gibt 😉 Daher müsste GMX dann ja auch in der ersten Liste aus deinem Vorschlag auftauchen.
Ja, genau ☺ Vllt ist der Begriff Internetdiensteanbieter auch mißverständlich. Was ich meine sind halt die Internetprovider... eigentlich halt die Firmen, die mir einen Zugang zum Internet ermöglichen.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass man am Anfang erwähnt, dass man womöglich bereits ein Jabber-Konto hat, ohne es zu wissen. Dort listet man dann kurz die Dienste auf (GMX, Google Mail etc.), die in Frage kommen – und die verlinkt man dann auf die Einträge weiter unten, die in der Serverliste stehen (wo es dann um Logindaten, Ports etc. geht).
Ja, so ungefähr hatte ich das im Kopf schon drin 😉 Man sollte mal anfangen im Artikel zu arbeiten, anstatt hier im Forum ☺ Gruß kaputtnik
|
ramnit
Anmeldungsdatum: 12. Dezember 2009
Beiträge: 922
|
kaputtnik schrieb: Man sollte mal anfangen im Artikel zu arbeiten, anstatt hier im Forum ☺
+1 - und bitte XMPP bzw. XMPP (Jabber) statt Jabber verwenden (natürlich außer bei Links 😉 )
|